Einfach schöner Buzz-Fahren

Das KW V3 sorgt für mehr Querdynamik und Fahrkomfort im VW ID. Buzz

Laut dem Kraftfahrtbundesamt ist die Nachfrage nach Elektroautos ungebrochen. Im März 2023 lag in Deutschland der Anteil an neuzugelassenen E-Autos bei 15,7 Prozent, was 44.125 Neuwagen entspricht. Für immer mehr Elektroautos entwickelt auch der Fahrwerkhersteller KW automotive für den freien Aftermarket und Zubehörmarkt Gewindefahrwerke. Ab sofort ist für den VW ID. Buzz mit Heckantrieb das V3 Gewindefahrwerk lieferbar. Das aus Edelstahl in Deutschland gefertigte Fahrwerk ist individuell in der Dämpferabstimmung in der Druckstufe und Zugstufe sowie in der Tieferlegung einstellbar. Im Rahmen des Teilegutachtens kann der Schwerpunkt des VW ID. Buzz an der Vorderachse von 25 bis 45 Millimeter und an der Antriebsachse von 15 bis 35 Millimeter abgesenkt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für das V3 Gewindefahrwerk liegt bei 2.699 Euro. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Durch die steigenden Zulassungszahlen wird die Elektromobilität auch für die Aftermarket-Branche und dem Automobilzubehörmarkt immer interessanter. Für immer mehr Elektroautos wie BMW i4 eDrive40 Gran Coupé, Cupra Born, Ford Mustang Mach-E, Polestar II, Tesla Model 3 und Model Y hat KW verschiedene Gewindefahrwerke entwickelt. Nun ist das KW V3 Gewindefahrwerk für den VW ID. Buzz mit Heckantrieb erschienen. „Auf der Essen Motor Show 2022 zeigten wir noch den Prototypen“, so KW Brand Manager Florian Johann. „Nun gibt es das Fahrwerk mit Teilegutachten und es ist bei den KW Fachhandelspartnern sowie bei uns erhältlich.“ Im Vergleich zu den typischen Sportfahrwerken und Gewindefahrwerken nutzt KW bei seinem V3 nicht nur Federbeine und Dämpfergehäuse aus Edelstahl, sondern setzt auf eine hochwertige Mehrventildämpfertechnologie. Die getrennt manuell einstellbaren Druck- und Zugstufenventile bestehen beim KW V3 jeweils aus einem Highspeed- und Lowspeedventil. Bei schlagartigem Einfedern wie dem Überfahren von Bodenwellen lässt die vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufendämpfung ein schnelles Einfedern zu und es wird unterbunden, dass der Reifen beispielsweise ein einer zu straff eingestellten Lowspeed-Druckstufe an Grip verliert. Dadurch bleibt der VW ID. Buzz mit seinem hohen Fahrzeuggewicht bei allen alltäglichen Fahrmanövern und beim Ausweichen leicht beherrschbar. Durch den tieferen Schwerpunkt nach dem Einbau des KW V3 Gewindefahrwerks – stufenlose Tieferlegung von 25 bis 45 Millimetern an der Vorderachse und 15 bis 35 Millimetern an der Hinterachse einstellbar – gewinnt der Elektro-Bus durch die KW Mehrventiltechnologie weiter an Fahrdynamik ohne Einbußen am Restfahrkomfort. Dadurch dämpft das Fahrwerk viel harmonischer und bei E-Autos wie etwa dem Tesla Model 3 mit Heckantrieb ermittelte das auf die E-Auto-Vermietung spezialisierte Unternehmen Nextmove durch den Einbau eines KW V3 Gewindefahrwerks eine Reichweitensteigerung von bis zu sieben Prozent. „In der auftragsbezogenen Fertigung stellen wir diese Ventile auf unser empfohlenes Grundsetup für den VW ID. Buzz ein“, erklärt KW Brand Manager Florian Johann. „Während die Highspeed-Ventile nach dem Fahrwerkeinbau nicht mehr individuell eingestellt werden können, lassen sich die Lowspeed-Ventile weiterhin per Hand für mehr Fahrdynamik oder Fahrkomfort abstimmen. Bei den Begriffen Lowspeed und Highspeed sprechen wir beim Fahrwerk von der Kolbenstangengeschwindigkeit im Dämpfer.“ Lenken und Bremsen sind in der Regel langsame Kolbenstangenbewegungen. Sehr hohe beziehungsweise schnelle Kolbenstangengeschwindigkeiten entstehen durch das Fahren über Bodenwellen und Querfugen im Asphalt. Wer im VW ID. Buzz mit seinem hohen Karosserieaufbau durch das KW V3 Gewindefahrwerk nun ein noch direkteres Handling haben möchte, kann das voreingestellte Lowspeed-Zugstufensetup durch das Schließen des Ventilquerschnitts steigern. Wird das Ventil dagegen weiter geöffnet, erhöht sich der Abrollkomfort. Insgesamt 16 Klickstufen stehen dafür direkt am Fahrwerk zur Verfügung. Unabhängig davon lässt sich mit zwölf Klickstufen die Lowspeed-Druckstufenkräfte einstellen. Die Druckstufe beeinflusst unter anderem, ob die Räder straff oder weniger straff einfedern. Die unverbindliche Preisempfehlung für das KW V3 Gewindefahrwerk liegt bei 2.699 Euro. Aktuell ist das KW Gewindefahrwerk nur für die Modelle mit dem kurzen Radstand und Heckantrieb erhältlich. Für den VW ID. Buzz Cargo, die Allradvarianten sowie mit langem Radstand sind noch in Entwicklung. In Kürze erscheinen auch die BBS CI-R Unlimited Leichtmetallräder für den ID. Buzz. Auf den Pressebildern sind sie in Indigoblau in 9,5 x 21 Zoll und 10,5 x 21 Zoll mit Michelin Pilot Sport in 235/45 R21 und 265/40 R21 montiert. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 30 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. In den vergangenen Jahren entwickelte KW automotive über 16 verschiedene Dämpfungstechnologien, um seinem eigenen Anspruch „Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk“ zu liefern, gerecht zu werden. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller, entwickelt sich das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen für die schwäbische Fahrwerkmanufaktur äußerst positiv. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt KW automotive über das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Im Kundenmotorsport hat sich KW automotive in den vergangenen Jahren stark etabliert und fertigt für immer mehr Rennfahrzeuge verschiedener Automobilhersteller homologierte Rennsportdämpfer und -fahrwerke. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Von den 1200 Angestellten weltweit sind etwa 360 am Stammsitz in Fichtenberg tätig. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller KW Damping, S.A. (AL-KO Damping), Belltech und Reiger Suspension sowie der Leichtmetallräderhersteller BBS. www.kwsuspensions.de

Ansprechpartner Presse:
Christian Schmidt * E-Mail: Christian.Schmidt@kwautomotive.de * Tel. +49.79.71.9630-547
KW automotive GmbH * Aspachweg 14 * 74427 Fichtenberg * Web: www.kwautomotive.de