Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1172447

OBI Group Holding SE & Co. KGaA Albert-Einstein-Straße 7-9 42929 Wermelskirchen, Deutschland http://www.obi.de
Ansprechpartner:in FAKTOR 3 AG +49 40 6794460
Logo der Firma OBI Group Holding SE & Co. KGaA
OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Für kundenzentrierte Werbung im direkten DIY-Kaufumfeld: OBI First Media Group optimiert ihr Retail Media Angebot für Marken mit der Microsoft Retail

(PresseBox) (Köln, Wermelskirchen, )
Die OBI First Media Group hat sich mit Microsoft Advertising als Partner zusammengeschlossen, um Marken künftig den Einstieg in die Welt von Home & Garden sowie Retail Media noch einfacher zu gestalten: Die Retail Media Tochter von OBI zündet damit die nächste Stufe des hauseigenen Retail Media Angebotes. Marken können dank der tiefen Integration des führenden Technologieproduktes PromoteIQ in das OBI Ökosystem eigenständig ihre Produkte im attraktiven DIY-Umfeld bewerben und ihre Sichtbarkeit und Reichweite im OBI Onlineshop erfolgreich ankurbeln. Das neue Angebot startet zunächst in Deutschland und Österreich und soll danach zügig in weitere Länder mit OBI Standorten ausgerollt werden.

„Die gezielte Werbeansprache mit passgenauen Angeboten für den Käufer in seiner ganz eigenen Customer Journey ist für Marken ein wertvolles Gut, das es zu pflegen und weiterzuentwickeln gilt“, sagt Patricia Grundmann, Vice President Retail Media & Geschäftsführerin der OBI First Media Group. „Mit Microsoft Retail Media’s PromoteIQ, unserem attraktiven DIY-Werbeumfeld und einer starken Marke wie OBI, die in nahezu jeder Altersstufe zu Hause ist, schaffen wir ein unschlagbares Angebot für unsere Marken-Partner – und für alle die, die es noch werden wollen.“

Damit zündet OBI als eine der führenden Marken im Retail Media Umfeld die nächste Evolutionsstufe und kurbelt den Marketing-Mix an, physisch wie digital. „Retail Media ist die einzigartige Möglichkeit, Marken und Produkte dort zu präsentieren, wo ihre Relevanz, Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz hoch, ihr Weg zu Kund:innen sehr kurz und ihr Kontext am natürlichsten sind“, so Grundmann, die den branchenübergreifenden Retail Media Circle des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. leitet. „Wir wollen für Marken nicht nur kundenzentrierte Werbung, sondern eine Full Funnel Messbarkeit der Onsite Werbewirksamkeit ermöglichen.“

PromoteIQ, das 2019 von Microsoft übernommen wurde, ist für Retailer entwickelt worden und ist eine global führende Technologie-Plattform im eCommerce Umfeld. Sie gestaltet den Einstieg in Retail Media dank einer Vielzahl von Funktionen und leistungsstarken KI-gesteuerten Algorithmen einfacher als je zuvor. Über die künftig eng in das OBI Ökosystem integrierte Umgebung können Retail Media Verantwortliche einzelner Marken und deren Agenturen ihre Werbeplatzierungen in Form von Sponsored Product Ads und Bannerwerbung über die neue Plattform ganz einfach selbst buchen und erhalten so einen effizienten und passgenauen Zugang zum attraktiven DIY-Werbeumfeld. PromoteIQ ermöglicht auf Basis von Zero / First Party Data zur gewählten Kund:innengruppe und tagesaktuellem Tracking eine gezielte Ausspielung der Werbemaßnahmen etwa an Kund:innen, die sich gerade im Umzug befinden. Das detaillierte Reporting ermöglicht gleichzeitig die fortlaufende Optimierung der Kampagnen – in Echtzeit.

„Wir kombinieren die internationale Technologie-Führerschaft von Microsoft Advertising mit der Erfahrung und Beratungskompetenz der OBI First Media Group – und der hohen Qualität unserer Daten im kaufkräftigen Home & Garden Umfeld“, sagt Patricia Grundmann. „So ermöglichen wir Marken passgenaue, aber vor allem kundenzentrierte Angebote – onsite wie offsite – in einem hochspannenden wie vielfältigen Wachstumsmarkt. Ein Klick entfernt, stets optimiert auf eigene Bedürfnis und somit getreu unserem ‚Alles Machbar‘ Spirit.“  

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die OBI First Media Group als führender Retail Media Anbieter im Bereich Home & Garden für unsere Retail Media Plattform Lösung entschieden hat“, so Paul Longo, Global Head of Retail Media Sales bei Microsoft. „Mit Microsoft Retail Media schaffen wir den branchenweit umfassendsten Omnichannel-Retail-Media-Stack, mit dem Einzelhändler ihre Markenpartner durch Onsite-, Offsite- und Instore-Aktivierungen, mit ihrem Publikum in Kontakt bringen.“

Website Promotion

Website Promotion

OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Über die OBI First Media Group
Der richtige Produkt-Fit zum richtigen Zeitpunkt – für dieses Versprechen steht die OBI First Media Group. Die OBI First Media Group ist die Retail Media Tochter der OBI Gruppe. Wir sind führender Retail Media Anbieter im Home & Garden Bereich. Denn durch unser einzigartiges Wissen rund um die individuellen Customer Journeys unserer Kund:innen, können wir diese mit allen Touchpoints zur richtigen Zeit und im richtigen Kontext bespielen.

Über OBI
#allesmachbar – Eine der führenden Adressen für DIY in Deutschland und Europa

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe. Weitere Informationen auf www.obi.de/corporate/presse sowie auf www.obi.de.

OBI in Zahlen

43.000 Mitarbeitende
646 Standorte in 10 Ländern
350 Märkte in Deutschland
Mehr als 5 Millionen registrierte heyOBI Nutzer:innen
8,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.