Story Box-ID: 1189572

Allplan Deutschland GmbH Konrad-Zuse-Platz 1 81829 München, Deutschland https://www.allplan.com/de
Ansprechpartner:in Frau Janet Kästner +49 89 927931301

ALLPLAN auf der digitalBAU 2024

Design-to-Build-Lösungsportfolio, Innovation-Talks und BIM-Schulungsprogramm im Fokus des Messeauftritts

(PresseBox) (München, )
ALLPLAN, globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche, präsentiert auf der digitalBAU in Köln am Gemeinschaftsstand der Nemetschek Group in Halle 1, Stand 301, sein gesamtes Lösungsportfolio für die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Architektur- und Ingenieurbüros, Fertigteilwerken und Bauunternehmen. Ein Highlight bilden die Innovation-Talks mit ausgewiesenen Experten zu den Themen Ökobilanzierung, Künstliche Intelligenz, Metaverse und Punktwolkentechnologie. Darüber hinaus informiert das Unternehmen über sein BIM-Schulungsprogramm – vom Grundlagenzertifikat bis zum Aufbaustudium.

Nach 2020 und 2022 findet die digitalBAU - Fachmesse für digitale Lösungen im Bauwesen - zum dritten Mal in der Rheinmetropole statt. Vom 20. bis 22. Februar 2024 präsentieren mehr als 250 Aussteller ihre Produkte rund um das digitale Planen, Bauen und Betreiben.

Dr. Detlef Schneider, CEO von ALLPLAN: „Die digitalBAU ist ein Pflichttermin für alle, die an der digitalen Transformation der Baubranche mitwirken - so natürlich auch für ALLPLAN. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, den Besucherinnen und Besuchern die vielen Facetten von Allplan als ganzheitlicher Design-to-Build-Plattform zu präsentieren. Dabei zeigen wir, wie unsere Lösungen den gesamten Planungs- und Bauprozess revolutionieren, insbesondere durch die Integration von KI und die Erschließung neuer Horizonte im Metaverse.“

ALLPLAN präsentiert auf der Messe einen Gesamtüberblick über sein Softwareangebot. Fachbesucherinnen und Fachbesucher können sich ein umfassendes Bild von der neuen Version Allplan 2024 machen, die gemäß dem Motto „Design to Build“ den gesamten Planungs- und Bauprozess vom ersten Entwurf bis zur Ausführungsplanung für die Baustelle und die Fertigteilplanung abdeckt. An insgesamt neun Arbeitsplätzen werden u.a. BIM-Workflows vorgestellt - angefangen bei der Planungsmethode Design2Cost für zeitsparendes Baukostenmanagement, über Lösungen für energieeffizientes Planen mit AX3000 bis hin zu BIM Easy, dem BIM-Contentpaket für digitale Bürostandards.

Innovation-Talks: KI, Metaverse und Punktwolken

An allen drei Tagen finden Innovation-Talks zu aktuellen Trendthemen statt. Den Auftakt macht Felix Kretschmann, Senior Product Manager bei elevait, der mit Stefan Kaufmann, Produktmanager BIM & New Technologies bei ALLPLAN, über die KI-basierte Ökobilanzierung diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Welche Immobilien haben das größte Sanierungspotenzial, welche Maßnahmen bringen den größten Nutzen? Das KI-Startup elevait arbeitet an einer KI-basierten Lösung, die schnell Antworten liefert.

Die Metaverse-Technologie maximiert den Mehrwert von BIM bei der Zusammenarbeit und schafft immersive Architektur-Erlebnisse. ALLPLAN kooperiert mit zwei Startups, die im zweiten Innovation-Talk ihre Metaverse-Lösungen vorstellen: Jochen Knecht, Experte für die Digitalisierung von Verkaufsprozessen, zeigt, wie er Allplan und das Metaverse nutzt, um Anbieter und Interessenten von Immobilien in virtuellen Gebäuden lange vor dem Spatenstich zusammenzubringen. Mit dabei ist auch Vrex, ein Startup aus Norwegen, das virtuelle Baubesprechungen im Metaverse vorstellt. Die Kunden und Kundinnen von Vrex sind Immobilienentwickler, Infrastrukturbetreiber und Bauunternehmer. Mit der Lösung von Vrex können virtuelle BIM-Besprechungen schnell vorbereitet werden. Die Modelle werden aus Bimplus übernommen; Issues zwischen den Plattformen in Echtzeit synchronisiert.

Der dritte Innovation-Talk beschäftigt sich mit der KI-gestützten Modellierung aus Punktwolken. Der Einsatz von 3D-Laserscanning bringt Vorteile für alle Beteiligte in Sanierungsprojekten. Mit Hilfe der Punktwolke entsteht ein ganzheitliches Aufmaß, aus dem sich mit Allplan schnell 2D-Pläne und BIM-Modelle erstellen lassen. Dr. Ralf König, Geschäftsführer von Scalypso und Experte auf dem Gebiet der Punktwolkenverarbeitung, und Simon Stemmler, Geschäftsführer des Fraunhofer IPM-KI-Spin-offs bimeto, zeigen auf der digitalBAU den Status quo von KI-Workflows in der Bestandsmodellierung mit Allplan und diskutieren über die Zukunft von digitalen Zwillingen in der Gebäudeplanung.

Mit Bildung in die Zukunft

Die Bau- und Immobilienwirtschaft hat erkannt, dass BIM die Arbeitswelt grundlegend verändert. Um die damit verbundenen Chancen nutzen zu können, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Schulungen und Weiterbildungsangebote fit machen. ALLPLAN stellt auf der digitalBAU sein BIM-Weiterbildungsportfolio vor, das von der Grundlagenschulung bis zum Expertenprogramm für BIM-Koordinatoren und BIM-Manager sowohl softwareunabhängige als auch Allplan-spezifische Schulungsformate umfasst.

Studierende können sich beim Allplan Campus Team über die Neuerungen der aktuellen Allplan-Version informieren. Außerdem gibt es eine Checkliste für den Berufseinstieg, kostenlose Allplan-Lizenzen sowie Online-Schulungen.

Weitere Informationen zum Messeauftritt: digitalBAU 2024 - Kostenfreies Messeticket sichern! (allplan.com)

Allplan Deutschland GmbH

Über ALLPLAN
Als globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie deckt ALLPLAN gemäß dem Motto „Design to Build“ den gesamten Planungs- und Bauprozess vom ersten Entwurf bis zur Ausführungsplanung für die Baustelle und die Fertigteilplanung ab. Dank schlanker Workflows erstellen Anwender Planungsunterlagen von höchster Qualität und Detailtiefe. Dabei unterstützt ALLPLAN mit integrierter Cloud-Technologie die interdisziplinäre Zusammenarbeit an Projekten im Hoch- und Infrastrukturbau. Über 600 Mitarbeiter weltweit schreiben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Leidenschaft fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München ist Teil der Nemetschek Group, dem Vorreiter für die digitale Transformation in der Baubranche.
Weitere Informationen: www.allplan.com

Wichtiger Hinweis: