Story Box-ID: 1192890

Materialise GmbH Friedrichshafener Str. 3 82234 Gilching, Deutschland http://www.materialise.com
Ansprechpartner:in Frau Kristina Steiger +49 170 2047530
Logo der Firma Materialise GmbH

Materialise definiert die Daten- und Druckvorbereitung für den Metall 3D-Druck neu

Die Software e-Stage for Metal+ nutzt physikbasierte Modellierung, um die automatische Erzeugung von Stützstrukturen für das Pulverbett-Schmelzverfahren zu optimieren

(PresseBox) (Leuven, Belgien, )
Materialise, weltweit führender Anbieter von Software für die additive Fertigung, kündigt die neue Softwarelösung e-Stage for Metal+ an und wird sie auf der AMUG (Additive Manufacturing Users Group) in Chicago, 10. bis 14. März, vorstellen. Die Software optimiert die Daten- und Druckvorbereitung für Laser-Powder-Bed-Fusion-Systeme (LPBF) und nutzt physikbasierte Modellierung um die Erzeugung von Stützstrukturen (Supports) zu automatisieren. Die Software trägt dazu bei, die additive Fertigung (AM) von Metallbauteilen wirtschaftlicher zu machen.

LPBF ist das führende Segment der AM, und machte im Jahr 2022 mehr als 52 % des weltweiten Umsatzes der Branche aus.1 Allerdings ist es auch eine der komplexesten Technologien, die viele potenzielle Herausforderungen mit sich bringt. Laut einer von Materialise in Auftrag gegebenen unabhängigen Umfrage sind zwei Hauptfaktoren, die Unternehmen von der Einführung des 3D-Drucks abhalten, mangelndes Fachwissen und die mit dem Produktionsprozess verbundenen Kosten. Beide Herausforderungen spielen bei der Druckvorbereitung eine zentrale Rolle.

"Durch die automatisierte Erzeugung der Stützstrukturen mit der Materialisesoftware können Sie Ihren 3D-Druckprozess rationalisieren", sagt Mirco Schöpf, Product Line Manager Software bei EOS. "Es vereinfacht die Entfernung der Stützstruktur, reduziert das Volumen der Supports um bis zu 80 %, erleichtert die Pulverrückgewinnung, ermöglicht ein mühelose Entfernen des Bauteils und verringert den Aufbereitungsaufwand der Bauplatte. Wir freuen uns darauf, e-Stage for Metal+ zu erkunden und weitere Vorteile zu entdecken."

e-Stage for Metal+ nutzt physikbasierte Modellierung, um zu berechnen, wo Deformationen während des 3D-Druckprozesses auftreten werden und erzeugt automatisch erforderliche Stützstrukturen. Die Kombination aus nadeldünnen und konischen Supports optimiert die Stabilität und die Wärmeverteilung während des 3D-Druckprozesses. So werden Verzüge vermieden und gleichzeitig der Aufwand der Nachbearbeitung reduziert. Dies beseitigt den Kompromiss, erhöhte Kosten der Produktion in Kauf zu nehmen, um sich die Qualität der Bauteile zu sichern. e-Stage für metal+ bietet Fertigern somit eine neue Perspektive auf ihren gesamten LPBF-Prozess, um ihn wirtschaftlicher und einfacher zu machen. Die Automatisierungslösung unterstützt den Lernprozess der Anwender, lässt sich mit jeder LPBF-Maschine verbinden und ermöglicht eine schnelle Optimierung von Supportstrukturerzeugung.

"Anwender neigen dazu, bei der manuellen Datenaufbereitung für den metallischen 3D-Druck die Bauteile mit Stützstrukturen zu überladen", erklärt Ian O'Loughlin, Metal Practice Lead bei Materialise. "Sie wollen Defekte und damit die Kosten für das Nachdrucken der Bauteile vermeiden. Deshalb sind intelligente Werkzeuge wie e-Stage for Metal+ so wichtig. Die automatisierte Erzeugung von Stützstrukturen am optimalen Punkt der Druckbarkeit spart Zeit, Material und Nachbearbeitungskosten."

e-Stage for Metal+ ist ein Modul für Magics, die branchenführende Daten- und Druckvorbereitungssoftware von Materialise und Kernelement der 3D Print Suite. Magics ist eine technologieneutrale Software, die Kompatibilität mit allen relevanten Importdateiformaten und Konnektivität mit allen wichtigen 3D-Drucktechnologien bietet. Sie ermöglicht den Anwendern umfassende Kontrolle und Automatisierungsmöglichkeiten ihrer Arbeitsabläufe.

"Wir entwickeln unsere Softwarelösungen kontinuierlich weiter, um AM-Anwender in ihrem Tagesgeschäft zu unterstützen", sagt Lieve Boeykens, Solution Strategist bei Materialise. "Automatisierung kann AM-Anwendern dabei helfen, Wissenslücken zu schließen, um die Technologie schneller einzuführen, den Return-on-Investment zu beschleunigen und die Gesamtproduktionskosten zu senken. Materialise's e-Stage for Metal+ hilft Unternehmen dabei, Wirtschaftlichkeit zu erreichen."

Um mehr über e-Stage for Metal+ und andere Softwarelösungen von Materialise zu erfahren, besuchen Sie den Stand 8 im Salon D auf der AMUG in Chicago vom 10. bis 14. März.

1 3D Printing Market Size, Share & Trends Analysis Report By Component (Hardware, Software, Services), By Printer Type, By Technology, By Software, By Application, By Vertical, By Region, And Segment Forecasts, 2023 - 2030

Materialise GmbH

Innovators you can count on!

Materialise lässt über drei Jahrzehnte Erfahrung im 3D-Druck in eine Reihe an Softwarelösungen und 3D-Druck-Services einfließen, die zusammen die Kernlösung für die 3D-Druckindustrie bilden. Dank der offenen und flexiblen Lösungen von Materialise können Wirtschaftsteilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter Gesundheitswesen, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie Konsumgüter, innovative 3D-Druckanwendungen entwickeln, die die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort machen. Mit Hauptsitz in Belgien und weltweiten Niederlassungen kombiniert Materialise die größte Gruppe von Software-Entwicklern der Branche mit einer der größten 3D-Druckanlagen der Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.materialise.com

Wichtiger Hinweis: