Ansprechpartner:in Frau Beatrice Gaczensky +49 69 2566937530

Mindlab hebt HUK24-Website-Analyse auf neues Level

Netmind-Technologie von Mindlab verbessert Kundenansprache und erhöht Konversionsquoten

HUK24, eine der führenden deutschen Online-Versicherungen, nutzt Mindlab netmind BusinessReporting. Mit der Web-Analyse- und Tracking-Lösung von Mindlab kann HUK24 das Verhalten ihrer Website-Besucher genau messen und im gesamten Customer Life Cycle nachverfolgen – von der ersten Recherche bis hin zum Vertragsabschluss. Dadurch lassen sich Kunden gezielter ansprechen und Konversionsquoten zuverlässig erhöhen. Gleichzeitig erfüllt die Mindlab-Software die strengen Datenschutzvorgaben von HUK24 und garantiert eine uneingeschränkte Leistungsfähigkeit des gesamten Internetauftritts.

„Mit netmind BusinessReporting von Mindlab können wir die Nutzerdaten auf unserer Website zuverlässig sammeln und analysieren. Die Mindlab-Software gibt uns die Möglichkeit, detaillierte Daten aus bis zu 70.000 Nutzer-Sessions täglich auszuwerten. Damit erhalten wir wichtige Informationen über unsere Kunden und Interessenten und können unsere Angebote noch besser auf ihre Bedürfnisse zuschneiden“, sagt Edgar Karl, HUK24-Projektleiter. „Außerdem erfüllt netmind unsere strengen Anforderungen an die Datenqualität und garantiert Glaubhaftigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Verfügbarkeit, was für uns besonders wichtig ist. Darüber hinaus wird auf den Schutz der Privatsphäre unserer Kunden besonderer Wert gelegt.“

Ohne die Performance der Website zu beeinträchtigen, sammelt die netmind-Lösung nutzerbezogene Daten. Dabei passt sich die netmind-Software an das entsprechende Traffic-Aufkommen der HUK24-Website an und skaliert frei. Im Rahmen einer detaillierten Analyse entstehen so Nutzerprofile, die Aufschluss über die Herkunft, bevorzugte Themen und Interessen der Website-Besucher liefern. Außerdem erhält HUK24 genaue Daten über die Suchmaschinennutzung und den Erfolg von Keyword Advertising.

netmind BusinessReporting arbeitet transparent zwischen Server und Client. Die Sammlung und Auswertung der Daten kann dadurch innerhalb der HUK24-Systeme erfolgen. Im Gegensatz zu anderen Webanalyse- und Tracking-Lösungen behält die Versicherung damit alle Daten in der eigenen Entscheidungsgewalt, wo eine Missbrauchsgefahr durch Dritte eingeschränkt wird.

„Wir freuen uns, mit HUK24 einen der führenden deutschen Online-Versicherungsanbieter dabei zu unterstützten, gezielter auf die Anforderungen seiner Kunden und Interessenten zu reagieren. Mit einer Implementierungszeit von nur wenigen Wochen konnten wir unser netmind BusinessReporting sehr schnell und problemlos einführen und in die vorhandene Serverlandschaft von HUK24 integrieren“, erklärt Heinz D. Schultz, CEO von Mindlab. „Dieses optimale Ergebnis ist vor allem auf die gute Planung des Projekts und unsere zielgerichtete Zusammenarbeit mit HUK24 zurückzuführen.“

Nach der erfolgreichen Nutzung von netmind BusinessReporting setzt HUK24 künftig auch das netmind Customer Targeting von Mindlab ein. Seit dem Projektbeginn Anfang April werden die ersten Interaktionsszenarien entwickelt. Im August startet dann die Implementierung der Customer-Targeting-Software. Mit der netmind-Lösung können die Nutzer innerhalb von Sekunden entsprechend ihrer Verhaltensweisen klassifiziert werden. Diese Segmentierungen sind sehr leicht durchführbar und können auch von Nicht-IT-Experten auf Knopfdruck vorgenommen werden. Sie liefern die Grundlage für die Entwicklung individueller Interaktionskonzepte für eine noch gezieltere Ansprache. Dadurch kann HUK24 noch besser auf die Anforderungen ihrer Website-Besucher reagieren und ihnen die Informationen in Echtzeit anbieten, die sie wirklich brauchen.

Die Mindlab GmbH entwickelt Software-Systeme, die es ermöglichen, das Nutzerverhalten von Online Usern zu analysieren: netmind erlaubt es, die Nutzung von Webseiten im Detail zu messen und auszuwerten. Zudem kann die Software den Web-User gemäß seinen Wünschen und Bedürfnissen auf der Website gezielt steuern – selbstverständlich immer unter Einhaltung seiner Privatsphäre. In einem geschlossenen Kreislauf passt sich das System an die Nachfrage an und optimiert sich selbst. Dank des Einsatzes fortschrittlichster und patentierter Technologie und der hohen Zuverlässigkeit der Software kann sich Mindlab seit fünf Jahren erfolgreich am Markt behaupten. Das Unternehmen mit Sitz in Esslingen beschäftigt heute rund zwanzig Mitarbeiter. Zu den Kunden von Mindlab zählen namhafte Firmen wie Festo, Roche Diagnostics, die Deutsche Bank, Postbank AG, Union Investment und HUK24. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf http://www.mindlab.de.