Ansprechpartner:in Herr Gerald Farrenkopf 09341925639

Auszeichnung für die Schülerinnen des Wettbewerbs „Kreative Köpfe“

Schülerinnen der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim gewinnen Auszeichnung beim Wettbewerb „Kreative Köpfe" mit Unterstützung der Mott Mobile Systeme GmbH & Co KG und ihrer Marke HSBB:mott®.

Die beiden Schülerinnen Buket Mert und Havin Caglayan der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim haben beim Wettbewerb „Kreative Köpfe" in der Gesamtbewertung den ersten Platz belegt. Der jährlich zu Schuljahresbeginn ausgeschriebener Wettbewerb hat zum Ziel, den Erfinder- und Entdeckergeist von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren zu fördern und eine Projektidee mit Hilfe des Know-hows lokaler Unternehmen umzusetzen. Die beiden Schülerinnen überzeugten die Jury mit ihrer Idee eines „Smart Desks”.

Nach der Zulassung zum Wettbewerb wurden regionale Unternehmer um Unterstützung für die eingereichten Projekte gebeten. Mit Geschäftsführer Jürgen Junker und der Firma Mott Mobile Systeme GmbH & Co KG, die mit ihrer Marke HSBB:mott® im Bereich Bankett- und Objektmöbel für die Hotellerie u.a. Tische herstellt, war schnell ein erfahrener Unterstützer gefunden. Vom ersten Kick-off am 29. März 2023 bis zur ersten Realisierungsbesprechung bei Mott vergingen nur wenige Tage, bevor es Anfang April mit vollem Elan in die Planungsphase ging.

„Es war viel Arbeit, aber auch wunderbar zu sehen, wie sich die jungen Damen während des gesamten Planungsprozesses persönlich weiterentwickelt haben, auch wir bei Mott konnten mit den beiden eine echte Lernkurve durchleben“, so Gerald Farrenkopf, der das Mentoring und die Projektkoordination im Hause Mott innehatte.

Aus der ursprünglichen Idee eines einfachen Tisches, der das kabellose Aufladen von mobilen Endgeräten ermöglichen sollte, entstand ein ausgereifter, formschöner Beistelltisch mit drei Ladestationen für induktives Laden mittels „QI-Ladeoptionen“, die das Aufladen von Mobiltelefonen direkt auf der Tischplatte ermöglichen und einer Steckdose mit zwei USB-Anschlüssen für konventionelles Laden.

Bei der Designkonzeption konnten die beiden Schülerinnen mit Nadine Lilienthal, Senior Director Sales bei HSBB:mott®, auf das Wissen einer langjährigen Expertin im Bereich Hotelausstattung zurückgreifen. „Für mich war es beeindruckend zu sehen, was wir als Team gemeinsam in der kurzen Zeit gestalten konnten. Ich freue mich darauf den gemeinsam gestalteten „Smart Desk“ in Zukunft in unterschiedlichen Bereichen wie Hotellobbies, Executive Lounges oder auch Open Space Konzepten wiederzufinden“, berichtet Lilienthal stolz.

Die Idee von Mert und Caglayan für einer edlen Lasergravur auf der Tischplatte zur Markierung der QI-Ladepunkte konnte durch die Firma Schreiner Express in Tauberbischofsheim, Jens Schreiner, umgesetzt werden.

Im Hinblick auf mögliche Elektrifizierungsoptionen wurde das Projekt zusätzlich durch Robert Becker von der Fa. Schulte Elektrotechnik, Lüdenscheid, vorangetrieben, um realistische Möglichkeiten der Elektrifizierung des Tisches mit EVOline Komponenten aufzuzeigen. Ende Mai ging es in die heisse Produktionsphase!  Vorab wurde der „Smart Desk“ mit der technischen Detailzeichnung von Olga Lieber geplant und ausgearbeitet. Dank der Konstruktionsplanung von Jörg Staritz, konnte das Produkt durch die beiden Schülerinnen zusammen mit der Produktionsstätte Mott tatkräftig umgesetzt werden. Neben Fertigkeiten im Schweißen und Pulverbeschichten des Tischgestells, dem Fräsen der Tischplatte und schließlich dem Zusammenbau des Tisches aus den Einzelkomponenten konnten Buket Mert und Havin Caglayan auch hilfreiche Erfahrungswerte von Jürgen Junker für ihren zukünftigen beruflichen Werdegang aus dem Projekt mitnehmen.

„Wir konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen, hatten die Möglichkeit, Neues zu entdecken und durften die einmalige Erfahrung machen, dass wir jederzeit mit vollem Engagement von der Firma Mott / HSBB:mott® unterstützt und begleitet wurden”, so die beiden Schülerinnen, die im Jahr 2025 das Abitur an der kaufmännischen Schule mit Wirtschaftsgymnasium anstreben.

Den Projektabschluss nach 2,5 Monaten galt es für die beiden Gewinnerinnen abschließend in einer Projektpräsentation darzustellen. Dazu besuchten die beiden Erfinderinnen die örtlichen Hotelbetriebe „Das kleine Amtshotel - Distelhausen” und „Das Bischof” in Tauberbischofsheim, wo sie den „Smart Desk“ im gewünschten Umfeld bildlich in Szene setzen konnten.

Die Auszeichnung mit dem ersten Platz in der Gesamtbewertung ist ein großer gemeinsamer Erfolg für die Schülerinnen, die jüngste Marke des Unternehmens: HSBB:mott® , die Partnerunternehmen und alle Beteiligten der Firma Mott Mobile Systeme GmbH & Co KG, der am 12.07.2023 bei der Preisverleihung in Grünsfeld gefeiert werden darf.

Kontakt: Mott Mobile Systeme GmbH & Co KG, Gerald Farrenkopf, Tel.: 09341925639, E-Mail: Farrenkopf.G@mott.de