Leichter Lernen mit Mindmaps

Wie die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns bestmöglich genutzt werden kann

Alzenau, (PresseBox) - Das Ende der Sommer- bzw. Semesterferien naht, und viele Schüler und Studenten denken mit Schaudern an die Büffelei der kommenden Monate. Was die wenigsten wissen: Mindmaps eignen sich hervorragend, um Wissen zu strukturieren und gehirngerecht zu lernen.

Viele Unternehmen nutzen diese Darstellungsform, um Wissen aufzubereiten oder Projekte zu planen. Dass Mindmaps aber auch eine sehr gute Lernhilfe für Schüler und Studenten sind, ist noch ein Geheimtipp. Und wie funktioniert diese Methode? Während normaler Text von der für Sprache, Logik und Zahlen relevanten linken Gehirnhälfte verarbeitet wird, aktivieren Mindmaps mit ihren Strukturen, Farben und Bildern gleichzeitig auch die rechte Gehirnhälfte, die für das bildliche Vorstellungsvermögen zuständig ist. So verkürzen sie die benötigte Zeit zum Aneignen von Wissen ganz erheblich und werden oft als universell einsetzbare Notiz- und Merktechnik, die beide Gehirnhälften optimal nutzt, verwendet.

Beispiel Vokabeln lernen: Gruppiert man Wörter themenbezogen, erhält das Gehirn den dringend nötigen Überblick über den gesamten Lernstoff in Form einer Wissenslandkarte, die sich ganz leicht bildlich einprägt. Indem die einzelnen Vokabeln und deren Übersetzung oder – noch besser – eine grafische Darstellung des Wortes oder Wortfamilie (zum Beispiel Früchte) als Zweige der Mindmap eingegeben werden, lassen sich die Vokabeln direkt aus der Mindmap heraus auswendig lernen. Werden Mindmaps auf dem PC genutzt, können anschließend sogar noch wichtige Lernkontrollfragen oder Verständnisprobleme notiert oder der Wortschatz entsprechend ergänzt werden.

Nicht nur Studenten nutzen diesen Ansatz zum Aufbereiten und Strukturieren von Referaten und Lernstoffen, sondern vor allem auch Schüler profitieren in hohem Maße von der spielerischen Methode. Lernen und das Aufbereiten von Wissen kann damit richtig Spaß machen. Probieren Sie es aus: Nutzen Sie einfach die beispielhafte Map mit Englischvokabeln zum Thema „Food“. Diese können Sie hier downloaden oder mit einem kostenlosen Mindmanager-Account selbst bearbeiten und erweitern.

Weitere Informationen inklusive der Sonderkonditionen für Schulen und andere Bildungseinrichtungen unter: http://www.mindjet.com/...

Mindjet

Über Mindjet

Über 2 Millionen Nutzer, mittelständische Unternehmen und „Fortune 500 Unternehmen“ arbeiten bereits mit MindManager und profitieren von den besseren Ergebnissen, die diese visuelle und collaborative Form der Zu-sammenarbeit bringt. Mindjet hat im Mindmapping weltweit bereits Standards gesetzt und will sich jetzt auf Collaborative Work Management Lösungen konzentrieren. Diese helfen Teams durch eine bessere Zusammen-arbeit produktiver zu sein und Zielvorgaben schneller zu erreichen.

83 Prozent der “Fortune 500 Unternehmen“ und 47 Prozent der weltweit „50 erfolgreichsten Unternehmen“ (BusinessWeek) vertrauen auf Mindjet und der Vorstellung von effektiver Teamarbeit und MindMapping.
# # #
Die Mindjet-Produkte gibt es als Test-, Kauf- bzw. Mietversion unter http://www.mindjet.de oder über ein aus-gedehntes Partnernetzwerk. Mindjet wurde 1997 gegründet. Der Firmensitz befindet sich in San Francisco, und es gibt Niederlassungen in Europa und Asien.

Mindjet Blog: http://blog.mindjet.de/
Mindjet Presse: www.mindjet.de/...

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.