Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 467273

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Priemer +49 711 1821851
Logo der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Motorsportfans wünschen Porsche in der Formel 1

Umfrage: Formel 1 und DTM sind die beliebtesten Rennen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die deutschen Motorsportfans wünschen sich neben Mercedes ein weiteres deutsches Team in der Formel 1: 71 Prozent von 5.606 Lesern des Magazins auto motor und sport sowie der Zeitschriften sport auto und Motorsport aktuell sagten in einer Umfrage, dass sie Porsche gerne in der Formel 1 sehen würden. Damit schlägt Porsche alle anderen Marken um Längen. 42 Prozent würden gerne einen BMW in der Formel 1 sehen, 38 Prozent einen Audi, 18 Prozent ein VW-Team. Auf elf Prozent kommt Ford, sechs Prozent würden sich über einen Opel-Rennstall freuen.

Dabei ist die Formel 1 nach wie vor der Motorsport, der die meisten Anhänger hat. 92 Prozent der Befragten interessieren sich für die wichtigste Rennserie der Welt. Allerdings ist der Vorsprung zur Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) vergleichsweise gering: 83 Prozent der Befragten interessieren sich für die wichtigste deutsche Rennserie, dicht gefolgt von den 24-Stunden-Rennen in Le Mans (80 %) und auf dem Nürburgring (79 %). Mit großem Abstand folgt dann erst die Rallye-WM (65 %).

Auf die Frage, welche Autohersteller sich besonders im Motorsport engagieren, liegt Mercedes mit 73 Prozent Zustimmung klar auf Rang 1. Audi kommt mit 65 Prozent auf den zweiten Platz, vor BMW (48 %) und Porsche (38 %). Dagegen zahlt sich für VW die überaus erfolgreiche Teilnahme an der Rallye Paris-Dakar kaum aus: Nur 13 Prozent der Motorsportinteressieren honorieren die Erfolge der VW-Piloten.

Noch schlechter schneidet Citroën ab: Obwohl die Franzosen mit dem Elsässer Sebastien Loeb schon acht WM-Titel in der Rallye-WM gefeiert haben, strahlt dies offenbar kaum nach Deutschland aus. Nur zehn Prozent der Befragten nannten die Citroën als engagiertes Motorsport-Team. Ford, der ewige Rivale in der Rallye-WM, kommt sogar auf nur neun Prozent.

Doch das Engagement im Motorsport ist auch beim späteren Autokauf von Bedeutung. 47 Prozent der Leser sagten, dass das Engagement im Motorsport bei der Entscheidung zum Autokauf eine Rolle spielt, nur für 26 Prozent spielt das keine Rolle.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.