Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1141881

NORMTEILWERK ROBERT BLOHM GmbH Bahnhofstr. 20 21514 Büchen, Deutschland http://www.blohm-gmbh.de
Ansprechpartner:in Frau Adriana Klink 07454 793 7648

BLOHM erhält DIN ISO 9001:2015 Zertifizierung

Nach Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems

(PresseBox) (Büchen, )
Das NORMTEILWERK ROBERT BLOHM hat im Dezember 2022 die Erstzertifizierung nach den neuesten Standards für Qualitätsmanagement DIN ISO 9001:2015 erlangt. Das Unternehmen überzeugte nicht nur durch eine pragmatische Einführung, sondern auch durch eine durchgängige Umsetzung des QM (Qualitätsmangement)-Systems. Auch das gute Arbeitsklima und die Motivation der Mitarbeiter fielen positiv auf.

„Das QM-System von BLOHM lebt nicht nur – es wird auch von den Mitarbeitern gelebt“ – diese Aussage traf der Auditor beim abschließenden Gespräch. Ein Lob, das den Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) von BLOHM, Jochen Herre, besonders freut: „Es zeigt, dass wir im Vorfeld der Zertifizierung alles richtig gemacht haben. Wir wollen Qualität in allen Prozessen gewährleisten – das funktioniert nur, wenn das komplette Team mitzieht.“

Von den qualitätssichernden Maßnahmen profitieren die Kunden zum Beispiel durch eine schnelle Angebotserstellung und Auftragsabwicklung, denn in der Produktion sowie im Lager und Versand konnte die Effizienz erheblich gesteigert werden.

Um das zu erreichen, wurden verschiedene qualitätssichernde Abläufe eingeführt – darunter sind zusätzliche Prüfungen in der Produktion. Darüber hinaus hat BLOHM eine Reklamationsabwicklung nach der 8D-Logik eingeführt und die Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten verbessert. Im Einkauf zeigt eine Lieferantenbewertung messbare Kennzahlen der Zulieferer, während Schulungspläne für eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter sorgen. „Insgesamt verfügen nun alle Abläufe über definierte Strukturen, eine höhere Prozessstabilität sowie gesteigerte qualitätssichernde Maßnahmen – und zwar von der Auftragserteilung bis hin zur Auslieferung“, so Jochen Herre. „Das ermöglicht uns, die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern.“

Um das Qualitätsmanagement auch mittel- und langfristig weiter zu optimieren, ist im QM-System von BLOHM der KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)-Gedanke manifestiert: Alle Prozesse werden regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls angepasst. Dies geschieht nach dem PDCA-Prinzip (Plan, Do, Check, Act).

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.