Ansprechpartner:in Markus Hübner +49 176 32246656

SpaceClaim kündigt Integration in modeFRONTIER an

Offene, kollaborative Umgebung für CAE-Anwender, die mit mehreren Software-Werkzeugen für die Analyse arbeiten

SpaceClaim, der Marktführer für Direktmodellierungs-Software, die es allen Ingenieuren ermöglicht, in 3D zu arbeiten, gibt bekannt, dass SpaceClaim Engineer in die modeFRONTIER 4.4-Programmierumgebung integriert wurde. Dies ermöglicht es Ingenieuren, Computer Aided Engineering (CAE)-Simulationen und -Analysen durchzuführen und dabei in einem offenen Umfeld zu arbeiten, die Komplexität zu reduzieren und das Management des gesamten Prozesses zu erleichtern.

„Unser Ziel war immer, unseren Anwendern ein Werkzeug zu bereitzustellen, um alle Komponenten des Entwicklungsprozesses in eine integrierte Umgebung zu bringen“, sagt Carlo Poloni, President von ESTECO. „Um die Design of Experiments (DOE)-Methode und die Mehrzieloptimierung in modeFRONTIER zu nutzen, benötigen Anwender parametrisierte Modelle. CAD war oft ein Engpass, da die Parametrisierung von CAD-Modellen häufig schwierig oder sogar unmöglich ist. SpaceClaim beseitigt diesen Engpass effektiv, indem Anwender die Möglichkeit erhalten, bestehende CAD-Geometrie einfach zu parametrisieren und so Optimierungs- und DOE-Studien durchzuführen. Wir glauben, dass viele unserer Kunden durch die Arbeit mit SpaceClaim das Potenzial von modeFRONTIER voll ausschöpfen können.“

Diese Ankündigung folgt direkt auf SpaceClaims Freigabe der achten Version seiner Software, SpaceClaim Engineer 2011 Plus, die die Stärke der 3D-Direktmodellierungs-Software in Fertigungsunternehmen untermauert – einschließlich Konzept-Entwürfen für Vorabmuster und Modell-Vorbereitung für die Analyse und Fertigung bis hin zu vollen Produktions- und Fertigungsumgebungen. Eine Liste aller CAE-Software-Produkte, in die SpaceClaim integriert werden kann, finden Sie auf der SpaceClaim Website für Interoperabilität.

„SpaceClaim wurde vom ersten Tag an daraufhin ausgelegt, neutral zu sein und es Ingenieuren einfach zu machen, mit CAD-Dateien in einem beliebigen Format zu arbeiten“, sagt Rich Moore, Vice President of Business Development, SpaceClaim. „Wir arbeiten des Weiteren mit führenden Anbietern von Simulations-Software zusammen, etwa ANSYS, damit CAE-Ingenieure Analyse, Konzept-Entwürfe und simulationsgetriebene Entwicklung verwirklichen können – all dies mit SpaceClaim als Komplett-Lösung. Die Vereinbarung mit modeFRONTIER erweitert erneut die Stärke von SpaceClaim für eine optimale Zusammenarbeit und schnellere Markteinführung von Produkten.“

modeFRONTIER ist eines der am weitesten verbreiteten Software-Werkzeuge für Prozessintegration und Design-Optimierung (PiDo) und bietet eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, um einen Workflow für integrierte Prozesse zu schaffen, sowie mathematische Algorithmen auf dem neuesten Stand der Technik, um alle Arten der Produkt-oder Prozess-Optimierung durchzuführen. Rechnet man dazu die Fähigkeit, Robust-Design- und 6-Sigma-Analysen umsetzen zu können, sowie ausgefeilte Statistik-, Data-Mining- und Visualisierungs-Tools, so erhält man als Ergebnis eine leistungsfähige Produkt-Entwurfs-Plattform, mit deren Hilfe Entwicklungsteams bessere Produkte in deutlich kürzerer Zeit herausbringen können.

Mehr als 50 Jahre Entwicklungs- und Projekterfahrung investieren die Mitarbeiter der Lino GmbH aus Mainz in die Betreuung von Unternehmen der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau, Verpackungstechnik, Automatisierungstechnik, Kunststoff- und Holzindustrie, Medizintechnik, Elektrotechnik, Design und Ingenieurdienstleistung.
Lino bietet praxistaugliche Technologie-Beratung und implementiert bei Kunden im IT-, Entwicklungs- und Fertigungsumfeld innovative System-Lösungen. Das Systemhaus hat sich auf Premium F&E-Beratung, 3D-CAD und die Integration mit Produkten aus den Bereichen Konfiguration, FEM, PDM/PLM, ERP und Klassifikation fokussiert, wobei auch MultiCAD-Systeme wie z.B. SolidWorks unterstützt werden.
Zu den Lino-Kunden zählen unter anderem Firmen wie Applied Materials, Coko Werk, FLSmidth, HT Labor + Hospitaltechnik, Maurer Söhne, mdexx, Pfeuffer und Siemens. Lino ist seit 2007 autorisierter SpaceClaim Reseller und führt im Auftrag der SpaceClaim Corporation PR- und Marketing-Aktivitäten im deutschen Sprachraum durch. Darüber hinaus ist die Lino GmbH Vertriebspartner für KeyShot, Tacton und simus classmate Software-Produkte sowie TactonWorks Certified Support Partner.

Über SpaceClaim Corp.
SpaceClaim, die führende 3D-Direktmodellierungs-Software, bietet eine komplette Lösung für Konstruktions- und Fertigungsunternehmen, um Innovationen schneller zu verwirklichen, neue Kunden zu gewinnen und ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen. SpaceClaims mehrfach ausgezeichnete Software ist einfach zu erlernen und zu bedienen und komplett CAD-neutral. Sie ermöglicht Ingenieuren und anderen Fertigungsfachleuten, neue Designs rasch zu erstellen oder vorhandene 2D- und 3D-Geometrie zu manipulieren und zu bearbeiten, und dies ohne die Komplexität traditioneller CAD-Systeme.
Zu den Kunden zählen Nokia Siemens Networks, Tyco Connectivity, BorgWarner, Medtronic, Lotus Cars, Toyota Motor Corporation, LG Electronics, K2 Medical Systems, Sharp, FuelCell Energy, Emhart Glass, GE Aviation, General Dynamics und die US Navy. SpaceClaim ist in privater Hand und wird unterstützt von Borealis Ventures, Kodiak Venture Partners und North Bridge Venture Partners.
www.spaceclaim.com

Über ESTECO
ESTECO ist ein strategischer Lieferant von Integrations-, Simulations- und Optimierungs-Technologie sowie Beratungsleistungen für Ingenieure und Forscher in der Automobil-, Luftfahrt-, Fertigungs-, Pharma-, Petrochemie- und Life-Sciences-Industrie. ESTECO bietet mit modeFRONTIER ein weltweit führendes Produkt.
www.esteco.com

Lino ist ein eingetragenes Warenzeichen der Lino GmbH. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber. © 2011 Lino GmbH