Vertrauensvorschuss für 116 Auszubildende: Weinheimer OBI wird zum Azubi-Markt

(PresseBox) (Weinheim / Wermelskirchen, )
Weil es sich in der Praxis eben immer noch am besten lernt, übernehmen vom 1. bis zum 13. August 2022 116 Auszubildende (w/m/d) den OBI Markt in Weinheim. Die Stammbelegschaft – von der Marktleitung bis zur Kassenaufsicht – wird in diesen zwölf Tagen in den Urlaub ausquartiert. Auf mehr als 8.900 m² hat dann die nächste Generation das Sagen – und diese will die Kundschaft neben einem reibungslosen Einkauf mit besonderen Aktionen begeistern und Verantwortung für ein regionales Projekt übernehmen.

Es ist ein großer Vertrauensvorschuss, den die 96 Auszubildenden aus den verschiedenen OBI-Baumärkten, die zwei Auszubildenden aus der OBI-Zentrale in Wermelskirchen, sowie die 18 DH-Studierenden (Duales Studium), von Goran Kolovrat, OBI Marktleiter in Weinheim, erhalten. Für zwölf Tage werden sie eigenständig alle operativen Aufgaben des Marktes auf allen Ebenen wahrnehmen und so das in der Ausbildung erworbene Wissen in der Praxis, direkt im Kundenkontakt, umsetzen.

Weinheimer OBI wird zum Azubi-Markt

Doch den Azubis und DH-Studierenden noch dem Marktleiter des Azubimarktes, Max Jung, selbst bereitet diese Übernahme keine schlaflosen Nächte. „Wir sind von der Kompetenz und der Qualität der Ausbildung überzeugt. Das wird ein toller Impuls für den Markt und ein Erlebnis für beide Seiten“, so der einhellige Tenor aller Beteiligten.

Programm fördert Schlüsselqualifikationen des Arbeitsmarktes
„In der OBI-Ausbildung legen wir Wert darauf, nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Handlungs- und Sozialkompetenz zu schulen. Dafür ist das Programm ‚Azubi-Markt‘, das OBI schon seit 35 Jahren durchführt, nahezu ideal. Zugleich ermöglicht es unseren DH-Studierenden und Auszubildenden selbst Projekte auszuprobieren, Gelerntes in der Praxis anzuwenden und an neuen Situationen und Herausforderungen zu wachsen“, ergänzt Goran Kolovrat.

Alles anders, alles machbar – bei gleichbleibender Qualität
Ziel des Azubi-Teams ist es zwar den normalen Marktalltag so reibungslos wie üblich zu gestalten, dennoch werden OBI-Kunden bemerken, dass alles doch ein wenig anders ist: So bietet der Baumarktführer neben täglichen Experten-Tipps zu unterschiedlichen Themen wie „Alles rund um deinen Grill“ und „Kleben statt Bohren“ auch gemeinsame Do-It-Yourself-Bauprojekte bei denen unter anderem Nistkästen für Bienen (Montag, 1. August),  ein Kindertipi (Mittwoch, 3. August), sowie ein Palettensofa (Freitag, 12.August) entstehen werden. Die Gestaltung einer nachhaltigen Insektenwiese und der Bau eines Insektenhotels werden ebenfalls Themen des Weinheimer Azubimarktes sein.

Generation Z übernimmt Verantwortung
Neben diesem ökologischen Ansatz unterstreicht das Juniorteam auch mit sozialem Engagement die These, dass es sich bei der Generation Z, zu der die Auszubildenden gehören, um eine besonders verantwortungsbewusste handelt: So wird das örtliche Seniorenheim mit einem Projekt ebenso unterstützt, wie der Weinheimer Kindergarten Pusteb=ume, der von den Azubis eine neue Wasserbahn sowie einen Sinnespfad erhält. Auch eine Spendenaktion für die örtliche Niederlassung der Caritas ist geplant.

Marktleitung freut sich über Kundenbesuch
„Wir freuen uns sehr, wenn unsere Kunden unseren Azubi-Markt in Weinheim besuchen und so das großartige Engagement unserer Auszubildenden und Studierenden wertschätzen. Das ist ein tolles Projekt, dass mit viel Leidenschaft organisiert wird und bei dem auch unsere Kunden ein ganz außergewöhnliches Einkaufserlebnis genießen werden. Hierzu sind alle herzlich eingeladen“, sagt Marktleiter Goran Kolovrat, der gemeinsam mit seinem Team die Auszeit genießt und den Staffelstab für die mehr als 8.900 m² große Fläche abgeben wird.

OBI - die führende Marke im deutschen und ost-europäischen DIY Markt

OBI ist der deutsche Marktführer der Baumarkt-Branche. 1970 wurde der erste Markt in Deutschland eröffnet, 1991 begann OBI seinen Erfolgskurs im Ausland. Nach nur knapp 5 Jahren Auslandsaktivitäten war OBI bereits in großen Teilen Europas eines der führenden Unternehmen in der Do-it-yourself-Branche.
Die Marke OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt mit über 350 Märkten, ist OBI auch in weiteren neun europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI, ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe, beschäftigt aktuell mehr als 48.000 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 8,7 Milliarden Euro.