Story Box-ID: 1180757

NOVA Building IT GmbH In der Mordach 1a 64367 Mühltal, Deutschland http://www.avanova.de
Ansprechpartner:in Herr Felix Grau +49 6151 6290860

Innovation durch NOVA AVA: Kalkulation jetzt mit neuer BIM-Funktionalität

(PresseBox) (Mühltal, )
Die NOVA Building IT GmbH erweitert ihren Cloudservice NOVA AVA durch eine völlig neue und bislang einmalige BIM-Funktionalität des Kalkulationsmoduls. Diese Innovation ermöglicht es Kostenplanern, Kalkulatoren und Bauleitern, die Kalkulation ins BIM-Modell zurück zu spiegeln und sämtliche Kostenkomponenten zu visualisieren. Damit wird die BIM-Visualisierung zu einem hoch effektiven Werkzeug für Kalkulation und Bauleitung.

In NOVA AVA lässt sich das Gebäudemodell jetzt ausgehend vom Schlussblatt der Kalkulation gezielt im BIM-Viewer „durchleuchten". So kann jede Art von Teilleistung über Kostenarten an jedem Bauteil des BIM-Modells durch Filter sichtbar gemacht werden. Die neue Funktion ist ab sofort verfügbar. Sie ist Teil des Add-ons Kalkulation, mit dem Bauausführende ihre einfache oder differenzierte Zuschlagskalkulation durchführen und eröffnet umfangreiche Einsatzmöglichkeiten:

Im Rahmen der Kostenberechnung und Endkontrolle der Kalkulation kann der Materialeinsatz schnell visualisiert und überprüft werden, ob alle Arbeitsleistungen und Materialien berücksichtigt wurden. Auch die Planung von Baustelle und Projekt wird durch die Visualisierung der benötigten Ressourcen unterstützt. In der Nachkalkulation können neben Materialien mit großen Mengen auch solche identifiziert werden, die nur vereinzelt eingesetzt werden.

„Die neue Funktion ermöglicht eine ganz neue Sichtweise - nämlich den Blick von der Kalkulation zurück auf das BIM-Modell. Damit geben wir Kalkulatoren, Bauleitern und Entscheidern ein intuitives und starkes Werkzeug zur Darstellung von Kostenkomponenten im Modell an die Hand", erläutert Felix Grau, Geschäftsführer der NOVA Building IT GmbH. „Die ersten Anwendungen und deren Nutzen liegen auf der Hand. Wir sind überzeugt, dass es in der Praxis vielfältig eingesetzt werden und echten Mehrwert liefern wird.”

Seinen Cloudservice NOVA AVA BIM 5D präsentiert das Unternehmen auf der Branchenmesse BIM World Munich vom 28. bis 29. November an Stand 251.

Die NOVA Building IT GmbH entwickelt echte Innovationen: Ihre Software NOVA AVA BIM 5D ist die erste und bisher einzige, reine Webanwendung für AVA und Controlling. Sie macht die Vorteile des Cloudcomputings für Architekten, Planer, Ingenieure, Projektmanager und Behörden einfach und sicher anwendbar. Mit dem BIM Add-On steht auch das 3D modellbasierte Baukostenmanagement erstmals als Onlineservice zur Verfügung. Das Unternehmen ist ein Spin-off der Architext Software GmbH und wurde 2014 gegründet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten