Story Box-ID: 1143136

OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG Bechterdisser Straße 10 33719 Bielefeld, Deutschland http://www.oediv.de
Ansprechpartner:in Frau Kathleen Kutz 052126050669

OEDIV und PCG bündeln Kompetenzen für Cloud-Transformation des Mittelstandes

(PresseBox) (Bielefeld/Ulm, )
Bielefeld/Ulm. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG (OEDIV) und die Public Cloud Group (PCG) beschließen eine strategische Partnerschaft um den Ausbau von Public Cloud Services bei dem deutschsprachigen Mittelstand aktiv zu unterstützen.

Zwei starke Partner bündeln ihre Kompetenzen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: Neu- und Bestandskunden auf deren IT-Transformationsreise ein Wegbereiter in die Cloud-Umgebungen der führenden Hyperscaler zu sein. Dabei legen sie den Schwerpunkt auf eine zukunftsorientierte, technologische Bereitstellung von Applikationen in hybriden IT-Umgebungen und ermöglichen Unternehmen damit eine optimale Verfügbarkeit, Flexibilität und Sicherheit bei der Ausführung von Workloads in der Cloud.

Partnerschaft bietet Mehrwerte für Kunden

„Wir freuen uns, mit der PCG einen innovativen Partner zu begrüßen, der uns die Möglichkeit bietet, auf die individuellen Anforderungen unserer mittelständischen Kunden mit Bezug auf ihre Cloud Journey passgenau zu reagieren.“, sagt Jasmin Gronwald, Geschäftsführerin bei OEDIV über die neue Partnerschaft.

Neben dem Fokus auf cloud-native Applikationen, die bereits eine fortgeschrittene Entwicklung auf der jeweiligen Cloud Journey bedeuten, legen die Expert:innen von OEDIV und PCG einen weiteren Schwerpunkt auf den Eintritt in die Hyperscaler Umgebungen. Zielsetzung ist es, durch Migrationen nicht nur die Geschäftsprozesse der Kunden zu beschleunigen, sondern die vorhandene IT-Umgebungen durch die Transformation zu begleiten.

„Cloud-Lösungen sind die Zukunft unserer IT-Umgebungen. Durch das breite Cloud Portfolio der PCG, welches von der Infrastruktur, über Workspace und Cloud Development hin zu Cloud Security, SAP Cloud Services und dem Betrieb der Umgebungen mit Managed Cloud Operations reicht, sind wir ein idealer Partner für OEDIV. Gemeinsam kombinieren wir das Beste aus allen IT-Welten, was unseren Kunden einen enormen Mehrwert bietet.“ Unterstreicht Oliver Schallhorn, Geschäftsführer der Public Cloud Group die Relevanz der Zusammenarbeit.

Das Beste aus beiden Welten: Rechenzentrum trifft auf Public Cloud

Seit über 20 Jahren bietet OEDIV den Kunden verschiedenster Branchen einen ausgewählten Katalog an Serviceleistungen aus den hochverfügbaren Rechenzentren an.

Mit Eintritt in das Cloud-Computing erweitert sich das Portfolio auf hybride Cloud-Architekturen, mit welchem Kunden die Vorteile beider Welten genießen. Dazu zählen die zukunftsfähigen, hochskalierbaren und sicheren Public Cloud Umgebung als auch die zuverlässigen und hochverfügbaren On-Premise Rechenzentren.

Die Public Cloud Group (PCG) konzentriert sich seit der Firmengründung in 2021 ausschließlich auf Public Cloud Lösungen und bietet mit mehr als 300 Expert:innen tiefgreifende Expertise für die relevanten Hyperscaler Umgebungen von AWS, Google und Microsoft.

Doch nicht nur die prinzipielle Ausrichtung der beiden Partner stellt einen Mehrwert für Kunden dar. Bereits heute sind eine Vielzahl an Lösungen auf die Transformationsreise von Unternehmen ausgelegt.

Die modular aufgebauten Managed Services, die seitens OEDIV vor allem in Microsoft Azure und Google Cloud angeboten werden, unterstützen die Kunden durch individuelle Technologieberatungen bei der Transformation in die Cloud. Die Fachexpert:innen von PCG unterstützen bei der Transformationsberatung sowie beim Support während der Migration. Damit gewährleisten beide Partner eine übergangslose Betreuung der wertvollen IT-Umgebung.

IT-Security ist so wichtig wie nie zu vor, das gilt auch für Cloud Umgebungen. Gezielt darauf ausgerichtete Services von OEDIV, helfen in der digitalen Welt die Sicherheit der Kundendaten zu gewährleisten und einen smarten Weg von On-Premise in die Cloud zu ebnen.

„Durch die neue Partnerschaft mit der Public Cloud Group entsprechen wir unserer Vision - Gemeinsam in Zusammenarbeit Ideen als Cloud-Service-Provider Wirklichkeit werden zu lassen und dadurch unsere Kunden für ihre Zukunft zu stärken”, schließt Daniel Hartwig, Leiter Cloud Development Center bei OEDIV, ab.

Die Partnerschaft wird von Seiten OEDIV federführend von Jasmin Gronwald und Daniel Hartwig, sowie von Seiten PCG von René Drescher, Vertriebsleiter Google Cloud, geführt.

Über OEDIV:

OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist ein Managed Services Provider und Anbieter von Hosting-Dienstleistungen für den Mittelstand. Als zertifizierter SAP- sowie Microsoft-Partner übernimmt OEDIV die technische Expertise in allen IT-Themen. Neben dem Betrieb von SAP-Systemen (insbesondere SAP HANA) und zugehöriger Dienste, zählen Collaboration und Workplace Services, Cloud-Anwendungen, Cybersecurity und Human Ressource Services zum Portfolio.

OEDIV stellt nicht nur die entsprechende hochsichere Infrastruktur bereit, sondern bietet individuelle, flexible und skalierbare Lösungen als Managed Service. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, steht OEDIV für verlässliche Werte eines deutschen Familienunternehmens: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe.

Mittlerweile ist OEDIV an vier Standorten mit insgesamt über 400 Mitarbeitenden in Deutschland vertreten: Bielefeld (Hauptsitz), Oldenburg, Augsburg und Rostock. Unterteilt in die drei Kompetenzbereiche Managed Solutions, HR Services und SecuSys bietet OEDIV mit festen Ansprechpartnern und flexiblen Beratungskonzepten stets maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen.

Über Public Cloud Group:

Die Public Cloud Group (PCG) unterstützt Unternehmen durch den Einsatz von Public Cloud Lösungen in ihrer Digitalen Transformation. Als erfahrener Partner aller relevanten Hyperscaler (Amazon Web Services AWS, Google Cloud und Microsoft Azure) besitzt die PCG höchste Auszeichnungen der jeweiligen Anbieter und berät ihre Kunden unabhängig.

Die Gruppe verbindet die Public Cloud Dienstleister Cloudwürdig GmbH, Innovations ON GmbH, DI-ON.solutions GmbH, LNW-Soft GmbH, Miracle Mill AG und SWITCOM GmbH und bündelt damit die Expertise von rund 300 Mitarbeitenden an vierzehn Standorten in Europa. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Ulm.

Zu den über 1000 Kunden der PCG zählen u.a. Allianz, BurgerKing, Flaconi, Generali, HelloFresh, KlassikRadio, Linde Group, Lorenz, McDonalds, myposter, N26, Veolia, Viessmann und viele andere Unternehmen vornehmlich aus dem Mittelstand und Enterprisesegment sowie öffentliche und private Bildungseinrichtungen.

OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG

Wichtiger Hinweis: