Outdoor leben, Green Home und Apricot: Das sind die fünf wichtigsten DIY- und Wohntrends 2024

Das Zuhause ist der Rückzugsort schlechthin, unser Kokon, in dem wir uns wohlfühlen. Ihn nach den eigenen Vorstellungen zu verschönern, liegt uns am Herzen, und das Arbeiten mit den Händen wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus. Doch welche DIY- und Wohntrends liegen 2024 im Trend? OBI hat die fünf besten zusammengestellt.

1. Sleep Support: Einfach gesund schlafen

Ausreichend Schlaf ist elementar für den Menschen, nicht ohne Grund verbringt er durchschnittlich acht von 24 Stunden im Bett. Das ist ein Drittel des gesamten Lebens. Wer weniger schläft, riskiert gesundheitliche Probleme, sagen die Experten der European Society of Cardiology (ESC). Sie raten zu einem Schlaf-Fenster von sechs bis acht Stunden, ansonsten drohen Herzkrankheiten. Hintergrund: Im Schlaf fährt der Körper regelrecht herunter, die Zellen erneuern sich. Das Immunsystem wird gestärkt – Herzschlag und Blutdruck sinken und der Mensch regeneriert für den nächsten Tag.

Doch sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen.* Und die haben Folgen: Leistungsabfall und Konzentrationsstörungen, langfristig drohen sogar ernstere gesundheitliche Probleme. Unser Tipp: die Schlafräume mit einigen DIY-Handgriffen schlaffördernd gestalten, zum Beispiel durch beruhigende blaue und grüne Farbtöne von CREATE! by OBI an der Wand.

Auch dunkle Räume verbessern den Schlaf, hier bietet OBI eine breite Palette an Rollos für die verschiedensten Fenstertypen. Wer auf Hitze empfindlich reagiert, kann sein Schlafzimmer für den Sommer mit einem Thermorollo ausstatten und damit die Raumtemperatur wirksam senken. Lärmbelästigungen hingegen lassen sich mit speziellen Lösungen zur Schalldämmung reduzieren, so gibt es zum Beispiel spezielle Laminatlösungen, die bereits einen Trittschallschutz beinhalten.
  • Im Trend: beruhigende Farben, dunkle, ruhige und im Sommer auch kühle Schlafräume.
  • Das Ziel: erholsamer Schlaf, bessere Regeneration des Körpers.
2. Outdoor Living: Außenbereiche neu denken

Auch wenn es gerade nicht danach aussieht: Der Frühling steht bald in den Startlöchern und mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen wird es uns wieder automatisch ins Freie ziehen: Wir verlegen das Homeoffice in den Garten oder auf den Balkon, schmeißen eine Grillparty für Freunde und Familie. Da ist es auf jeden Fall gut, schon rechtzeitig die warme Jahreszeit und das Outdoor Living zu planen, denn das ist ein Mega-Trend für 2024. Besonders im Kommen: Draußen köstliche Gerichte zaubern mit hochwertig ausgestatteten Outdoor-Küchen.

Wer Platz hat, träumt vielleicht von einer gemütlichen Summer Lounge im Freien, wer über kleinere Räumlichkeiten verfügt, kann seinen Balkon mit schicken Möbeln aufrüsten.
  • Im Trend: Outdoor-Möbel und Accessoires sowie Outdoor-Küchen.
  • Das Ziel: Gärten, Balkone und Terrassen als zusätzliche Wohnräume nutzen, ganz gleich ob für Freizeit oder Arbeit.
3. Green Home: Nachhaltigkeit im Fokus

Die Umwelt und Ressourcen schonen – das ist mehr eine Notwendigkeit als ein Trend. Und natürlich beginnt dies schon zu Hause. Doch rund um die Nachhaltigkeit in den eigenen vier Wänden ergeben sich viele Fragen: Welches Solarenergie-Modul ist das Richtige? Welche Produkte in Haus und Wohnung sind besonders energieeffizient? Sollte ich meine vier Wände zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen noch nachdämmen? Um bei diesen Fragen umfassende Beratung zu bieten, kooperiert OBI eng mit dem Münchner Clean-Tech-Startup 42watt und ermöglicht seinen Kund:innen Zugang zum besten Angebot im Bereich der energetischen Sanierung. Wer also sein Haus oder seine Wohnung in Blickrichtung der europäischen Klimaziele (Treibhausgasneutralität bis 2050) sanieren will, kann sich bei OBI umfassend zu Sanierungsbedarf, Förderungschancen und Partner für die Umsetzung beraten lassen. Die Produktpalette bei OBI ist dabei umfangreich, zum Beispiel für den Bereich DIY-Wärmedämmung: Denn allein die Dämmung des Dachbodens kann 15 bis 20 Prozent Energieersparnis bringen.
  • Im Trend: ökologische Nachhaltigkeit im Haus.
  • Das Ziel: sukzessive Umsetzung der Klimaschutzrichtlinien.
4. Apricot: Eine Farbe als Muntermacher für 2024

Ein Orange-Ton mit besonders hohem Weiß-Anteil wird in der Mode- und Design-Welt gern als Apricot bezeichnet: Diese Farbe steht für Frische, Energie und Optimismus. Sie erinnert an die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Aprikosen und Orangen, die reich an Vitaminen und Antioxidantien sind. In unruhigen Zeiten spenden warme, anschmiegsame Farben in den eigenen vier Wänden Trost und strahlen Optimismus aus. Apricot wurde deshalb von OBI als Farbe des Jahres 2024 gekürt. Warum also nicht Mut zur Farbe und ein paar Wände in Haus oder Wohnung in Apricot gestalten?

Das nötige Maler-Zubehör gibt es online oder natürlich in einem der deutschlandweit rund 350 OBI Märkte.
  • Im Trend: Apricot – Farbe des Jahres 2024.
  • Das Ziel: Lebensfreude in den eigenen vier Wänden schaffen.
5. DIYW – mach es auf deine Art!

Individuelles Wohnen gerät immer stärker in den Blickpunkt – wer möchte schon nach einem strikten Muster leben und sich in ein enges Wohn-Korsett zwängen lassen? Wohnräume sollen Charme versprühen und individuell sein. „Do it your way“ (DIYW) lautet das Motto und dabei hilft OBI. So lassen sich Möbel mit relativ wenig Aufwand in Shabby-Chic-Unikate verwandeln oder alte Marmeladen-Gläser an Seilen aufgehängt als Windlicht verwenden. Auch aus alten Sekt- oder Weinflaschen werden mit einer Lichterkette darin bezaubernde Deko-Elemente, die sich auch prima verschenken lassen.
  • Im Trend: individuell wohnen und nach eigenem Gusto einrichten und gestalten.
  • Das Ziel: eine Freestyle-Wohlfühl-Oase einrichten.
* Quelle: Ärzteblatt

Mehr DIY-Anleitungen zum Stöbern:
OBI Inspiration
CREATE! by OBI

#allesmachbar – Eine der führenden Adressen für DIY in Deutschland und Europa

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe. Weitere Informationen auf www.obi.de/corporate/presse sowie auf www.obi.de.