Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 469860

OEKO-TEX® Association Genferstraße 23 8027 Zürich, Schweiz http://www.oeko-tex.com
Ansprechpartner:in Herr Helmut Mueller +49 7143 271709
Logo der Firma OEKO-TEX® Association
OEKO-TEX® Association

Eine sportliche Herausforderung

OEKO-TEX® beteiligt sich erstmals als Industriepartner am vds-Supercup

(PresseBox) (Zürich/Grainau, )
Deutschlands bester Sportartikel-Fachverkäufer 2011 heißt Alexander Kneschke und ist Filialleiter des Fachmarkts SPORTHÜBNER in Gründau-Lieblos. Unter 38 Teilnehmern setzte sich der Verkaufsprofi vom 16. bis 19. Oktober beim Finale des vds-Supercups im Zugspitzdorf Grainau durch und erhielt dafür eine Siegprämie von 1000 Euro. Insgesamt beteiligten sich an der 26. Ausgabe des europaweit größten Schulungs- und Verkaufswettbewerbs im Sportfachhandel dieses Jahr rund 1.600 Facherkäufer aus ganz Deutschland. Als einer von 14 Industriepartnern erstmals mit dabei war auch die OEKO-TEX® Gemeinschaft, um das Verkaufspersonal für die Vorteile schadstoffgeprüfter Sport- und Funktionstextilien zu sensibilisieren.

Die vom Verband deutscher Sportfachhandel (vds) jährlich organisierte und durch die Fachzeitschrift "sport+mode" medial begleitete Schulungsveranstaltung genießt in der Sportbranche einen einzigartigen Stellenwert, da sie einen engen Austausch zwischen den Herstellern aus der Industrie und ihren Partnern aus dem Fachhandel ermöglicht. Für die Vorrunde des vds-Supercups werden üblicherweise rund 11.000 Anmeldebögen flächendeckend an den Sportfachhandel in Deutschland, Österreich und Südtirol verschickt. Regelmäßig rund 1.500 Teilnehmer erhalten die von den üblicherweise 12 bis 16 Industriepartnern gemeinsam mit dem Branchenmagazin sport+mode erstellten Schulungsunterlagen, die über das Jahr verteilt auch zusätzlich als Beileger in der Zeitschrift erscheinen. Die intensive Auseinandersetzung mit den Schulungsunterlagen vermittelt wichtige Informationen, die an der Verkaufsfront sofort umgesetzt werden können und im Idealfall dazu beitragen, den Umsatz steigern. Die Zahl der Verkäufer, die alle Fragebögen komplett bearbeiten, beläuft sich auf durchschnittlich 600 bis 700 Teilnehmer - OEKO-TEX® erhielt im Juni 2011 insgesamt 839 ausgefüllte Fragebögen zur Korrektur.

Für die Finalrunde, die traditionell im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung in Grainau an der Zugspitze ausgetragen wird, qualifizieren sich die besten 40 Teilnehmer aus der Vorrunde. Am ersten Tag präsentieren die Industriepartner ihre Produktsegmente in Form einer Mini-Ispo: Die Finalteilnehmer gehen von Stand zu Stand und können ihr anhand der Schulungsunterlagen angelerntes Fachwissen noch einmal gezielt vertiefen, Fragen stellen und die Produkte, um die es geht, konkret in Augenschein nehmen und testen. An den darauf folgenden Tagen findet dann eine weitere Theorieprüfung statt, gefolgt vom eigentlichen Höhepunkt des vds-Supercups - den simulierten Verkaufsgesprächen, bei denen die Teilnehmer aus dem Handel den Industriepartnern, die in die Rolle des interessierten Kunden schlüpfen, ihre jeweiligen Produkte anpreisen und verkaufen müssen. Bewertet werden dabei von den Firmenvertretern nicht nur die fachliche Kompetenz der Verkäufer und ihr spezielles Produktwissen, sondern das gesamte Auftreten - vom gelebten Service-Gedanken über das grundsätzliche Verkaufsgeschick bis hin zu einer freundlichen und sympathischen Kundenansprache.

Durch die simulierten Kundengespräche können die Industriepartner sich ein anschauliches Bild davon machen, wie ihre Produkte verkauft werden und wo beim Handel bzw. den Fachverkäufern noch Informations- bzw. Schulungsbedarf besteht, um einen für beide Seiten zufriedenstellenden Verkauf zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund sehen die OEKO-TEX® Verantwortlichen ihre Mission voll erfüllt: "Als Neulinge beim vds-Supercup wollten wir zunächst Erfahrungen sammeln und uns einen Eindruck verschaffen, wie das OEKO-TEX® Label im Verkaufsgespräch genutzt wird", erklärt Birgit Klaus von der Stiftung OEKO-TEX® GmbH.

Den Zusatznutzen der nachweislichen gesundheitlichen Unbedenklichkeit verständlich an den Kunden zu bringen, stellt für die Fachverkäufer durchaus eine Herausforderung dar. Hinzu kommt, dass bei Sport- und Outdoor-Textilien vor allem funktionelle Produkteigenschaften gefragt sind. Da es sich bei hautnah und meist auf schweißfeuchter Haut getragenen Sporttextilien aber dennoch um einen sensiblen Produktbereich handelt, konnten die OEKO-TEX® Vertreter den diesjährigen Finalteilnehmern in Grainau den Sinn unabhängiger Produktprüfungen auf unerwünschte Substanzen anschaulich vermitteln. "Die Supercup-Teilnehmer haben sich sehr offen für das Thema der Schadstoffprüfungen gezeigt und die daraus resultierenden Vorteile für ihre Kunden klar erkannt. "Viele Teilnehmer haben geäußert, dass sie künftig bewusst auf das OEKO-TEX® Prüfzeichen achten und in ihren Verkaufsgesprächen verstärkt darauf hinweisen werden", freut sich Birgit Klaus.

Deshalb wird sich OEKO-TEX® auch im nächsten Jahr wieder am Schulungs- und Verkaufswettbewerb des vds beteiligen, um weitere Informationsarbeit an der Basis im Verkauf zu leisten. Gleichzeitig werden die Schulungsmaßnahmen für den Fachhandel auch auf andere Produktsegmente ausgedehnt: Im Rahmen der SalesPro Games 2012 führt die OEKO-TEX® Gemeinschaft im Jahr der Olympischen Spiele in London einen eigenen Wissens- und Verkaufswettbewerb durch, an dem Fachverkäufer aus sieben europäischen Ländern über das Online-Portal unter www.oeko-tex.com/salespro teilnehmen können.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.