A2+ Fotodrucker: Canon PRO-1000, Epson SC-P900, Epson SC-P5300

Welcher Drucker ist der beste Fotodrucker?

Der Canon PRO-1000 und der Epson SC-P900 sind hochwertige Drucker, die speziell für den A2+ Fotodruck entwickelt wurden. Obwohl sie ähnliche Zwecke erfüllen gibt es doch einige Unterschiede zwischen den beiden Modellen. Jetzt hat Epson den Drucker SC-P5300 in Deutschland angekündigt. Für Fotografen stellt sich jetzt die Frage:

Was ist der beste 17 Zoll Fotodrucker?

Hier sind einige Unterscheidungsgründe zwischen dem Canon PRO-1000 und dem Epson SC-P900. Der Epson SC-P5300 ist preislich etwas höher angesiedelt. Deshalb ist der direkte Vergleich nicht statthaft. Zieht man jedoch das Nutzungsszenario in Betracht düfte der Epson SC-P5300 eher als Produktionsdrucker in Frage kommen. Es gibt ja auch nicht das beste Auto. Auf die Nutzung kommt es an.

• Tintensystem: Der Canon PRO-1000 verwendet das LUCIA PRO 12-Farben-Tintensystem, während der Epson SC-P900 das UltraChrome Pro10 10-Farben-Tintensystem verwendet. Beide Systeme bieten eine breite Farbpalette und eine hohe Farbgenauigkeit. Die Anzahl der Farben wirkt sich auf den Farbumfang / Farbraum aus. Der SC-P5300 hat das gleiche Tintenssystem wie der SC-P900. Die Nutzung der Farbräume ist stark abhängig vom Wissen des Fotografen. Oft werden die vorhandenen Möglichkeiten der Drucksysteme nicht ausgenutzt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. An erster Stelle sind zu nennen: Falscher RAW-Konverter, mangelhafte Druckaufbereitung, Papierwahl, ungenügende ICC-Profile.
  • Druckauflösung: Der Canon PRO-1000 bietet eine Druckauflösung von bis zu 2400 x 1200 dpi, während der Epson SC-P900 eine maximale Druckauflösung von 5760 x 1440 dpi hat. Der Epson SC-P5300 hat ebenfalls die Druckauflösung des SC-P900. Die höhere Druckauflösung kann zu schärferen und detaillierteren Ausdrucken führen. Die Betonung liegt auf kann. Viele Fotografen werden jedoch nicht die Bildqualität bzw. Druckaufbereitung liefern können, welche diese Drucker könnten. Natürlich vorausgesetzt man wählt das geeignete Foto- bzw. Fine Art Papier. Weitere Informationen hierzu gibt es bei der Photolux GmbH unter info@photolux.de
  • Druckgeschwindigkeit: Der Epson SC-P900 ist in der Regel schneller als der Canon PRO-1000. Die genaue Druckgeschwindigkeit kann je nach den Einstellungen und der Größe des Druckauftrags variieren, aber der Epson SC-P900 ist bekannt für seine relativ hohe Geschwindigkeit beim Drucken von hochwertigen Fotodrucken.
  • Rollenfunktion: Der Canon PRO-1000 verfügt über keine Rollenfunktion kann aber bis 120 cm drucken. Der SC-P900 hat eine Roll Unit. Der SC-P5300 hat die bewährte Rollenfunktion des SC-P5000 und wie der Canon PRO-1000 auch eine Papieransaugung. Damit sind beide Drucker eher auch Produktionsdrucker. Die Papierführung beim P5300 sollte wesentlich stabiler sein als beim SC-P900.
  • Platzbedarf: Diese Drucker nehmen sich wenig vom Platzbedarf. Der SC-P900 sieht zwar kleiner aus braucht aber viel Platz wenn man z..B. A2+ Fine Art Papier von Hahnemühle oder Canson verwenden möchte. Dann braucht man auch hinten den Platz für das Papier. Das A2+ Format hat 43,2 x 64,8 cm.
  • Gewicht: Der Epson SC-P900 ist das Leichtgewicht und man kann daher diesen Fotodrucker auch mobil verwenden. Die beiden anderen Drucker sollten nicht bewegt werden.
  • Verwendbare Papierarten: Alle Foto- wie Fine Art Papiere lassen sich nutzen. Epson ist in der Lage Papiere bis 1,5 mm zu bedrucken. Hierbei ist der richtige Einzug verwenden.
  • Es gibt eine Vielzahl weiterer Eigenschaften die entscheidend sein können. Wer eine Kaufberatung benötigt kann sich an die Photolux GmbH wenden. Weitergehende Informationen gibt es auch unter dem fotografischen Workflow #FinaleKomposition

Foto Drucker Epson SC-P5300

Umfangreiches Sortiment an Digitalmedien (z.B. Hahnemühle, Canson, Innova, Breathing Color, Moab, Museo, Epson, Canon), Rahmen als DIY Sortiment von Combiframe aber auch Rahmen und Zubehör für Dienstleister und Labore. Software, Canon Fotodrucker, Epson-Drucker und Tinte. Die Auswahl erstreckt sich von Standardpapieren für den Homeanwender über individuelle Papier/Setprodukte für den Non-Food-Bereich bis hin zu Speziallösungen für den Profifotografen wie Fotobücher und Portfolios. Schutz, -Binde- und Laminiertechniken sind ebenfalls im Sortiment.