Story Box-ID: 1126841

MFG Technik & Service GmbH Am Amperkanal 2 85402 Kranzberg, Deutschland http://www.mfgservice.de
Ansprechpartner:in Herr Hubert Lachner +49 8166 9934011

Berührungslose optische Geschwindigkeitsmessung und Takterkennung

Einfach kontaktlos! Die nächste Generation bei Inkrementalgebern: SPEEDWAGON - eine neue bahnbrechende technologische Entwicklung

(PresseBox) (Kranzberg, )
Die Kennzeichnungsspezialisten der MFG Technik & Service GmbH, aus Kranzberg b. Freising, haben einen neuartigen berührungslosen optischen Inkrementalgeber entwickelt und auf den Markt gebracht, der kontaktlos ohne mechanische Teile Geschwindigkeiten misst.

Speedwagon wird überall im industriellen Bereich eingesetzt, um an Anlagen und Maschinen Geschwindigkeiten zu messen und zu übermitteln. Getränke/Food, Maschinenbau, Automotive Pharma, Elektro, Logistik - in nahezu allen Branchen lässt sich der Speedwagon in die Produktion integrieren. Das System erkennt die Geschwindigkeiten von bewegten Bahnen und Stückgütern und überwacht, steuert und regelt so Fertigungsanlagen. Es unterstützt dabei, Schreibgeschwindigkeiten von Kennzeichnungssystemen anzupassen oder Arbeitsschritte/-takte einer Maschine zu synchronisieren, Längen zu messen, Maschinentakte zu starten und zu steuern u. v. m.

Der große Vorteil: Die Messung erfolgt berührungslos, rein optisch, ohne mechanische Bauteile und damit schlupffrei. Im Gegensatz zu Messrädern und anderen mechanischen Verfahren erreicht Speedwagon damit eine höhere Messgenauigkeit und beschädigt nicht das Material durch die mechanische Abnutzung. Zusätzlich ist das System in der Lage, eine Triggerfunktion zu übernehmen, also einen Start-Impuls z.B. für Kennzeichnungsgeräte auszugeben, sobald ein zuvor definierter Inkrementwert erreicht wurde. Speedwagon bietet viele Vorteile gegenüber mechanischen Lösungen und ist preiswerter als lasergesteuerte Geräte. Die entsprechende Software "Connect" ist intuitiv und einfach zu bedienen.

Speedwagon eignet sich für fast alle Materialien und Oberflächen, ganz gleich, ob Sie weiche oder feuchte Produkte produzieren und verarbeiten - selbst bei spiegelnden und glatten Glasoberflächen ist die optische Messung hervorragend geeignet.

Speedwagon wird über/an einer Position montiert, an der er die Oberfläche der Produkte bzw. Materialien abtasten kann. Zum Beispiel an einer drehenden Welle, an einem bewegten Förderband, an sich bewegenden Objekten (Endlosfolien, Kartonagen, Platten, Verpackungen, etc.). Da Speedwagon nicht nur berührungslos, also rein optisch, sondern eben auch ohne mechanische Bauteile arbeitet, ist auch der Abstand zur abzutastenden Oberfläche variabel.

Empfohlen wird ein maximaler Abstand von 15 - 60 mm. Speedwagon "tastet" die Oberfläche ab und errechnet die erfasste Geschwindigkeit. Der ermittelte Wert kann je nach Bedarf so konfiguriert werden, dass für das angeschlossene Gerät die Geschwindigkeitsimpulse ideal ankommen. Die Integration in bestehende Fertigungslinien ist einfach.

Der Einsatz von Speedwagon an diversen Fertigungsanlagen ist vielfältig: Verpackungsmaschinen, Papiermaschinen, Langsiebanlagen, Rollenschneidmaschinen, Wickelmaschinen, Kaschiermaschinen, Extrusionslinien, Beschichtungsmaschinen, Walzanlagen etc.

MFG Technik & Service GmbH

Die MFG Technik & Service GmbH begleitet produzierende Unternehmen sowie internationale Konzerne branchenübergreifend bei der Kennzeichnung von Produkten und Verpackungen. Das Leistungsspektrum umfasst den Vertrieb von Kennzeichnungstechnik, die Planung, Konzeption, Systemintegration, Montage, Wartung und den regelmäßigen Service für Codier- und Beschriftungssysteme - sowohl für Hardware als auch für Software. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 2001 gegründet und beschäftigt heute 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland und Österreich. Mit einem Netzwerk an Vertriebs- und Servicestandorten hat sich MFG Technik & Service vor allem auf Inkjet-, Laser- und Thermotransfer-Technologien spezialisiert.

Ganzheitliche und individuelle Lösungskonzepte, schnelle Reaktionszeiten, langjähriges Know how und eine umfassende Betreuung der Kunden sind die herausragenden Stärken.

Weitere Informationen zum Speedwagon finden Sie auf der entsprechenden Website: www.speedwagon-sensors.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten