MEGA International Gontardstraße 11 10178 Berlin, Färöer http://www.mega.com
Logo der Firma MEGA International

MEGA International erhält das Sustainable IT Label

(PresseBox) (Paris/Boston, )
MEGA International, ein führender Anbieter von SaaS-Software für Unternehmensarchitektur, erhält das Sustainable IT Label - Level 1 der Agence LUCIE, das auf der Strategie des Unternehmens zur Reduzierung seiner digitalen Auswirkungen basiert. Diese für zwei Jahre gültige Zertifizierung bescheinigt das Engagement des Unternehmens für eine tugendhafte, integrative und ethische Technologie.

Das Sustainable IT Label: eine anspruchsvolle Einschätzung

Das Sustainable IT Label basiert auf einem Repository, das vom Sustainable IT Institute in Zusammenarbeit mit dem französischen Ministerium für ökologischen Wandel und dessen Umwelt- und Energieagentur ADEME sowie der NGO World Wildlife Fund (WWF) entwickelt wurde.

Diese Auszeichnung spiegelt das CSR-Engagement von MEGA International bei der Integration der verschiedenen digitalen Themen wider:
  • Umwelt: Verringerung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen sowie Recycling und Wiederverwendung von Geräten;
  • Soziales: digitale Zugänglichkeit;
  • Ethik: Schutz personenbezogener digitaler Daten.
Das Unternehmen hat für den Erhalt des Labels ein externes Audit bestanden, das von der Firma Baker Tilly durchgeführt wurde und bei dem 5 Hauptaspekte bewertet wurden: Strategie und Governance, Unterstützung der Strategie für nachhaltige IT, Lebenszyklus digitaler Dienstleistungen, Ausweitung des Ansatzes für nachhaltige IT sowie Produkte und Dienstleistungen.

Anschließend überprüfte ein unabhängiges Label-Komitee aus Green IT-Experten den Bericht des Wirtschaftsprüfers und die von MEGA eingegangenen Verpflichtungen, in den nächsten 2 Jahren Fortschritte zu erzielen, bevor es dem Unternehmen das Label verlieh.

Schaffung einer iterativen Dynamik des Fortschritts

Zu den Stärken des von MEGA initiierten verantwortungsvollen IKT-Ansatzes gehören Elemente der Green IT und des Ökodesigns:
  • Systematische Konfiguration im Wirtschaftsmodus von Anlagen und virtuellen Maschinen (VM);
  • Die Verantwortung der Nutzer für ökologisches Verhalten und gute digitale Praktiken (Willkommensbroschüre);
  • Richtlinien für die Instandhaltung, Wartung und Reparatur von IT-Anlagen;
  • Verantwortliche Richtlinien zur Datenerfassung (DPO) und Sensibilisierung der Mitarbeiter für Fragen zur DSGVO;
  • Freiwillige Vorgehensweise zur Sicherung und Einhaltung der Regeln für die Sicherung, Speicherung und Löschung von Daten, mit regelmäßigen Sicherheitsaudits;
  • Integration des Lebenszyklus der beim Kunden installierten Produkte: Schulung und Unterstützung bei der Nutzung der im Softwareangebot enthaltenen HOPEX-Lösung;
  • Einfache und zugängliche Webseite: Überwachung mit EcoIndex und Kastor.
Mit dem Erhalt des Sustainable IT Label verpflichtet sich MEGA International zu Fortschritten im Rahmen eines konkreten Aktionsplans mit spezifischen Indikatoren, die innerhalb von zwei Jahren erreicht werden sollen.

Das Unternehmen geht bei der Umsetzung verschiedener Initiativen schrittweise vor:
  • Integration und Einsatz von Sustainable IT in die Gesamtstrategie des Unternehmens;
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Sustainable IT und Berücksichtigung der damit verbundenen Fähigkeiten durch einen Schulungsplan;
  • Auswahl von Anlagen mit dem TCO- oder EPEAT Gold-Label und Anforderung einer Verpflichtung zu Sustainable IT von den Lieferanten durch Angabe der Charakteristika der Anlagen (Label, Index der Reparierbarkeit, wiederaufbereitet, Kanäle, Lebensdauer usw.);
  • Aufstellung eines Inventars von Softwarelösungen und -anwendungen mit Angabe der Merkmale: Benutzerzahl, Umfang, Verwendungszweck, Lizenzen, Open Source, Ökodesign, interne/externe Entwicklung, Hosting, Kritikalität der personenbezogenen Daten, Updates usw. ;
  • Beschreibung von Ökodesign-Grundsätzen (z. B. Zugänglichkeitsquote);
  • Beurteilung der Praktiken von Hosting-Dienstleistern und ihrer Energieeffizienz (PUE), ihres Wasser-Fußabdrucks (WUE), ihres Kohlenstoff-Fußabdrucks und ihrer Kühlmethoden.
„Zu einem Zeitpunkt, bei dem die Entwicklung eines CSR-Ansatzes im Mittelpunkt unseres Handelns bei MEGA International steht, sind wir stolz darauf, mit der Verleihung des Sustainable IT Labels einen Meilenstein erreicht zu haben. Wir haben uns dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung verschrieben und beabsichtigen unsere Anstrengungen fortzusetzen, um das Label weiterzuentwickeln“, sagt Luca de Risi, CEO von MEGA International.

Über Agence LUCIE, Vorgesetzter des Sustainable IT Label

Das LUCIE 26000 Label wurde 2007 ins Leben gerufen und belohnt das Engagement eines Unternehmens für soziale Verantwortung gemäß den Richtlinien der ISO-Norm 26000. Außerdem entwickelt die LUCIE-Agentur verschiedene Lösungen, die es allen Organisationen erlauben, durch thematische Labels wie ENVOL, das Sustainable IT Label oder Biodiversity Progress mehr Engagement und Vorgesetzte zu gewinnen. Die LUCIE Community vereint heute mehr als 800 Strukturen, die dieselben Werte und den gleichen Wunsch teilen:diese Welt gerechter und respektvoller gegenüber Menschen und Territorien zu gestalten. Unsere Mission: Organisationen zu befähigen, Akteure mit positiver Wirkung zu werden.

MEGA International

MEGA International ist ein weltweit tätiges SaaS-Softwareunternehmen, das in 52 Ländern Lösungen für Unternehmensarchitektur, Geschäftsprozessanalyse, Governance, Risiko und Compliance sowie Data Governance anbietet. MEGA hat HOPEX ins Leben gerufen – eine kollaborative Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Informationen zu erfassen, zu visualisieren und zu analysieren, um besser planen und sich an Veränderungen anpassen zu können.

Webseite: HOPEX Aquila Release | MEGA International
Blog: IT & Digitale Transformation (mega.com)
LinkedIn: www.linkedin.com/...
Twitter/X: @mega_int