Story Box-ID: 1175528

Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG Frankenstr. 2 97892 Kreuzwertheim, Deutschland http://www.kurtzersa.de
Ansprechpartner:in Herr Marcus Loistl +49 9342 8074425

Kurtz Ersa Logistik eröffnet Erweiterungsbau

Weitere 3.300 m2 Nutzfläche samt Lagertechnik für höhere Output-Leistung

(PresseBox) (Kreuzwertheim, )
Am 06. Oktober wurde der Erweiterungsbau der Kurtz Ersa Logistik GmbH feierlich am Standort Kreuzwertheim eingeweiht. Kurtz Ersa-Beirat Rainer Kurtz begrüßte als Bauherr den Bürgermeister Klaus Thoma, Vertreter des Generalunternehmers Riedel Bau aus Schweinfurt und vom Architektbüro Menig & Partner, Mitglieder der Kurtz Ersa-Geschäftsführung sowie die Belegschaft der Kurtz Ersa Logistik. „Vor nicht einmal einem Jahr kamen wir zum Spatenstich zusammen und dürfen hier und heute Einweihung feiern. Ich danke allen Beteiligten für diesen reibungslosen Bau, wie er im Buch steht – Termin gehalten, im Budget geblieben, eine technische Meisterleistung. Vielen Dank für diese konzertierte Leistung!“

Es folgten Grußworte von Bürgermeister Klaus Thoma und Sven Rückert, Technischer Leiter bei Riedel Bau, bevor Thomas Mühleck, CFO und CEO a.i. in seiner Rolle als Geschäftsführer der Kurtz Ersa Logistik das Mikrofon übernahm: „Mir bleibt nur, mich ebenfalls bei allen Beteiligten zu bedanken – das war ,on time, on budget‘, was willst du als Kaufmann mehr? Nach Eröffnung des Zentrallagers in 2018 und dem in fünf Jahren deutlich gewachsenen Geschäftsvolumen war dies der nächste konsequente Schritt, unsere Logistik auf größere Beine zu stellen.“ Nach Durchschneiden des blauen Bandes wurde als offiziell erste Position ein Fässchen Rum ordnungsgemäß eingelagert, das unter Applaus an seinen angestammten Platz transportiert wurde.

Mit dem Erweiterungsbau (Investitionsvolumen 10 Mio. Euro) ist die Kurtz Ersa Logistik nun noch besser gerüstet für die zeitnahe Versorgung der Kurtz Ersa-Standorte und Kunden im In- und Ausland. Bei dem Bauvorhaben spielte auch der Nachhaltigkeitsaspekt eine wichtige Rolle – auf dem neuen Hallendach ist die Erweiterung für eine Photovoltaikanlage bereits vorbereitet, am Standort gibt es vier Pkw-Ladepunkte für E-Mobilität (optionale Nachrüstung für Lkw-Anbindung) und eine Zisterne mit 70 m3 Nutzinhalt zur Regenwasserspeicherung bzw. zur Entwässerung. 60 Beschäftigte halten in der Kurtz Ersa Logistik alles im Fluss – täglich werden im 2-Schicht-Betrieb rund 4.000 ausgehende Positionen bewegt, derzeit sind 38.000 Positionen auf Lager. Durch den Anbau wuchs das bestehende Gebäude um weitere 66 Meter nach Süden und gewann so eine zusätzliche Nutzfläche von 3.300 m2; insgesamt beträgt die Nutzfläche jetzt 11.300 m2. Im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben wurde auch die Lagertechnik deutlich aufgestockt: Das Breitganglager wuchs auf jetzt 7.900 Europaletten-Stellplätze (+140%), das automatische Kleinteilelager verfügt nun über 46.000 Behälterlagerplätze sowie drei weitere hochmoderne Pick-Arbeitsplätze zur Steigerung der Output-Leistung (max. +75%). Zudem wurde eine 730-m2-Freifläche an den Materialfluss durch den Einbau eines 2,5-Tonnen-Aufzugs angebunden und drei weitere Lagerlifte mit einer Lagerflächenkapazität von 600 m2 implementiert.

„Der Erweiterungsbau der Kurtz Ersa Logistik setzt einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unserer Logistiksparte. Mit der zusätzlichen Kapazität und der verbauten Lagerlogistik sind wir in der Lage, unsere Standorte und Geschäftspartner stets zeitnah mit den benötigten Teilen und Komponenten zu versorgen“, sagte Markus Schmidt, Leiter des Kurtz Ersa Zentrallagers. Im Anschluss an die feierliche Eröffnung gab es leckere Bratwürste vom Grill.

Kurtz Ersa - Das Nr.1-Team für nachhaltige Produktionslösungen

Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG

GLOBAL. AHEAD. SUSTAINABLE. Als Maschinenbauer mit nachhaltiger Wachstumsstrategie strebt Kurtz Ersa in seinen Geschäftsfeldern jeweils Technologie- und Weltmarktführerschaft an. Gestartet 1779 als einfache Hammerschmiede, hat das Familienunternehmen in über 240 Jahren Firmengeschichte mehrere Diversifizierungen erfolgreich durchlaufen – oft genug begleitet von bahnbrechenden Technologien wie jüngst der RF-Technologie. Stets mit dem Ziel, die Produktionsprozesse der Kurtz Ersa-Kunden auf CO2-neutraler Basis zu optimieren. Dass Kurtz Ersa mit diesem Ansatz richtig liegt, bestätigen zahlreiche Awards für Produkte, Technologien und Auszeichnungen als attraktiver Arbeitgeber.

Als Dachorganisation hält die Kurtz Holding GmbH & Co Beteiligungs KG alle Anteile der Einzelunternehmen. Sie ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Konzerns und unterstützt die operativen Einheiten als zentraler Dienstleister.

Das Produkt- und Leistungsspektrum umfasst die Bereiche "Electronics Production Equipment", "Moulding Machines" und "Automation".

Unter der Marke Ersa bietet die Ersa GmbH in Wertheim Komplettlösungen für die Elektronikfertigung und das weltweit umfassendste Leistungsspektrum an Schablonendruckern, Lötmaschinen, Handlötwerkzeugen und Reworksystemen unter einem Firmendach.

Unter der Marke Kurtz produziert die Kurtz GmbH Maschinen zur Verarbeitung von Partikelschäumen und Gießereimaschinen. In beiden Fällen werden immer häufiger nicht nur Einzelmaschinen vermarktet, sondern komplette Turn Key Solutions oder Fertigungslösungen inklusive Prozess-Automatisierung angeboten.

Für diese Automatisierungslösungen zeichnet die Konzern-Tochter Kurtz Ersa Automation GmbH verantwortlich. Seit 2020 gehören auch 3D-Metalldrucker zum Kurtz Ersa-Portfolio, die im Bereich Additive Manufacturing produziert und vertrieben werden.

Der Kurtz Ersa-Konzern beschäftigt aktuell weltweit etwa 1.250 Mitarbeiter und hat 2020 einen Umsatz von 230 Mio. Euro erzielt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten