Ansprechpartner:in Herr Rainer Färber +49 7025 9206673

23. MOTEK erwartet über 900 Aussteller

Die 23. MOTEK formiert sich und präsentiert in den Hallen 1, 3, 5, 7 und 9 das Technologie-, Produkt- und Systemslösungsangebot von über 900 Ausstellern; zusätzliche Themenparks erweitern das Informations- und Kommunikations-Portfolio

Die 23. MOTEK Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik, die vom 21. bis 24. September 2009 wieder in der Landesmesse Stuttgart stattfindet, wirft gut vier Monate vor Veranstaltungsbeginn ihren äußerst positiven "Schatten" voraus. Dass die 23. MOTEK trotz oder gerade wegen der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Lage der meisten Kunden ein schöner und nachhaltiger Erfolg wird, davon zeigen sich der Projektleiter Rainer Bachert und sein Team, schon heute überzeugt: "So früh hatten wir noch nie ähnlich starke Ausstellerzahlen zu melden, wobei für uns sehr erfreulich ist, dass die allermeisten "Alt-Aussteller" sozusagen bei der Stange bleiben und aus dem nahen und fernen Ausland steigendes Interesse zu verzeichnen ist. Aus diesem Grund haben wir auch die anfangs auf Grund der konjunkturellen Trübung eher zurückhaltende Aufplanung der Hallen in der Landesmesse Stuttgart revidiert und planen nun die Hallen 1, 3, 5 , 7 und 9 komplett ein", so Rainer Bachert in einem ersten Resümee.

MOTEK belegt Hallenstrang I mit den Hallen 1 bis 9 vollständig

Um die 23. MOTEK für die internationalen Aussteller wie die internationalen Fachbesucher noch interessanter und damit erfolgversprechender denn je gestalten zu können, was in diesen Zeiten zur Vertrauensbildung beitragen soll, wird das Informationsangebot um zusätzliche Präsentations- und Kommunikations-Plattformen ausgebaut. Dies in Gestalt von so genannten Themenparks, die sich ähnlich wie die bereits mehrfach durchgeführte und sehr erfolgreiche Sonderschau "Gemeinschaftsstand Mechatronik begreifen!" mit so hoch interessanten wie absolut zukunftsträchtigen Themen wie "Mikrosystemtechnik" und "Mechatronik" oder auch "Bildung und Forschung" sowie "Mit dem Blick in die Zukunft" befassen. Für diese neuen Themenparks konnten ausgewiesene und kompetente Partner gewonnen werden, die sowohl als ideelle Träger wie als fachliche Begleiter agieren. Zu nennen wäre hier beispielsweise das Stuttgarter IPA Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, das sich mit dem Themenkomplex "Rapid Manufactoring" als Sonderschau mit Querschnittfunktion sehr stark einbringt.

Interdisziplinäres Informations- und Kommunikationsangebot

Aber auch die bereits erwähnten Themenparks glänzen durch namhafte Mit-Organisatoren und Teilnehmer. Denn für den Themenpark "Mechatronik" sind schon jetzt 27 Hochschulen, Institutionen und Firmen fest angemeldet, während sich für den innovativen Themenpark "Mikrosystemtechnik" nach aktuellem Stand rund 50 potenzielle Teilnehmer, die ebenfalls aus Forschung und Lehre wie aus Unternehmen und Instituten kommen, interessieren. Den Blick nach vorne richten, heißt hier allerorten die Devise; zumal die 23. MOTEK Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik mit ihrem kompletten Angebot an Komponenten, Baugruppen, Subsystemen und Komplettlösungen für die Produktions- und Montage-Automatisierung zur rechten Zeit stattfindet. Denn die Auguren deuten die aktuellen Zeichen dahingehend, dass spätestens ab September wieder ein leichtes Anziehen der Produktionstätigkeit erwartet werden darf und dass dann jene Firmen vorne mit dabei sind, die in ihren Bemühungen nach mehr Produktivität und Effizienz in der Fertigung und in der Montage nicht nachgelassen haben.

Die Schall-Gruppe organisiert an eigenen und fremden Messestandorten im In- und Ausland insgesamt 26 Messen und Ausstellungen nationaler und internationaler Ausprägung. Sechs davon sind Publikumsmessen wie die "Faszination Modellbau". Die übrigen 20 Veranstaltungen sind Fachmessen, die wichtige Branchen abdecken. Bei der Motek (Handhabungstechnik), Control (Qualitätssicherung), Optatec (optische Technologien) und Car & Sound (mobile Elektronik) handelt es sich um weltweit führende Fachmessen. Die Fakuma (Kunststoffbearbeitung) und die Blechexpo (Blechbearbeitung) gelten jeweils als Nummer Zwei ihrer Branche weltweit. Bei den in Deutschland stattfindenden Messen beträgt der ausländische Besucheranteil zwischen zwölf und 20 Prozent. Allein in Stuttgart belegten die Schall-Messen Motek, Control und Blechexpo 2007 eine Fläche von insgesamt 177.000 Quadratmetern - das entspricht 19 voll belegten Hallen - und tragen damit wesentlich zur Auslastung des Stuttgarter Messegeländes bei. An diesen hochgerechnet zwölf Messetagen waren die Vertreter von rund 3.000 ausstellenden Unternehmen sowie etwa 80.000 Besucher zu Gast in Stuttgart - ein deutlicher Schub für die lokale Wirtschaft, Dienstleister, Hotellerie und Gastronomie. Die Konzepte der Fachmessen Motek und Control wurden inzwischen auch in Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, China und Indien übernommen. Mit etwa 50 Mitarbeitern erwirtschaftet die Schall-Gruppe je nach Messejahr einen Umsatz von etwa 28 Millionen Euro pro Jahr.