Story Box-ID: 428475

Matrix42 erweitert Workplace Management Lösung

Empirum v14 Service Pack 1 ermöglicht Management von komplexen VDI Umgebungen und Apple Macintosh Rechnern

Matrix42, führender Anbieter für Workplace Management Lösungen, hat seine aktuelle Empirum v14 SP1 Software um zahlreiche Management-Features zur Steuerung von virtuellen und physischen Arbeitsplätzen ergänzt.

Die meisten Neuerungen wurden im Bereich der Managementfunktionen sowie bei der Automatisierung komplexer Virtual Desktop Infrastrukturen (VDI) vorgenommen - inklusive Anbindung der Hypervisor-Lösungen von VMWare und Citrix sowie den Virtualisierungs-Technologien Citrix XenDesktop und Citrix XenApp. Damit erweitert Matrix42 den Funktionsumfang und die Benutzerfreundlichkeit seiner Workplace Management Suite in zentralen Bereichen.

- Virtual Desktop Lifecycle Management
Empirum v14 SP1 ermöglicht die einfache, automatisierte und kostengünstige Bereitstellung von virtuellen Desktops auf Basis von Citrix XenDesktop und Citrix XenApp. Hierbei werden sowohl das Aufsetzen und der Betrieb der benötigten Hypervisor und Citrix Infrastruktur als auch die Erstellung und das Update der Master Images automatisiert. Die Software unterstützt nun Citrix XenDesktop 5 und gewährleistet die Nutzung von Master Images über den Citrix Provisioning Server sowie auf Basis des Machine Creation Services (MCS). So können auch kleine und mittelständische Kunden einfach und kostengünstig in die virtuelle Desktop Welt einsteigen.

- Vollständiges Lifecycle Management für Apple Macintosh Rechner
Das Empirum Service Pack komplettiert das Matrix42 Angebot hinsichtlich Macintosh, denn es erlaubt IT-Administratoren den automatischen Software-Rollout auf Mac OS X Systemen; unterstützt werden die bereits verfügbaren Versionen "Leopard", "Snow Leopard" sowie die neuste Version "Lion".

- Verbessertes Reporting
Empirum v14 SP1 wurde mit neuen Standard-Reports und einem überarbeiteten Reporting Framework auf Basis von Microsoft SQL Reporting Service ausgestattet. Dies erlaubt eine einfachere Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit von Reports für Kunden.

- Infrastruktur-Optimierung, ITSM Integration und Kundenfeedback
Mit dem Service Pack wurden zahlreiche, kleinere Verbesserungen und Kundenwünsche umgesetzt. So wurden beispielsweise die ITSM und Service Catalog Integration hinsichtlich der Sicherheit der Datenkommunikation verbessert als auch diverse Veränderungen in der Empirum Webkonsole sowie dem Empirum OS Installer vorgenommen. Große Administrationsteams profitieren beispielsweise von einer leichteren Bedienung der Systeme.

- BMC BBCA (Marimba) Integration
Neu ist auch die Integration in das PC Lifecycle Management Produkt von BMC - Blade Logic Client Automation (BBCA). Durch die intensive Partnerschaft zwischen BMC und Matrix42 ist es nun auch BMC Kunden möglich, die 20-jährige Expertise von Matrix42 im Workplace Management nutzen: So können BMC Kunden nun eine Windows 7 Migration vollautomatisiert und zuverlässig aus ihrer gewohnten BBCA Management Konsole heraus durchführen.

Matrix42 ist führender Anbieter für Workplace Management Lösungen, die das nahtlose Management von physischen und virtuellen Umgebungen ermöglichen. Workplace Management verbindet Client Lifecycle, Cloud, SaaS, Virtualisierung und Service Management zu einer ganzheitlichen Lösung, mit der die Anwender transparenten Zugang zu ihren Daten und Services haben - unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät. Standards und Automation werden bei gleichzeitiger Erhöhung der Eigenständigkeit der Anwender forciert. 1992 wurde Matrix42 mit Hauptsitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main gegründet und ist seit mehr als 15 Jahren im dynamischen IT-Markt aktiv. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 220 Mitarbeiter und ist in Europa und den USA vertreten. Mit den Matrix42 Workplace Management Lösungen werden mehr als 3 Millionen Clients bei über 1.500 Kunden weltweit gemanagt. Marktführende Unternehmen wie Infineon, Magna, Lufthansa Systems und Puma sowie Integratoren wie T-Systems, Raiffeisen IT, msg systems und Bechtle vertrauen auf Matrix42-Lösungen. Seit Anfang 2008 ist Matrix42 ein Unternehmen der Asseco-Gruppe. Mit über 8.000 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von rund 1,2 Mrd. Euro zählt Asseco zu den größten europäischen Software-Konzernen.