Ansprechpartner:in Herr Sascha Großkopf +49 211 862820

Weitere strategische Ausrichtung des Personalmanagements

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Symrise entscheidet sich für die Talent-Management-Lösung von Lumesse

• Transparente und effiziente HR-Prozesse für verbesserte Mitarbei-terentwicklung
• Globale Implementierung des ETWeb-Tools von Lumesse geplant
• Wichtiger Baustein für das Ziel „Employer of Choice“

Symrise, globaler Hersteller von Duft- und Geschmackstoffen, hat sich entschieden, die Talent- Management-Lösung ETWeb von Lumesse ein-zusetzen. Dem ging eine internationale Ausschreibung voraus, bei der Symrise verschiedene Anbieter bewertet hatte.

Das Unternehmen fördert durch zahlreiche Aktivitäten, insbesondere im Perso-nalmanagement, seine Mitarbeiter. Zugleich schuf man einen langfristig angelegten Plan, mit dem die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Symrise durch eine auf Mitarbeiter und Unternehmensziele abgestimmte Personalpolitik weiter gefördert wird.
Derzeit produzieren 5.300 Mitarbeiter in mehr als 35 Ländern für Symrise mehr als 30.000 verschiedene Produkte, die in 140 Ländern vertrieben werden. Die Ziele für den Einsatz von ETWeb sind klar definiert: Die Software soll bis zu 3.000 Mitarbeiter-Datensätze beinhalten, die von 30 Personalern in 6 Sprachen (deutsch, englisch, spanisch, portugiesisch, französisch und chinesisch) zur Grundlage für Personalentscheidungen eingesetzt werden. Insgesamt soll die Softwarelösung binnen 6 Monaten in 21 Ländern verfügbar sein.

Um diese Ziele zu erreichen, wurde ein auf zwei Jahre ausgelegter Vier-Stufen-Plan entwickelt. Zunächst wird Symrise einen software-gestützten Zielvereinbarungs-prozess einführen. In weiteren Schritten wird man sich auf die Karriere- und Nachfolgeplanung sowie das Kompetenzmanagement konzentrieren. Schließlich soll die Implementierung eines 360-Grad-Feedback-Prozesses folgen.

Dr. Inigo Natzel, Corporate Vice President Human Resources bei Symrise: „Von der Fusion über den Börsengang bis zum heutigen Tag konnten wir auf unsere Mitarbeiter bauen – auf ihre Einsatzbereitschaft und den Willen zum Erfolg. Wir wollen dies honorieren und unsere Mitarbeiter weiter stärken. Transparente und effiziente HR-Prozesse sind daher logischerweise ein nächster und wichtiger Schritt. Die Entscheidung ist Teil des Engagements von Symrise auf dem Weg zum Employer of Choice.“ Dr. Natzel hat nicht nur klare Pläne für die Zukunft des Unternehmens, er weiß auch, dass die Mitarbeiter einen entscheidenden Teil dazu beitragen werden.

„Durch dieses breit gefächerte Maßnahmenpaket“, so Dr. Inigo Natzel weiter, „werden wir in der Lage sein, wesentlich gezielter auf unsere Mitarbeiter einzu-gehen und unsere Potenziale effektiv zu nutzen. Die strategische Ausrichtung im Personalmanagement hilft uns dabei, Karrieren zu entwickeln und die Zu-friedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen. All dies sind entscheidende Indikatoren für den langfristigen Erfolg von Symrise.“

Die bisherigen HR-Kernprozesse für Performance- und Nachfolge-Management erscheinen dem Unternehmen für die heutige, deutlich internatio-nalere Ausrichtung nicht mehr ausreichend. Die Lösung von Lumesse ermög-licht zukünftig schnellere und effizientere Abläufe.

Dr. Carsten Busch, Geschäftsführer Lumesse Deutschland über die Kooperati-on: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Symrise. Derzeit bemer-ken wir verstärkt, dass global aufgestellte Mittelständler wie Symrise das Thema Talent Management strategisch angehen, die Prozesse optimieren und sie zusehends mit Softwarelösungen abbilden. Die Großkonzerne waren jahrelang Vorreiter, der Mittelstand hat nun die Vorteile des Talent-Management erkannt und zieht nach. Viele Unternehmen stehen noch ganz am Anfang, können aber durch unsere Best-Practise-Erfahrungen aus den Projekten mit Großunterneh-men deutlich profitieren.“

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von € 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.

Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise – always inspiring more…
www.symrise.com

Kontakt Presse:
bernhard.kott@symrise.com

Lumesse versteht als einziger globaler Anbieter auch die lokalen Aspekte Ihrer Talent Management Strategie. Wir unterstützen unsere Kunden überall auf der Welt die richtigen passenden Talente zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu finden, zu binden und zu entwickeln. Durch die kulturelle Vielfalt unseres Teams und mit lokaler Präsenz entwickeln wir Talent Management Lösungen die so arbeiten, wie unsere Kunden arbeiten! Denn nirgends auf der Welt sind Menschen, Organisationen oder Kulturen völlig gleich. In unseren Augen sind Unterschiede eine Stärke und keine Schwäche.

Mehr als 1.700 Kunden arbeiten mit uns und unseren Lösungen in über 70 Ländern, weil sie erkannt haben, dass Engagement, Innovationen und Werte von Menschen geschaffen werden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter in ihrem Unternehmen zu entwickeln. Unsere integrierte Talent Management Lösung ist global, intuitiv, sicher und in mehr als 50 Sprachen verfügbar.

Lumesse Büros und Partner sind in mehr als 40 Ländern vertreten, so auch in EMEA, in den Vereinigten Staaten und in Asien. Sie finden Ihren lokalen Ansprechpartner unter: www.lumesse.de/kontakt