Ansprechpartner:in Herr Rahman Jamal +49 89 7413130

National Instruments stellt FPGA-Funktionen für verteilte, EtherCAT-basierte I/O-Module vor

Deterministisches Erweiterungschassis NI 9144 verfügt jetzt über programmierbares FPGA zur Bereitstellung intelligenter verteilter Knoten

National Instruments (Nasdaq: NATI) gab die Markteinführung neuer FPGA-Funktionen (Field-Programmable Gate Array) für das Erweiterungschassis NI 9144 bekannt. Nach Herunterladen des Treibers NI-Industrial Communications for EtherCAT 1.1 auf www.ni.com können Anwender jetzt den Programmcode von National Instruments LabVIEW FPGA direkt auf dem Chassis NI 9144 ausführen. So haben sie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Triggerung, Inline-Verarbeitung sowie Steuerung und Regelung innerhalb einer Anwendung durchzuführen. Durch die Einbettung der FPGA-Logik auf Hardwareebene direkt auf den Erweiterungs-I/O-Modulen ist es möglich, den Master-Controller hinsichtlich der Verarbeitungsleistung zu entlasten und die Antwortzeit zu verkürzen, indem die Entscheidungsfindung direkt am Knoten erfolgt. Dank dieser neuen Eigenschaften eignet sich das Chassis NI 9144 für die Bereitstellung intelligenter, synchronisierter Erweiterungs-I/O zu NI CompactRIO, Industrie-Controllern und PXI-Echtzeitsystemen von NI.

"Die Plattform von National Instruments für das grafische Systemdesign übersteigt zusammen mit der Möglichkeit der Nutzung von FPGA-Technologie bei weitem die Leistungsfähigkeit traditioneller verteilter Maschinensteuerung sowie von Embedded-Systemen für die Industrie", so John Hanks, Vice President der Produktlinien Industrial and Embedded bei National Instruments. "Durch Nutzung der laufenden Fortschritte bei handelsüblichen Technologien wie z. B. FPGAs erstellen Ingenieure und Wissenschaftler Lösungen, die vor ein paar Jahren lediglich zum Fachbereich von Experten des Embedded-, Steuer- und Regelungsentwurfs gehörten."

Das Chassis NI 9144 bietet die Möglichkeit, weit verteilte Echtzeitsysteme zu erstellen, die über mehrere Maschinen synchronisierte Steuerung und Regelung, Hochgeschwindigkeitsmessungen und -verarbeitung von Signalen auf dem Knoten sowie Hardware-in-the-Loop-Simulationen und -Feedback benötigen. Jedes Erweiterungschassis verfügt über ein Spartan FPGA von Xilinx mit 2 Mio. Gattern, das sofort auf Messdaten reagiert, Hochgeschwindigkeitsanalysen durchführt und die Endergebnisse über EtherCAT - ein offenes, echtzeitfähiges Ethernet-Protokoll - an den Programmable Automation Controller (PAC) überträgt. Des Weiteren können die FPGA- und I/O-Daten auf mehreren verteilten NI-9144-Chassis mit weniger als 100 ns Jitter für eine äußerst deterministische Leistung bei zeitkritischen Anwendungen synchronisiert werden.

Das Chassis NI 9144 ist mit allen I/O-Modulen der C-Serie von NI kompatibel, so dass eine sehr genaue Messqualität erreicht werden kann. Dazu gehören auch die neuen Motion-Module NI 951x der C-Serie, die eine direkte Anbindung an hunderte Servo- und Schrittmotoren bieten. Das Erweiterungschassis kann mithilfe des LabVIEW Real-Time Module für eine schnelle und einfache Echtzeiterweiterung und mit dem LabVIEW FPGA Module für Timing auf Hardwareebene, Signalmanipulation und Onboard-Analyse programmiert werden.

Nähere Informationen zum NI 9144 und einen Webcast über deterministische verteilte I/O finden Sie unter www.ni.com/.... Das Whitepaper "Einführung in EtherCAT" in der NI Developer Zone (www.ni.com/devzone) bietet ebenfalls Informationen zu den Grundlagen der EtherCAT-Technologie in ihrer Anwendung auf NI-Produkte. Außerdem steht unter www.ni.com das NI High-Performance Real-Time Distributed Control Bundle bereit, um ein benutzerdefiniertes verteiltes Echtzeitsteuer- und -regelsystem für spezifische Anwendungen zusammenzustellen.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.