Story Box-ID: 1162002

Auszeichnungen für OBI: Gold und Winner beim German Brand Award

Eine Goldauszeichnung und zwei Winner-Prämierungen: OBI wurde am Donnerstag beim German Brand Award gleich mehrfach ausgezeichnet. Beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) winkt ein weiterer Preis.

Das Ziel von OBI ist es, Menschen zu inspirieren und sie zu befähigen, ihr Zuhause nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu verschönern. Dafür setzt der DIY-Experte unter anderem auf kreative Kampagnen über alle Touchpoints hinweg und auf DIY-Liveformate. Für gleich zwei Kampagnen wurde OBI nun gemeinsam mit der Agentur Zum goldenen Hirschen mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung erhielt außerdem die von der Design Agentur FRAMEWORK umgesetzte Erlebniswerkstatt, die OBI MachBar.

Für die Kampagne „We all speak DIY" gab es in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Branded CSR – Social Media" die Gold-Auszeichnung. 2022 hatte OBI ausgewählte Video-Tutorials für kreative DIY-Projekte in acht verschiedene Sprachen übersetzt, um Barrieren abzubauen und zu zeigen: DIY kennt keine Grenzen. Flankiert wurde die Initiative durch eine reichweitenstarke Kreativ-Kampagne mit Out-Of-Home- und Digital-Elementen sowie prominenter Unterstützung über Social Media von Stars wie Motsi Mabuse, Kida Khodr Ramadan, Ilkay Gündogan, Emilija Wellrock und DagiBee, die von ihren eigenen Erfahrungen berichteten.

Für das OBI Branded Entertainmentformat „Projekt Wunschgarten Promi Spezial" gab es die Winner-Auszeichnung in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – Storytelling & Content Marketing". Beim von Zum goldenen Hirschen und i&u umgesetzten YouTube-Format wird der Promi zum Praktikanten. Unter Anleitung von Gartendesigner Davit Arican setzte Star-Gast Knossi sein eigenes DIY-Gartenprojekt um. Alle drei Folgen generierten jeweils mehr als 230.000 Views und das Format schaffte es gleich dreimal in die Top 10 YouTube Trends.

Außerdem beim German Brand Award prämiert: die OBI MachBar. Die Erlebniswerkstatt in der Kölner Innenstadt, die OBI gemeinsam mit der Kölner Design Agentur FRAMEWORK umsetzt, wurde als Winner in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – Fairs & Exhibitions" ausgezeichnet. In der OBI MachBar dreht sich alles um's Entdecken, Ausprobieren und Selbermachen. Besucher:innen können in kostenfreien DIY-Workshops lernen, ihr Zuhause zum bestmöglichen Zuhause zu gestalten. Daneben finden in der OBI MachBar auch themenspezifische Events statt. Die einzigartige Verzahnung von Branded Content mit einer Live Experience durch einen urbanen Concept Store spiegelt die Kreativität und die Bedürfnisse der DIY-Community wider.

Christian von Hegel, Senior Vice President Brand & Communication bei OBI, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, in drei so unterschiedlichen Disziplinen den German Brand Award erhalten zu haben. Ein großer Dank an unsere Teams und Agenturen, insbesondere die Teams von Zum Goldenen Hirschen, für diese tolle Leistung. Besonders freut mich, dass unsere Wertekampagne ‚We all speak DIY‘ so großen Zuspruch erhalten hat. Hinter der Begrifflichkeit Haltungskampagne steckt oft mehr Marketing als echte Haltung. Es war uns wichtig, einen wirklichen Mehrwert zu liefern. Aus unserem Unternehmenswert Gemeinschaft heraus haben wir uns mit der gesellschaftlichen Herausforderung beschäftigt, wie wir Menschen ohne deutsche Sprachkenntnisse ebenso befähigen können, ihre DIY-Projekte umzusetzen. Denn DIY kennt keine Grenzen. Im Ergebnis stand die Übersetzung unserer How-to-Videos – die Vermarktung davon, um auf das Thema aufmerksam zu machen, war eher zweitrangig."

Jost Köllner, Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen, sagt: „Die Arbeiten zeigen deutlich, dass wir zusammen mit OBI im Bereich der Kommunikation immer wieder überraschende, innovative Wege gehen können. Umso mehr freut es uns, dass dies z. B. durch den German Brand Award honoriert wird.  Durch die enge Zusammenarbeit können wir innovative und wirkungsvolle Kommunikationsmaßnahmen umsetzen, die die Menschen inspirieren und befähigen, ihr Zuhause nach ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen zu verschönern. Wir sind stolz darauf, Teil dieser spannenden Reise zu sein und werden auch in Zukunft konsequent daran arbeiten, mit neuen Impulsen die unterschiedlichen Zielgruppen von OBI – insbesondere in der digitalen Welt – zu erreichen und zu begeistern.”

Nominierung beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Die Kampagne „We all speak DIY" steht außerdem beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) in der Kategorie „Mutigste Kampagne" auf der Shortlist. Der DPOK gilt als der wichtigste Digital Award im deutschsprachigen Raum. Die Preisverleihung findet am 30. Juni in Berlin statt.

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe. Weitere Informationen unter www.obi.de.