Deutscher Mediapreis 2023: OBI First Media Group gewinnt renommierte Auszeichnung

Wir haben Grund zum Feiern: Die OBI First Media Group GmbH & Co. KG, das Retail-Media-Tochterunternehmen der OBI Group Holding SE & Co. KGaA, wurde gestern mit dem Deutschen Mediapreis ausgezeichnet. Rund 120 Einreichungen in unterschiedlichen Kategorien gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis.

Der Deutsche Mediapreis gilt als eine der bedeutsamsten Auszeichnungen in der deutschen Medienbranche. Jedes Jahr kürt eine hochkarätige Jury aus Media-Manager:innen und Mediaagentur-Leiter:innen unter der Federführung der W&V, Werben & Verkaufen, die kreativsten und erfolgreichsten Media-Kampagnen des Jahres. Am Dienstag wurde der renommierte Preis bereits zum 25. Mal in den Kammerspielen München vergeben. Zu den Gewinnern des Deutschen Mediapreises 2023 gehört auch die OBI First Media Group (OFMG), das Retail-Media-Tochterunternehmen von OBI.

Auszeichnung der Kampagne „OBI First Media Group x Bosch Atino“

Die OBI First Media Group (OFMG) und Robert Bosch Power Tools GmbH überzeugten die Jury in der Kategorie Media-Idee „Retail Media & Commerce“ mit der sechswöchigen 360-Grad-Kampagne „OBI First Media Group x Bosch Atino“: „Obwohl die Disziplin und auch die Kategorie neu sind, zeigt OBI beachtlichen Erfolg. Der Case schafft es, sogar offsite auf die eigene Kampagne zu targeten. Und auch der Sales-Uplift stimmt“, so die Begründung der Jury. Die im Frühjahr vergangenen Jahres gelaunchte Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Zenithmedia entstand, stellte den 3-in-1-Helfer Bosch Atino – Maßband, Wasserwaage und Linienlaser vereint in einem Produkt – in den Mittelpunkt und deckte dabei alle relevanten Touchpoints der OBI Home & Garden Zielgruppe ab. Sie setzte dabei auf einen zweiphasigen Awareness- und Cross-Selling-Ansatz und nutzte so die große Retail Media-Power von OBI. Mithilfe der intelligenten Datenstrategie kommunizierte die Kampagne Kund:innen in fünf Ländern zielgerichtet die richtige Message am richtigen Touchpoint und generierte so größtmögliches Engagement.

„Wir sind unglaublich stolz und dankbar dafür, dass wir die begehrte Kugel, den Deutschen Mediapreis 2023, in unseren Händen halten dürfen“, so Patricia Grundmann, Vice President Retail Media und Geschäftsführerin OBI First Media Group. „Unsere Kampagne, die gemeinsam mit Zenithmedia für unseren Kunden Robert Bosch Power Tools entstanden ist, zeigt einmal mehr, wie stark Retail Media ist: Basierend auf unserer intelligenten Datenstrategie wissen wir nicht nur, wer die Zielgruppe ist, wo die Zielgruppe gerade ist, sondern auch, was die Zielgruppe gerade braucht. Je passender die Marken und Produkte sich in die Customer Journey einfügen, desto natürlicher wird das Such- und Kauferlebnis für Kund:innen.“

Deutscher Mediapreis 2023

In diesem Jahr wurden mehr als 120 Cases im Rennen um den Deutschen Mediapreis eingereicht, zwölf davon wurden die Auszeichnungen in den neun Kategorien der Media-Ideen des Jahres sowie der Media-Strategien des Jahres verliehen. Zusätzlich kürte der Deutsche Mediapreis die Mediaagentur des Jahres, die Mediapersönlichkeit des Jahres sowie die drei besten Media Youngsters. Die komplette Gewinnerliste und alle Informationen rund um den Deutschen Mediapreis 2023 gibt es hier.

Weitere Informationen:

Hier gibt es mehr Informationen zur „OBI First Media Group x Bosch Atino-Kampagne – die Power von Retail Media“

#allesmachbar - die erste Adresse für DIY in Deutschland und Europa
Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit 646 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe.

Weitere Informationen unter www.obi.de.