Motorsportkunde der KW automotive Gruppe gewinnt die Fahrer-, Hersteller- und Teamwertung in der DTM 2023

Erst seit drei Jahren werden auch in der DTM Rennwagen nach dem GT3-Reglement eingesetzt. In dieser Zeit konnten die Motorsportkunden der KW automotive Gruppe bereits zweimal die DTM mit den KW V6 Racing Dämpfern gewinnen. Während 2022 Sheldon van der Linde und Schubert Motorsport mit dem BMW M4 GT3 die Fahrer- und Teamwertung gewannen, feiern Thomas Preining, Porsche und Manthey EMA nun den Gewinn der Fahrer-, Hersteller- und Teamwertung in der DTM-Saison 2023. In der noch jungen GT3-Kundensportgeschichte der DTM war es das erste Mal, dass ein Fahrer an beiden Rennen eines DTM-Laufs jeweils die Pole Position und den Gesamtsieg gewonnen hat. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Für den Kundensport verschiedener Automobilhersteller entwickelt und fertigt der Fahrwerkhersteller seine bekannten KW Racing Dämpfer und KW Racing Komplettfahrwerke. Seit 2022 liefert KW automotive seine KW Solid Piston Rennsportdämpfer auch an Rennwagen in der DTM. So sind diese KW V6 Racing Dämpfer weltweit für alle BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R homologiert. Ähnlich wie 2022, als der BMW M4 GT3 seine erste Meisterschaft unter Wettbewerbsbedingungen absolvierte und am Ende der Saison die Meisterschaft mit KW V6 Racing Dämpfern gewann, wiederholte Porsche dies 2023 mit dem neuen 911 GT3 R der Generation 992. Im großen Jubiläumsjahr des Sportwagenherstellers, der 2023 den 60. Geburtstag des Porsche 911 feiert ist der Sieg in der DTM das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem i. Thomas Preinings Sieg ist der erste DTM-Titel für den Sportwagenhersteller Porsche.

„Für unsere Motorsportkunden in der DTM war die Saison 2023 äußerst erfolgreich“, so Florian Johann vom KW Brand Management. „In 13 von 16 Rennen kamen unsere Kunden immer mit mindestens einem Rennwagen unter den Top-3 ins Ziel. Von den insgesamt 28 Rennwagen in der DTM rüsteten wir vier BMW M4 GT3 und sechs Porsche 911 GT3 R mit unseren KW V6 Racing Dämpfern aus.“ Die Entwicklungen der KW automotive Gruppe für den Motorsport adaptiert der Fahrwerkhersteller auch immer für seine Gewindefahrwerke für den Nachrüstmarkt und den Zubehörmarkt. So basieren sämtliche manuell in der Dämpfercharakteristik einstellbaren KW Gewindefahrwerke auf eigene Entwicklungen aus dem Motorsport. Allein in der Fahrwerksentwicklung für die ausgewählte Kleinserien der Automobilindustrie, Motorsport sowie dem freien Zubehörmarkt sind am KW Stammsitz im schwäbischen Fichtenberg über 40 Ingenieure, Konstrukteure und Techniker tätig. Aktuell sucht der weiterhin auf allen Weltmärkten aktive und inhabergeführte Fahrwerkhersteller in inhabergeführte Unternehmen weitere Ingenieure, Produktmanager und Entwicklungsmechaniker. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Bilder zur Verwendung für Pressezwecke (Fotos von Gruppe C Photography) honorarfrei / Beleg erbeten

Über KW automotive:
Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 30 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. In den vergangenen Jahren entwickelte KW automotive über 16 verschiedene Dämpfungstechnologien, um seinem eigenen Anspruch „Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk“ zu liefern, gerecht zu werden. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller, entwickelt sich das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen für die schwäbische Fahrwerkmanufaktur äußerst positiv. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt KW automotive über das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Im Kundenmotorsport hat sich KW automotive in den vergangenen Jahren stark etabliert und fertigt für immer mehr Rennfahrzeuge verschiedener Automobilhersteller homologierte Rennsportdämpfer und -fahrwerke. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Von den 1200 Angestellten weltweit sind etwa 360 am Stammsitz in Fichtenberg tätig. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller KW Damping Technology, S.A. (AL-KO Damping Unit), Belltech und Reiger Suspension sowie der Leichtmetallräderhersteller BBS. www.kwsuspensions.de