Story Box-ID: 1184122

Materialise GmbH Friedrichshafener Str. 3 82234 Gilching, Deutschland http://www.materialise.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Küchelmann 01714793927
Logo der Firma Materialise GmbH

Materialise, Proponent und Stirling Dynamics unterzeichnen Absichtserklärung zur Bereitstellung von zertifizierten 3D-gedruckten Kabinenlösungen

Partnerschaft senkt die Hürden für die Einführung der additiven Fertigung in der Luft- und Raumfahrt

(PresseBox) (Leuven, Belgien, )
Materialise NV (NASDAQ:MTLS) , ein globaler Pionier für 3D-Drucklösungen und -dienstleistungen, Proponent, der größte unabhängige Luft- und Raumfahrtvertrieb, und Stirling Dynamics, ein EASA 21.J-zertifiziertes Luft- und Raumfahrtunternehmen, haben die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (LOI) bekannt gegeben, die darauf abzielt, zertifizierte Kabinenlösungen für Flugzeuge anzubieten.

Stirling Dynamics, ein Unternehmen von Expleo, stärkt die bestehende Partnerschaft zwischen Materialise und Proponent, die im Jahr 2021 geschlossen wurde. Durch die Bündelung ihrer Kräfte können die drei Unternehmen den Luft- und Raumfahrt-Ersatzteilmarkt mit dem Design, der Produktion und dem Vertrieb von zertifizierten 3D-gedruckten Kabinenlösungen unterstützen. Als von der Luft- und Raumfahrt zugelassene Design-Organisation (DOA) entwickelt Stirling Dynamics verbesserte, zertifizierte Designs für 3D-gedruckte Innenraumteile und bietet eine vollständige Flugzeugdokumentation und Installationsanweisungen.

Durch die Aufnahme eines EASA Part 21.J DOA in die Partnerschaft schaffen die Unternehmen ein einzigartiges Dreiergespann, das die Fähigkeit zur Identifizierung von AM-Anwendungen und deren Entwicklung durch einen zertifizierten DOA mit der zertifizierten Produktion durch Materialise als 21.G POA und dem anschließenden Vertrieb durch Proponent als größtem unabhängigen Händler vereint. Dies wird dazu dienen, die Hürden für OEMs und Flugzeugbetreiber bei der Integration solcher Lösungen weiter zu senken.

Bandula Pathinayake, VP von Stirling Dynamics, sagt: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Materialise und Proponent, um dem Luftfahrtmarkt gemeinsam einen echten End-to-End-Service für Flugzeugmodifikationen und -reparaturen anzubieten. Als EASA-zugelassener Konstruktionsbetrieb nach Part 21.J (EASA.21J.807) liegt uns Innovation am Herzen, und wir freuen uns darauf, unser umfangreiches Konstruktionswissen einzusetzen, um die Herausforderungen der Luftfahrtkunden zu meistern."

Gemeinsam wollen Materialise, Proponent und Stirling Dynamics die Einführung des 3D-Drucks für Kabinenteile beschleunigen. Durch die Identifizierung und Entwicklung intelligenter 3D-gedruckter Lösungen für Erstausrüster, Fluggesellschaften und MROs soll diese Partnerschaft den Kunden der Fluggesellschaften die Möglichkeit geben, die Vorteile des 3D-Drucks bei der Herstellung zu nutzen.

"Durch die Kombination unserer jeweiligen Fachkenntnisse schaffen wir eine leistungsstarke Allianz, die über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um die Barrieren für die Einführung von AM in der Luftfahrtindustrie zu senken", sagt Jurgen Laudus, Vizepräsident von Materialise Manufacturing. "Wir bieten die Möglichkeit, zertifizierte 3D-gedruckte Lösungen zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, und unterstützen so den Luft- und Raumfahrt-Ersatzteilmarkt bei der Nutzung der Vorteile des 3D-Drucks."

Stirling Dynamics und Materialise haben bereits erfolgreich mehrere Lösungen für die Reparatur von Kabinen entwickelt, um spezifische Probleme der Kunden in ihren Kabinen zu lösen. Proponent kann seine OEM-Beziehungen nutzen, um OEM-geprüfte und zertifizierte Lösungen zu entwickeln, die Betreibern weltweit zur Verfügung stehen, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind.

Erik Krol, Vizepräsident für strategische Geschäftsbereiche bei Proponent: "Mit dem Beitritt von Stirling Dynamics zu unserer Partnerschaft können wir unseren OEM-Partnern qualifizierte Lösungen anbieten, die sich leicht in ihre „Aftermarket“-Lieferkette integrieren lassen. Durch diese Partnerschaft können OEMs Ersatzteile und Reparaturen auf äußerst kosteneffiziente Weise liefern, was letztlich den Fluggesellschaften und MROs zugutekommt."

Das Potenzial des 3D-Drucks, die Luftfahrtindustrie zu revolutionieren, ist beträchtlich. Diese digitale Fertigungstechnologie ermöglicht Konstruktionsoptimierungen, Funktionsverbesserungen und die Herstellung leichterer und stabilerer Teile, die mit konventionellen Fertigungstechniken bisher unerreichbar waren. Zusätzlich zu diesen Vorteilen bietet der 3D-Druck signifikante Zeit- und Kosteneinsparungen, was seine Attraktivität für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt weiter steigert.

Über Stirling Dynamics

Stirling Dynamics ist ein preisgekröntes Ingenieurbüro, das zu Expleo gehört und innovative Produkte und technische Dienstleistungen für die Luft- und Raumfahrt, die Luftfahrt und die Schifffahrt anbietet. Unser EASA-zugelassener Part21J-Konstruktionsbetrieb (EASA.21J.807) verfügt über ein breites Spektrum, umfangreiche Privilegien und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei diversen Änderungen an Flugzeugen. Er bewertet die Anforderungen der Kunden an die Kabine und setzt sie in intelligente Produkte, Dienstleistungen und Lösungen um, wobei er die neuesten Technologien innerhalb eines leistungsstarken Lieferantennetzwerks nutzt. Für maßgeschneiderte Lösungen zur Kabinenmodifikation besuchen Sie www.cabinmodhub.com

Über Proponent

Proponent ist der weltweit größte unabhängige Händler für Luft- und Raumfahrteile mit Hauptsitz in Brea, Kalifornien. Das Unternehmen bietet nicht nur herkömmliche Vertriebsdienstleistungen für Fluggesellschaften, MROs und OEMs an, sondern auch eine Reihe von Bestandsmanagementlösungen zur Senkung der Betriebskosten und Verbesserung der Lieferkettenprozesse. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereitstellung von hervorragender Qualität und Wert, indem es seine Kunden besser versteht und zeitbasierte Servicevorteile bietet.

Materialise GmbH

Innovators you can count on!
Materialise lässt über drei Jahrzehnte Erfahrung im 3D-Druck in eine Reihe an Softwarelösungen und 3D-Druck-Services einfließen, die zusammen die Kernlösung für die 3D-Druckindustrie bilden. Dank der offenen und flexiblen Lösungen von Materialise können Wirtschaftsteilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter Gesundheitswesen, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie Konsumgüter, innovative 3D-Druckanwendungen entwickeln, die die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort machen. Mit Hauptsitz in Belgien und weltweiten Niederlassungen kombiniert Materialise die größte Gruppe von Software-Entwicklern der Branche mit einer der größten 3D-Druckanlagen der Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.materialise.com

Wichtiger Hinweis: