Story Box-ID: 1192307

Kompromisslose Fahrdynamik aus dem Motorsport:

KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk in Upside-Down-Ausführung für Honda Civic Type R

Honda Civic Type R, Hyundai i30 N, Renault Mégane R.S. und VW Golf GTI beweisen erfolgreich das sportliche Kompaktsportwagen keineswegs Heck- oder Allradantrieb benötigen. Um die Rundenzeiten bei Ausflügen auf Rennstrecken noch weiter zu steigern, hat der Fahrwerkhersteller KW automotive ein Lieferprogramm an Clubsportfahrwerken mit Teilegutachten aufgelegt. Für den aktuellen Honda Civic Type R (FL5) ist nun eine neue Generation eines zweifach einstellbaren Clubsport-Gewindefahrwerks erhältlich. Ähnlich wie bei den für verschiedene GT4-Rennwagen homologierten KW Racing Fahrwerken, verfügt das neue KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk für den 329 PS starken Civic Type R über Upside-Down-Mac-Pherson-Federbeine und unibalgelagerte Aluminium-Domlager. In seiner gesamten Auslegung ist das Fahrwerk für die Verwendung von Sportreifen und Semislicks auf Rennstrecken konzipiert. Die Dämpfer können darüber hinaus im Lowspeed-Bereich der Druck- und Zugstufenkräfte separat abgestimmt werden. Das KW V3 Clubsport verfügt wie das ebenfalls erhältliche und für Straßenreifen entwickelte KW V3 Gewindefahrwerk über ein Teilegutachten. Mit beiden aus Edelstahl gefertigten KW Fahrwerken kann der bereits ab Werk tiefer gelegte Honda Civic Type R um weitere zehn bis 30 Millimeter stufenlos abgesenkt werden. Während das KW V3 Clubsport für 4.999 Euro angeboten wird, kostet das KW V3 Gewindefahrwerk 2.499 Euro. Rundum sind am Honda Civic Type R (FL5) 10 x 19 Zoll große BBS CI-R Unlimited Leichtmetallräder mit Michelin Pilot Sport 4 S Reifen in 265/30R19 montiert. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Immer leistungsstärker und schneller werden sportliche Kompaktmodelle. Seit mehreren Modellgenerationen liefern sich die in der europäischen Trackday-Community populären Kompaktsportler Honda Civic Type R und Renault Mégane R.S. in ihrer Klasse ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krone der schnellsten Nürburgring-Nordschleifen-Rundenzeit. Nun hat Honda mit dem neuen Civic Type R (FL5) nachgelegt und seinen Vorgänger übertroffen. Auch das neue KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk für den Type R übertrifft das alte KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk. „Es ist eine völlig andere Konstruktion und viel näher an unseren aktuellen GT4-Rennsportanwendungen“, erklärt KW Brand Manager Florian Johann. „Das verrät schon allein ein Blick aufs Fahrwerk.“ So sind die MacPherson-Vorderachsfederbeine mit KW Single Tube Rennsportdämpfer bestückt, die um 180 Grad gedreht in einer Gleitlagerpatrone sitzen. Die Dämpferkräfte werden über das zweistufige Zugstufenventil am Arbeitskolben und am zweistufigen Druckstufenventil im Ausgleichsbehälter generiert. In diesem kann auch das Gasdruckvolumen weiter angepasst werden; das viel geringer als bei herkömmlichen Einrohrdämpfern ist. „Da der Dämpfer sozusagen auf dem Kopf steht, hat sich in unserer Branche der Jargon Upside-Down etabliert“, so Florian Johann weiter. „Unten am lila Einstellrädchen lässt sich das Lowspeed-Zugstufenventil mit 16 Klicks und am Lowspeed-Druckstufenventil im per Stahlflexleitung verbundenem Reservoir.“ Die Highspeed-Ventile lassen sich beim V3 Clubsport nicht weiter einstellen. Sie öffnen erst ab einem vordefinierten Kraftanstieg, wie etwa wenn mit dem Honda Civic Type R an Trackdays die Curbs angeschnitten werden, über schlechte Streckenabschnitte oder Querfugen gefahren wird. Eine ähnliche Mehrventiltechnik nutzt der Fahrwerkhersteller auch bei seinen KW Street Performance Fahrwerken. Nur ist das gesamte Clubsport-Gewindefahrwerk im gesamten Aufbau wie bei der Ventilfederauslegung, Rennsportfedern und Co. straffer ausgelegt. „Bei unseren Street Performance Anwendungen wie etwa dem KW V3 Gewindefahrwerk, setzen wir bei der Fahrwerkcharakteristik immer auf ein so straffes wie nötiges und so komfortables wie mögliches Setup“, sagt Florian Johann. „Beim KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk ist dagegen die gesamte Abstimmung sowie die verwendeten Komponenten dafür bestimmt schnelle Rundenzeiten auf Rennstrecken in Verbindung mit Semislicks zu ermöglichen. Dabei immer im Fokus, dass der Honda Civic Type R immer sicher und einfach fahrbar ist, selbst am fahrdynamischen Limit auf der Nürburgring Nordschleife.“ Wie das KW V3 Gewindefahrwerk ermöglicht auch das KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk im Rahmen des Teilegutachtens eine stufenlose Tieferlegung von zehn bis 30 Millimeter. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 2.499 Euro für das KW V3 Gewindefahrwerk, das KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk wird für 4.999 Euro angeboten. Auf den Bildern sind die BBS CI-R Unlimited in Platinum Silber mit rotem Anfahrschutzring, Titanschrauben, roten Ventilkappen sowie 3D-Rotationsnabendeckel sowie in Schwarz montiert. In den Radhäusern sitzen sie in 10 x 19 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4 S Pneus in 265/30R19. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt KW automotive über das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Im Kundenmotorsport hat sich KW automotive in den vergangenen Jahren stark etabliert und fertigt für immer mehr Rennfahrzeuge verschiedener Automobilhersteller homologierte Rennsportdämpfer und -fahrwerke. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller KW Damping Technology (ehemals AL-KO Damping Unit), Belltech und Reiger Suspension sowie der Leichtmetallräderhersteller BBS. www.kwsuspensions.de

KW automotive GmbH * Aspachweg 14 * 74427 Fichtenberg * Web: www.kwautomotive.de