Langenscheidt IQ gewinnt den Preis digita 2013

Die Jury lobt bei dem intelligenten Sprachkurs Langenscheidt IQ den gelungenen Ansatz, moderne Medien miteinander zu kombinieren und dadurch Sprachenlernen abwechslungsreicher, effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Auf der Bildungsmesse didacta in Köln wurden gestern unter der Schirmherrschaft der Nordrhein-Westfälischen Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann, die diesjährigen elf Gewinner des Deutschen Bildungsmedien Preises digita gekürt. Der digita ist eine Qualitätsauszeichnung für digitale Bildungsmedien. Ausgezeichnet werden Lehr- und Lernangebote, die inhaltlich und formal als hervorragend gelten und die digitalen Medien beispielgebend nutzen. ‚Langenscheidt IQ Englisch A1-A2 für echte Anfänger und fortgeschrittene Anfänger‘ erhielt den Preis in der Sparte ‚Berufliche Bildung und Studium / Weiterbildung‘. Den Sprachkurs Langenscheidt IQ gibt es ebenfalls in spanischer Sprache. Im September 2013 folgen die Sprachen Französisch und Italienisch und im Dezember 2013 Schwedisch.

Das intelligente Lernsystem Langenscheidt IQ bietet umfangreiches Material in fünf medialen Komponenten: Lernsoftware auf USB-Stick, zwei Bücher mit Begleit-CDs, Audio-Kurs auf CD, Vokabeltrainer-App und 2x2 Online-Trainingseinheiten im „Virtual Class-room“. Ein Online-Lern-Manager fungiert wie ein realer Lernberater, der Lernziele und Vorlieben ermittelt und die Empfehlung von individuellen Lernwegen ermöglicht.

Die Jury beeindruckte, dass es auch im 18. Jahr des digita gelingt, den ‚Klassiker Englischlernangebot für Erwachsene‘ weiterzuentwickeln. Bei ‚Langenscheidt IQ Englisch A1-A2‘ hob die Jury besonders hervor, dass die mediengerechte Aufbereitung der Lerninhalte neue, höhere Standards setzt. Der Sprachkurs spricht eine sehr breite Zielgruppe an und erschließt Themen trotz des geringen Sprachniveaus inhaltlich ansprechend. Da die Nutzer frei wählen können, wie und in welcher Reihenfolge sie mit den verschiedenen Medien arbeiten, ist ein selbstbestimmtes, flexibles und mobiles Lernen gewährleistet. Zudem unterstützt das moderne Layout die intuitive Nutzung des Gesamtsystems.

LANGENSCHEIDT IQ – Englisch A1-A2
ISBN: 978-3-468-80100-6