Story Box-ID: 1164016

Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG Frankenstr. 2 97892 Kreuzwertheim, Deutschland http://www.kurtzersa.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Heyer +93 42 807 4418

Ulrich Bühlmann ist neuer Geschäftsführer der Kurtz GmbH & Co. KG

(PresseBox) (Kreuzwertheim, )
Zum 01. Juli 2023 hat Ulrich Bühlmann die Geschäftsführung der Kurtz GmbH & Co. KG übernommen. Er leitet von nun an den Bereich Moulding Machines, welchem Kurtz Protective Solutions (Anlagenbau zur Verarbeitung von Partikelschäumen) und Kurtz Casting Solutions (Anlagenbau zur Herstellung von Gussteil-Anwendungen) unterliegen. Als Geschäftsführer wird er auch Mitglied des Kurtz Ersa Global Boards.

Herr Bühlmann hat in der Schweiz den Abschluss des Diplom-Ingenieurs an der Eidgenössischen Technischen Hochschule erworben. Er war während seiner beruflichen Laufbahn in zahlreichen Branchen als Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Vorstand tätig. So z.B. im Automotive-Tier-1-Bereich, in der Antriebstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, der Gummi- und Kunststoffbranche als auch in der Prozessindustrie. Aufgrund seiner sehr guten Sprachkenntnisse – er spricht sechs Sprachen – war er neben der DACH-Region in mehreren europäischen Ländern wie auch in Japan, China und Russland tätig. Mit der Umsetzung von Wachstumsstrategien, die erhebliche Kostensenkungen und zweistellige Umsatzsteigerung mit sich zogen, und der Erschließung neuer Märkte verzeichnete Ulrich Bühlmann zusammen mit seinen Mitarbeitern zahlreiche Erfolge. Der Kurtz GmbH & Co. KG prognostiziert er für die Zukunft gute Wachstumschancen.

Für den Kurtz Ersa-Konzern ist Ulrich Bühlmann seit Januar 2023 tätig und hat wichtige strategische Weichen in den vergangenen Monaten gestellt. Im Fokus der Neuausrichtung werden die Optimierung der bestehenden Technologien und Zukunftstechnologien wie bspw. die Radiofrequenz-Technologie stehen, letztere macht u.a. biologisch abbaubares Material verarbeitbar. Darüber hinaus wird auch der Bereich der Gebäudeisolierung immer wichtiger, denn das Markpotenzial ist hoch. Zum Beispiel wird mit RF die Herstellung nachhaltigerer Dämmplatten aus Materialkombinationen möglich.

Der Leichtbau birgt weiterhin großes Potenzial für beide Bereiche der Kurtz GmbH & Co. KG. Kurtz Casting Solutions als Vorreiter in der Branche für GIGA-Niederdruckguss treibt diese Technologie weiter voran. Neue Maschinengenerationen im Bereich Gießen und Entgraten ermöglichen eine neue Form zur Herstellung von Groß-Gussteilen, die nicht nur im Bereich der E-Mobilität Anwendung finden. Diese neuen Produkte runden die Palette im Zusammenspiel mit den bestehenden Maschinen ab und bieten für alle Bereiche „Leichtbau und Sonderanwendungen im Guss“ eine Lösung. In beiden Geschäftsbereichen sieht er zudem großes Potenzial für die Optimierung von bestehenden Anlagen mit Hilfe der neuesten Werkzeuge der Data Science respektive KI.

Ulrich Bühlmann tritt die Nachfolge der Geschäftsführer Uwe Rothaug und Matthias Hofmann an. Beide waren über 15 Jahre innerhalb des Konzerns tätig und haben entschieden, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Der Kurtz Ersa-Konzern bedankt sich für das große Engagement und die vielen erfolgreich gemeisterten Projekte.

Kurtz Ersa - Das Nr.1-Team für nachhaltige Produktionslösungen

Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG

GLOBAL. AHEAD. SUSTAINABLE. Als Maschinenbauer mit nachhaltiger Wachstumsstrategie strebt Kurtz Ersa in seinen Geschäftsfeldern jeweils Technologie- und Weltmarktführerschaft an. Gestartet 1779 als einfache Hammerschmiede, hat das Familienunternehmen in über 240 Jahren Firmengeschichte mehrere Diversifizierungen erfolgreich durchlaufen – oft genug begleitet von bahnbrechenden Technologien wie jüngst der RF-Technologie. Stets mit dem Ziel, die Produktionsprozesse der Kurtz Ersa-Kunden auf CO2-neutraler Basis zu optimieren. Dass Kurtz Ersa mit diesem Ansatz richtig liegt, bestätigen zahlreiche Awards für Produkte, Technologien und Auszeichnungen als attraktiver Arbeitgeber.

Als Dachorganisation hält die Kurtz Holding GmbH & Co Beteiligungs KG alle Anteile der Einzelunternehmen. Sie ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Konzerns und unterstützt die operativen Einheiten als zentraler Dienstleister.

Das Produkt- und Leistungsspektrum umfasst die Bereiche "Electronics Production Equipment", "Moulding Machines" und "Automation".

Unter der Marke Ersa bietet die Ersa GmbH in Wertheim Komplettlösungen für die Elektronikfertigung und das weltweit umfassendste Leistungsspektrum an Schablonendruckern, Lötmaschinen, Handlötwerkzeugen und Reworksystemen unter einem Firmendach.

Unter der Marke Kurtz produziert die Kurtz GmbH & Co. KG Maschinen und Lösungen zur Verarbeitung von Partikelschäumen und zur Produktion von Leichtmetallguss im Niederdruckgussverfahren. In beiden Fällen werden immer häufiger nicht nur Einzelmaschinen vermarktet, sondern Fertigungslösungen inklusive Prozess-Automatisierung angeboten, oder komplette Turn Key Solutions.

Für die Automatisierungslösungen zeichnen die Konzern-Töchter Kurtz Ersa Automation GmbH und Schiller Automation verantwortlich. Seit 2020 gehören auch 3D-Metalldrucker zum Kurtz Ersa-Portfolio, die im Bereich Additive Manufacturing produziert und vertrieben werden.

Der Kurtz Ersa-Konzern beschäftigt aktuell weltweit etwa 1.500 Mitarbeitende und hat 2022 einen Umsatz von 360 Mio. Euro erzielt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten