Story Box-ID: 1179795

Allplan Deutschland GmbH Konrad-Zuse-Platz 1 81829 München, Deutschland https://www.allplan.com/de
Ansprechpartner:in Frau Janet Kästner +49 89 927931301

Neue Partnerschaft für KI-gestütztes Projektdatenmanagement

ALLPLAN kooperiert mit dem Start-up elevait

(PresseBox) (München, )
ALLPLAN, Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie, hat mit elevait, Anbieter von Unternehmenssoftware auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI), eine Technologiepartnerschaft geschlossen, um der Bau- und Immobilienbranche den Zugriff auf Projektdaten zu erleichtern.

Seit Jahren generieren und archivieren die am Bau Beteiligten immer größere Datenmengen. Dies betrifft sowohl Planer als auch Bauunternehmer, vor allem aber Bauherren und öffentliche Organisationen. 80 Prozent dieser Daten sind sogenannte Dark Data. Das heißt, sie werden nicht für die Wertschöpfung des Unternehmens genutzt und verursachen gleichzeitig Kosten. Insbesondere Informationen in Planarchiven, Datenmanagementsystemen und Projekträumen sind verteilt, schwer recherchierbar und liegen oft veraltet und redundant vor.

Hier setzt die Partnerschaft zwischen ALLPLAN und elevait an. Das KI-Start-up hat sich darauf spezialisiert, Datenarchive mit Hilfe von KI in wertvolle Wissensquellen zu verwandeln, die einen erheblichen Mehrwert für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen schaffen. In seinem Lösungsportfolio bietet elevait eine intelligente Suchmaschine für eigene Dokumente wie Pläne, Verträge, Rechnungen, Angebote und Lieferscheine. Durch KI-gestütztes Prozessmanagement reduziert die Software repetitive Aufgaben und steigert die Effizienz und Qualität im Unternehmen.

„Die Zusammenarbeit zwischen ALLPLAN und elevait im Bereich KI verspricht einen bahnbrechenden Wandel in der Baubranche. Durch die effiziente Nutzung von Unternehmensdaten können Bauunternehmen ihre Effizienz und Produktivität deutlich steigern und sich einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen“, sagt Dr. Detlef Schneider, CEO von ALLPLAN.

Geschäftsführer Dr. Günther Möckesch von elevait ergänzt: „Diese Partnerschaft verspricht, die Art und Weise, wie Bauprojekte geplant, durchgeführt und verwaltet werden, grundlegend zu verändern. Mit innovativen KI-Lösungen werden die Dunkelziffern der ungenutzten Daten eliminiert und durch wertvolles Wissen ersetzt.  Unternehmen und öffentliche Einrichtungen werden so in die Lage versetzt, ihre Projekte effizienter im Hinblick auf Ressourcen wie Zeit, Budget und Materialeinsatz umzusetzen.“

Allplan Deutschland GmbH

Über ALLPLAN
Als globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie deckt ALLPLAN gemäß dem Motto „Design to Build“ den gesamten Planungs- und Bauprozess vom ersten Entwurf bis zur Ausführungsplanung für die Baustelle und die Fertigteilplanung ab. Dank schlanker Workflows erstellen Anwender Planungsunterlagen von höchster Qualität und Detailtiefe. Dabei unterstützt ALLPLAN mit integrierter Cloud-Technologie die interdisziplinäre Zusammenarbeit an Projekten im Hoch- und Infrastrukturbau. Über 600 Mitarbeiter weltweit schreiben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Leidenschaft fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München ist Teil der Nemetschek Group, dem Vorreiter für die digitale Transformation in der Baubranche.

Weitere Informationen: www.allplan.com

Wichtiger Hinweis: