Ansprechpartner:in National Instruments Germany GmbH +49 89 7413130

National Instruments unterstützt auch 2014 die RoboCup German Open

Vom 3. bis 5. April 2014 fand in den Hallen der Messe Magdeburg bereits zum fünften Mal die RoboCup German Open statt. Der RoboCup ist eine internationale Initiative in Form von Roboterwettbewerben zur Förderung der Weiterentwicklung intelligenter Roboter sowie der interdisziplinären Ausbildung in den Bereichen künstliche Intelligenz und autonome mobile Systeme. Auch in diesem Jahr unterstützte National Instruments die Veranstaltung wieder als Sponsor, da sie eine einzigartige Plattform darstellt, um mit motivierten Studenten sowie Ingenieuren und Professoren aus der Branche in direkten Dialog zu treten.

Die RoboCup German Open umfasste zwei Roboterwettbewerbe: Im Rahmen der Internationalen RoboCup Major Competition zeigten Teams von renommierten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in abwechslungsreichen Disziplinen Fußballroboter, Serviceroboter, Rettungsroboter und Roboter für den industriellen Einsatz. Zum zweiten Wettbewerb, dem Finale der Deutschen RoboCup Junior Meisterschaft, wurden die besten Schülerteams der 14. Deutschen RoboCup Junior Meisterschaft erwartet. In fünf Qualifikationsturnieren haben über 400 Teams von fast 100 Standorten an der deutschen RoboCup Meisterschaft teilgenommen. Davon trafen sich nun 156 qualifizierte Teams zum Finale in Magdeburg, wo die deutschen Meister in den drei Disziplinen Dance, Rescue und Soccer ermittelt wurden. Die Besten qualifizierten sich zudem für eine Teilnahme an der RoboCup-Weltmeisterschaft, die 2014 in Brasilien stattfindet.

NI-Produkte wie das Softwarepaket NI LabVIEW Robotics oder die auf FPGAs basierenden, rekonfigurierbaren Embedded-Plattformen NI CompactRIO und NI Single-Board RIO vereinfachen die Programmierung komplexer Roboteranwendungen. Sie umfassen unter anderem eine intuitive Abstraktionsebene für Aufgaben wie Sensorkommunikation, Hinderniserkennung, Pfadplanung, Kinematik und Lenkung.

Weitere Informationen zu den Produkten von National Instruments für den Einsatz in der Robotik stehen unter ni.com/robotics/d zur Verfügung.

Einen Überblick über das Engagement von National Instruments in der Nachwuchsförderung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) bietet die Website ni.com/nextgeneration/d

Über National Instruments im Bildungsbereich

National Instruments setzt sich für die Verbesserung der technischen und wissenschaftlichen Ausbildung weltweit ein und bietet Lehrenden und Studenten leistungsstarke Software für das grafische Systemdesign, intuitive Werkzeuge für den Unterricht und modulare Hardware, um damit eine Brücke zwischen dem Lehrplan und der realen Arbeitswelt zu schlagen. Sowohl Lehrende als auch Lernende profitieren von leistungsstarken, professionellen Werkzeugen wie zum Beispiel der grafischen Entwicklungssoftware NI LabVIEW und NI Multisim, die Studenten dabei helfen, technische Konzepte zu visualisieren und zu implementieren. Die Integration von LabVIEW in den Ausbildungsbereich schafft eine effektive, dynamische Lernumgebung - angefangen bei LEGO® Mindstorms® Education NXT in Grundschulen bis hin zu Forschungslaboren in Universitäten. NI bietet überdies ein Lizenzprogramm für den Hochschulbereich an, über das Lehrende, Forscher und Studenten Rabatte auf NI-Produkte erhalten können.

Weitere Informationen zu Produkten von NI in Forschung und Lehre, zu Lehrmaterial und Hochschulrabatten stehen unter www.ni.com/academic/d bereit.

Seit 1976 stellt National Instruments (www.ni.com) Ingenieuren und Wissenschaftlern Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie schneller produktiv, innovativ und kreativ arbeiten können. Das Konzept des Graphical System Design gibt Anwendern eine Plattform mit integrierter Hard- und Software für die schnelle Entwicklung von Mess-, Steuer- und Regelsystemen an die Hand. NI stellt den Erfolg seiner Kunden mit einem Ökosystem aus Dienstleistungen, Support und mehr als 700 Alliance Partnern weltweit sicher. Das langfristige Ziel des Unternehmens ist, mit seinen Technologien einen Beitrag dazu zu leisten, unseren Alltag zu verbessern, unsere Gesellschaft zu unterstützen und den Herausforderungen der Menschheit als Ganzes zu begegnen. Dies gewährleistet den Erfolg von Angestellten, Zulieferern und Aktionären.