Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1180341

OBI Group Holding SE & Co. KGaA Albert-Einstein-Straße 7-9 42929 Wermelskirchen, Deutschland http://www.obi.de
Ansprechpartner:in FAKTOR 3 AG +49 40 6794460
Logo der Firma OBI Group Holding SE & Co. KGaA
OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Es weihnachtet sehr: Die drei besten DIY-Tipps für ein leuchtendes Fest

(PresseBox) (Wermelskirchen, )
Wenn es draußen kalt wird und beim Einkaufsbummel der Duft von Nelken, Vanillekipferl und gebrannten Mandeln in die Nase strömt, dann ist Weihnachten nicht mehr weit und die Menschen sehnen sich nach Gemütlichkeit – vor allem zu Hause. Dazu gehören eine behagliche Beleuchtung, stimmungsvolle Deko und nicht zuletzt ein prächtiger Weihnachtsbaum. OBI hat die drei besten DIY-Tipps für ein leuchtendes Fest der Liebe parat.

Die dunkle Jahreszeit ist da und mit ihr auch die richtige Stimmung für Kerzenlicht, Einkuscheln und Weihnachtsdeko. Viele wollen sich in diesen Tagen kuschelige Gemütlichkeit und damit so langsam die Festtagsatmosphäre in die eigenen vier Wände holen. OBI verrät die drei besten Tipps für das eigene „Winter Wonderland“:

1. Weihnachtsbeleuchtung

Eine Winter-Außenbeleuchtung schafft nicht nur eine schöne Stimmung, sondern senkt auch die Gefahr des Stolperns oder Ausrutschens in der Dunkelheit. Zudem kann die zusätzliche Lichtquelle helfen, das individuelle Sicherheitsgefühl zu verbessern.

Grundsätzlich gibt es mehrere Beleuchtungsmöglichkeiten für die stimmungsvolle Jahreszeit: Outdoor-Lichterketten (zum Beispiel für Fenster und Sträucher), Lichternetze (geeignet für größere Garten- oder Fassadenbereiche), Türschmuck, Leuchtfiguren oder Laternen.

Eine stimmungsvolle Beleuchtung für draußen lässt sich übrigens auch ganz leicht selbst herstellen: Einfach Outdoor-Lichterketten in ein Gefäß (zum Beispiel ein größeres Einmachglas) legen, dazu vielleicht einige Deko-Zapfen geben und fertig ist die kreative DIY-Beleuchtung für den Garten!

2. Weihnachtsdeko selbst gemacht!

Wenn es der klassische Weihnachtsbaum im Wohnzimmer sein darf, stellt sich schnell die Frage: Wie schmücke ich meine Nordmanntanne oder Fichte in diesem Jahr? Mit Holzfiguren und Schneeflocken oder doch lieber wieder mit Kugeln? Das Deko-Konzept muss jedenfalls vor dem Schmücken stehen. Besonders im Trend liegt derzeit Blumenschmuck im Baum mit großen Blüten in Rosa, Orange oder knalligem Rot gepaart mit Eukalyptuszweigen. Fensterbänke, Tische und Regale können dabei gleich mit passenden Blumen mitdekoriert werden.

Ebenfalls en vogue: Do-it-Yourself-Baumschmuck! Hierfür braucht es nicht viel Vorwissen und keinen großen Geldbeutel. Für Baumkugeln mit Kunstschnee einfach Flüssigkleber mit einem Pinsel auf die obere Hälfte einer Weihnachtskugel nach Wahl auftragen, Kunstschnee darauf rieseln lasen und trocknen lassen. Mit einer Schlaufe aus Geschenkband verschönert die Kugel im Nu den Baum. Oder wie wäre es mit Baumhängern aus Naturmaterialien? Dazu Tannenzapfen mit deckender Farbe bemalen, in Eierbechern trocknen lassen und mit einer Schlaufe versehen – fertig! Bei diesen einfachen DIY-Projekten ist jede Menge Spaß garantiert.

Noch ein Tipp von OBI für das Schmücken des Baumes: Lichterketten immer zuerst anbringen, große Kugeln nach unten, kleinere Deko-Elemente nach oben! So wirkt der Baum viel eleganter und die Spitze erzielt eine optimale Wirkung.

Wer Lust auf einen stimmungsvollen Adventskranz hat, kann diesen ganz leicht selbst gestalten. Hierfür einen Strohkranz nach Belieben mit Zweigen der Nordmanntanne, Eukalyptus, Efeu, Zypresse oder Olive umwickeln und mit dunklem Bindedraht befestigen. Die Zweige sollten etwa 15 cm lang sein und können mit einer Gartenschere zurechtgeschnitten werden. Kerzen müssen richtig befestigt werden, z.B. auf Drahtenden oder Kerzenhaltern, damit die Brandgefahr minimiert wird. Dekoelemente wie Zapfen, Sterne, Schleifen oder Kugeln werden mit einer Heißklebepistole fixiert.

Das nötige Material wie Bindedraht, Kerzen und Arbeitshandschuhe zum Schutz vor pieksigen Nadeln gibt es natürlich bei OBI im Baumarkt oder online.

3. Den perfekten Weihnachtsbaum finden, transportieren und richtig lagern!

Den richtigen Baum zum Fest finden – da tagt bei vielen der Familienrat: Soll es eine Nordmanntanne sein, eine Blaufichte oder vielleicht doch lieber eine kluge Alternative? Ein Baum aus recycelbarem Kunststoff zum Beispiel kann jedes Jahr wieder verwendet werden und spart das Schlagen eines frischen Baumes vor dem Fest. Optisch sind die Kunststofftannen vom natürlichen Original aufgrund der hohen Zweig- und Nadeldichte ohnehin kaum zu unterscheiden.

Wer einen klassischen Weihnachtsbaum wählt, braucht ein geeignetes Transportfahrzeug. Kleinere Bäume passen auch in ein Lastenfahrrad. Größere Bäume lassen sich im Kofferraum oder festgezurrt auf dem Autodach verstauen. Bei OBI gibt es auch Mietanhänger, hierzu ist lediglich eine Anhängerkupplung am eigenen PKW notwendig.

Für die Lagerung von Tanne und Fichte empfiehlt OBI: Den Baum maximal eine Woche vor dem Fest besorgen und die Schnittstelle des Stammes feucht halten. Wer die Möglichkeit hat, kann den Baum einfach kühl auf dem Balkon oder im Garten lagern, ein kühler Keller tut es aber auch! Dann trocknet der Baum nicht so schnell aus und die Nadeln bleiben länger dran. Zu Heiligabend dann nichts wie rauf auf die mittlerweile sehr praktischen und leicht zu handhabenden Baumständer und das Fest kann beginnen.

Die drei besten DIY Tipps Schritt-für-Schritt erklärt:
Weihnachtsbeleuchtung außen
Weihnachtsbaum schmücken
Adventsgesteck selber machen

Website Promotion

Website Promotion

OBI Group Holding SE & Co. KGaA

#allesmachbar – Eine der führenden Adressen für DIY in Deutschland und Europa

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe. Weitere Informationen auf www.obi.de/corporate/presse sowie auf www.obi.de.

OBI in Zahlen

43.000 Mitarbeitende
646 Standorte in 10 Ländern
350 Märkte in Deutschland
Mehr als 5 Millionen registrierte heyOBI Nutzer:innen
8,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.