Erfolgreicher Auftakt: 54 Berufseinsteiger:innen starteten ihr duales Studium im Oktober bei OBI

Das duale Studium gilt in Deutschland als ideale Basis für einen erfolgreichen Karrierestart – seit 30 Jahren setzt auch das Baumarktunternehmen OBI neben der Berufsausbildung auf dieses Ausbildungssystem für die Fach- und Führungskräfte von morgen. Am 1. Oktober war es in diesem Jahr wieder soweit: 54 Berufsanfänger:innen starteten ihren dualen Studiengang, der Theorie und Praxis miteinander kombiniert.

Mit dem Start von 54 Berufsanfänger:innen im dualen Studiengang „BWL – Schwerpunkt Handel“ oder „Informatik“ sind derzeit insgesamt 211 DH-Studierende in den OBI Märkten und im Store Support Center beschäftigt. Das große Plus dieses Ausbildungsweges: Die Absolvent:innen sind nach ihrer Ausbildung Expert:innen für betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge und kennen darüber hinaus ganz praxisnah das tägliche Marktgeschehen und die konkreten Prozessabläufe in den Baumärkten.

OBI bietet aktuell drei duale Studiengänge an: Duales Studium Bachelor of Arts (Handel), Duales Studium Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) und Duales Studium Bachelor of Science (Angewandte Informatik). Die jeweils dreijährigen Studiengänge richten sich an Berufseinsteiger:innen, ehemalige Auszubildende oder an all jene, die ihr Fachabitur oder Abitur absolviert haben. Großer Vorteil eines dualen Studiums: Die Berufsanfänger:innen eignen sich theoretisches Wissen an, das sie in den praktischen Prozessen des Arbeitsalltags sofort nachvollziehen und dadurch vertiefen können. Dabei lernen sie die Bereiche Verkauf, Sortiment und Prozesse kennen, unterstützen die Bereichsleiter:innen im Tagesgeschäft, übernehmen sukzessive Führungsaufgaben, haben engen Kontakt zur Marktleitung und nehmen an einer Projektwoche teil. Die Azubi Projektwoche ist dabei eines von mehreren besonderen Ausbildungsformaten, mit denen OBI seine Auszubildenden überdurchschnittlich fördert: Für eine Woche kommen Auszubildende und dual Studierende zusammen, entwickeln gemeinsam ein soziales Projektkonzept und setzen dieses eigenständig direkt vor Ort um.

Neben den dualen Studiengängen bietet OBI auch ein Abiturientenprogramm zum/zur Handelsfachwirt:in an. Innerhalb von drei Jahren können hierbei drei anerkannte IHK-Abschlüsse erreicht werden: eine verkürzte Ausbildung zum Kaufmann bzw. Kauffrau im Einzelhandel, eine daran sofort anschließende Fortbildung zum Handelsfachwirt bzw. zur Handelsfachwirtin und eine Ausbildereignung.

Dieses Programm wurde 2022 in das Führungsnachwuchsprogramm von OBI aufgenommen, um auch für praxisorientiertere Abiturient:innen eine Alternative zum Studium zu bieten.

Die Zukunft bei OBI gestalten

Weitere interessante Benefits für Bewerber:innen (noch mehr Karriereinfos und offene Stellen hier): OBI unterstützt die Studierenden mit einem abwechslungsreichen und individuellen Studienverlaufsplan auf dem Weg zur Fach- oder Führungskraft. Dabei stehen ihnen mit einem Buddy-Programm jederzeit erfahrene Kolleg:innen zur Seite. OBI bietet seinen Absolvent:innen zudem Top-Übernahmechancen. „Wir sehen in unseren dualen Studierenden enormes Potenzial: Die jungen Leute haben bei uns die Möglichkeit, richtig durchzustarten. Dafür wollen wir ihnen alles an Rüstzeug für die berufliche Karriere an die Hand geben. Auch in 2024 bieten wir die Ausbildungsprogramme und Studiengänge wieder an und freuen uns über zahlreiche Bewerbungen.“, sagt Dr. Lars Reese, Vice President People & Transformation Management.

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe. Weitere Informationen auf www.obi.de/corporate/presse sowie auf www.obi.de.