Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 463632

OEKO-TEX® Association Genferstraße 23 8027 Zürich, Schweiz http://www.oeko-tex.com
Ansprechpartner:in Herr Helmut Mueller +49 7143 271709
Logo der Firma OEKO-TEX® Association
OEKO-TEX® Association

OEKO-TEX® Institutsleiter-Treffen in Delhi

Überprüfung auf Alkylphenolethoxylate künftig Bestandteil der OEKO-TEX® Produktzertifizierung / Betriebs-Audits zur optimalen Unterstützung der betrieblichen Qualitätssicherung / Ausweitung der internationalen Produktkontrollen

(PresseBox) (Zürich/Delhi, )
Mit 11.283 ausgestellten Zertifikaten alleine im vergangenen Jahr und mehr als 9.500 beteiligten Unternehmen in über 90 Ländern untermauert der OEKO-TEX® Standard 100 erneut seinen Stellenwert als weltweit führende Zertifizierung für schadstoffgeprüfte Textilien - so das Fazit des diesjährigen OEKO-TEX® Institutsleiter- Treffens, das angesichts wachsender Zertifikatsausstellungen vor allem in den asiatischen Produktionsländern wie Indien am 7. und 8. November erstmals in Delhi stattfand. Auf der Tagesordnung standen wie immer die Beschlüsse zur Neufassung des OEKO-TEX®

Kriterienkatalogs sowie die interne Abstimmung der 15 OEKO-TEX® Mitgliedsinstitute bezüglich bestehender QM-Maßnahmen zur Sicherstellung eines einheitlichen Prüfniveaus und der Einhaltung der geforderten Produktqualität sowie zum internationalen Markenschutz des Labels "Textiles Vertrauen".

Einen weiteren Diskussionsschwerpunkt des Treffens bildete die Auswertung der 2010 eingeführten Firmen-Audits. Seit April letzten Jahres, so OEKO-TEX® Generalsekretär Dr. Jean-Pierre Haug, hat die OEKO-TEX® Gemeinschaft international bereits mehr als 2000 Betriebe im Rahmen des Zertifizierungsvorgangs besucht, um sie gezielt bei der Umsetzung der OEKO-TEX® Anforderungen in der betrieblichen Qualitätssicherung zu unterstützen.

"Durch unsere Audits bei den Firmen vor Ort können wir offene Punkte persönlich mit den Qualitätsbeauftragten klären und so bei den Unternehmen zu einem optimalen Kosten- Nutzen-Verhältnis der Zertifizierung beitragen." Das weltweite Firmen-Monitoring wird deshalb auf einstimmigen Beschluss der OEKO-TEX® Institutsleiter weitergeführt.

Angestrebtes Ziel ist, dass alle Zertifikatsinhaber bis 2013 erfolgreich auditiert sind.

Ebenfalls einstimmig von den OEKO-TEX® Verantwortlichen bestätigt wurde die Initiative des technischen OEKO-TEX® Exekutiv-Komitees, die Überprüfung auf Alkylphenolethoxylate (APEOs) wie Nonylphenol künftig als Anforderung für eine Produktzertifizierung nach OEKO-TEX® Standard 100 einzuführen. Ab Januar 2012 werden Nonylphenol, Nonylphenol-(1-9)-Ethoxylate, Octylphenol und Octylphenol-(1-2)-Ethoxylate in den OEKO-TEX® Kriterienkatalog aufgenommen, ab April 2013 müssen die Unternehmen die festgelegten Grenzwerte dann bei jedem Zertifizierungsvorgang zwingend erfüllen. Durch die Reglementierung dieser Substanzen auch beim produktbezogenen OEKO-TEX® Standard 100 erwartet die OEKO-TEX® Gemeinschaft erhebliche Auswirkungen auf die globale textile Kette im Sinne einer deutlichen Reduzierung des Einsatzes solcher Tenside. Um darüber hinaus noch kurzfristiger zum Ausschluss von Alkylphenolethoxylaten beizutragen, beginnt die OEKO-TEX® Gemeinschaft im Rahmen ihrer Kontrollprüfungen ab sofort mit den Tests auf Alkylphenolethoxylate und unterstützt die Zertifikatsinhaber bei den Firmen-Audits im Hinblick auf eine frühzeitige Identifikation und Substitution möglicher Eintragsquellen dieser Substanzgruppe in ihrer Lieferkette. Bei der produktionsbezogenen Zertifizierung umweltfreundlicher Betriebsstätten gemäß OEKOTEX ® Standard 1000 sind Alkylphenolethoxylate bereits seit 1995 ausgeschlossen und werden von den OEKO-TEX® Mitgliedsinstituten entsprechend überprüft.

Einig zeigten sich die OEKO-TEX® Institutsleiter bei ihrem Treffen in Delhi darüber hinaus, den Umfang der weltweit durchgeführten Kontrollprüfungen zertifizierter Produkte von bisher mindestens 15% aller jährlich ausgestellten Zertifikate auf künftig 20% auszudehnen. In der Praxis wurden in den vergangenen Jahren bereits jeweils durchschnittlich 18% der Zertifikate anhand von Produktproben aus dem Handel auf Kosten der OEKO-TEX®

Gemeinschaft überprüft. Eine weitere auf der Tagung vorgestellte Neuerung ist ein Supplement mit zusätzlichen Anforderungen, auf dessen Grundlage ab sofort auch Spezialartikel wie Zelte, Kinderwagen, Bürostühle oder Rucksäcke nach OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert werden können.

Abschließend kündigten die OEKO-TEX® Institutsleiter an, das im kommenden Jahr anstehende 20-jährige Jubiläum der Schadstoffprüfungen nach OEKO-TEX® Standard 100 durch spezielle Aktionen gebührend zu würdigen. Vorgesehen ist unter anderem ein Relaunch der bestehenden 16-sprachigen Website unter www.oeko-tex.com, eine internationale Fachkonferenz, eine Wissens-Olympiade für den Fachhandel in acht europäischen Ländern sowie die Ausschreibung eines Medien- und Unternehmenspreises zum Thema Nachhaltigkeit.

Nähere Anfragen zum OEKO-TEX® Institutsleiter-Treffen in Delhi richten Sie bitte an das OEKO-TEX® Sekretariat in Zürich, E-Mail: info@oeko-tex.com.

OEKO-TEX® in Indien

Als Gastgeber der diesjährigen Institutsleiter-Tagung rangiert Indien mit aktuell 624 gültigen OEKO-TEX® Zertifikaten im internationalen Vergleich hinter China, Deutschland, der Türkei und Italien an fünfter Stelle der Länder mit den meisten Zertifikatsausstellungen. Seit Eröffnung es ersten OEKO-TEX® Kontaktbüros in Indien im Jahre 2005 hat die Nachfrage nach OEKO-TEX® Produktzertifizierungen durch einheimische Unternehmen aller Verarbeitungsstufen bis heute stetig zugenommen. Die Kundenanfragen werden von mittlerweile vier OEKO-TEX® Repräsentanzen in Mumbai, Delhi, Tirupur und Ahmedabad sowie einem weiteren Büro in Sri Lanka bearbeitet.

OEKO-TEX® Association

Mit über 100.000 ausgestellten Zertifikaten für mehr als 9.500 Unternehmen entlang der textilen Wertschöpfungskette ist der OEKO-TEX® Standard 100 das meist verbreitete Label für schadstoffgeprüfte Textilien weltweit. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten für die Textil- und Bekleidungsbranche konnte die OEKO-TEX® Gemeinschaft bereits zum zweiten Mal hintereinander mehr als 11.000 Zertifikate pro Jahr ausstellen.

International betrachtet verzeichnet das unabhängige OEKOTEX ® Zertifizierungssystem nach wie vor deutliche Zuwachsraten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.