Ansprechpartner:in Jürgen Hönig +49 911 9968151

Integrierte Mobile Computing-Lösung

NCP Secure Clients unterstützen T-Mobile Multimedia Net Card in den Netzen UMTS und GPRS

Die T-Mobile Multimedia Net Card bietet für mobile Teleworker einen breitbandigen Internetzugang über alle T-Mobile Netze. Die neueste Version der Secure VPN Clients des Remote Access-Spezialisten NCP unterstützt die T-Mobile Multimedia Net Card derart, dass die Installation der Software "T-Mobile Communications Center (TMCC)" nicht mehr erforderlich ist. Der Verbindungsaufbau per GPRS oder UMTS ins Internet wird wie das Tunneling und die Benutzerauthentisierung über die mobile Secure Client Software gesteuert. Der WLAN-Support wird mit der nächsten Version in Q3/2005 verfügbar sein.

Die NCP Software ist abgestimmt auf den universellen Einsatz in beliebigen Remote Access-Umgebungen. Mit einer einzigen Client-Software können sich stationäre und mobile Teleworker in das Unternehmensnetz einwählen. Die Einwahl erfolgt automatisch oder manuell durch den im Client integrierten Dialer. Ein wesentlicher Vorteil für mobile Anwender ist, für den E-Mail-Abruf, das Surfen im Internet oder den Zugriff auf Applikationen im Intranet per Laptop wählt die Client Software immer die schnellste am jeweiligen Standort verfügbare Mobilfunktechnologie: UMTS oder GPRS. LED-Displays des Client Monitors zeigen an, in welches Netz sich der Anwender gerade eingewählt hat. Zudem erhält er Informationen über Feldstärke und den selektierten Provider.

Grundsätzlich integrierte Sicherheitsstandards der NCP Client Software sind neben IPSec-Tunneling eine dynamische Personal Firewall, die bereits beim Systemstart aktiv ist und dies auch bleibt, wenn keine VPN-Verbindung besteht bzw. der VPN Client deaktiviert wurde. Weitere Sicherheitsfunktionen wie Hotspot-Anmeldung kontrollieren anhand der festgelegten Policy den Zugriff auf den WLAN Authentication-Server, damit anschließend der Aufbau einer sicheren VPN-Verbindung ins Unternehmensnetz erfolgen kann. In Kombination mit dem Verfahren IP-Network Address Translation (IP-NAT) sorgt Stateful Packet Inspection für den Schutz der Client IP-Adresse vor Angriffen von außen. Dank Nutzung des Extensible Authentication Protocols (EAP) mit den Funktionen Transport Layer Security (TLS) und MD5 (User ID/Passwort) ist eine sichere Authentisierung des Anwenders gegenüber Access Points und Switches möglich.

Verfügbarkeit und Bezugsquellen
Die neuen Software Release ist ab sofort über die NCP Vertriebspartner