Stadt Geilenkirchen: Entscheidung für LÄMMkom in der Sozial- und Jugendhilfe

Bereits siebter Neukunde für Dortmunder Software-Spezialisten

Für die Bearbeitung aller Sachbereiche innerhalb der Sozialhilfe und Jugendhilfe hat sich die Stadtverwaltung Geilenkirchen für den Einsatz der voll integrierten Softwarelösung LÄMMkom des Dortmunder IT-Spezialisten für die Sozialverwaltung Lämmerzahl entschieden. Im westlichsten Kreis Deutschlands warten die Software-Profis bereits mit dem siebten Neukunden 2007 auf.

Geilenkirchen bearbeitet mit LÄMMkom alle Fälle fachübergreifend mit einem gemeinsamen Datenbestand. Redundante Dateneingaben, die aufwändige Einbindung externer Programme und die Informations- und Datenweitergabe außerhalb des Systems werden damit obsolet. Auch Mitteilungen zwischen den Ämtern sind hinfällig. Alle Bearbeitungsvorgänge – von der Antragsannahme über das Fallmanagement im SGB XII, die Arbeit in den Sozialen Diensten, in der wirtschaftlichen Jugendhilfe und im Unterhaltsvorschuss bis zur Berechnung, Bescheidung und Datenübergabe an das angebundene Finanzwesen von AB-DATA werden über ein integriertes System vollzogen.

Zudem bietet sich im Rahmen der Jugendhilfe die Option auf die Nutzung des neu entwickelten Programms "LÄMMkom für Kindertageseinrichtungen", mit dem nicht nur alle KiTas, sondern auch Gebühren- und Ermäßigungsstellen, alle öffentlichen, freien und kirchlichen Träger sowie das Jugendamt einbezogen werden können. Ziel ist die Einbeziehung aller KiTa-Akteure in eine städtische Gesamtsteuerung, um realistische Bedarfsanalysen, Personal-, Platzplanungen vornehmen zu können. Zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen können andere Städte kreis- und sogar landesweit eingebunden werden.

Parallel zur fachmännischen Projekteinführung und -begleitung werden zum Jahreswechsel Verfahrensbetreuer und Sachbearbeiter umfassend geschult. Der Übergang in den Echtbetrieb folgt unmittelbar im Anschluss.

Die LÄMMERZAHL GmbH ist einer der führenden Anbieter von Software für die Sozialgesetzgebung. Mit LÄMMkom® arbeiten sämtliche Bereiche des Sozialwesens in über 250 Städten, Kreisen und Gemeinden mit einer einheitlichen Programmversion, einem zentralen Datenbestand und einer identischen Benutzeroberfläche. Der fach- und leistungsübergreifende Einsatz von LÄMMkom® bietet den Kommunen erhebliches Einsparpotenzial, das durch einmaligen Installations-, geringen Schulungs- und Personalaufwand sowie minimierte Betreuungskosten erzielt wird. Kontinuierliche Entwicklung, regelmäßige Wartung und um-fassende Betreuung werden in allen relevanten Sozialbereichen - von der Sozialhilfe, Jugendhilfe und Grundsicherung für Arbeitsuchende über AsylbewerberblG, Kriegsopferfürsorge, Unterhaltsvorschuss, Wohngeld, Elterngeld, Unterhaltssicherung bis zu Kindertageseinrichtungen, Weiterbildungsträgern, Beschäftigungs- und Transfergesellschaften erbracht.