Leichtbau ist wirtschaftlich und nachhaltig: Spedition Wittwer setzt auf Kögel Lightplus Trailer

Die Partnerschaft der Spedition Wittwer und Kögel dauert bereits vier Jahrzehnte. Heute umfasst die Flotte des Unternehmens knapp 200 Kögel Trailer, die meisten davon aus der Lightplus Baureihe. Die superleichten Auflieger sind für Firmenchef Georg Wittwer wirtschaftlich und nachhaltig zugleich. Zudem begeistert ihn am Burtenbacher Fahrzeughersteller das Gesamtpaket aus Fahrzeug und Serviceleistung.

Seit 45 Jahren ist die Spedition Wittwer von Oberbayern aus im europäischen Güterverkehr unterwegs. Nahezu ebenso lange dauert schon die Partnerschaft mit Kögel. „Kögel hat einen Anteil von 95 Prozent an den 245 Planenaufliegern in unserem Fuhrpark“, erklärt Georg Wittwer, Geschäftsführer des Transport- und Logistikdienstleisters mit Sitz in Eschenlohe. Der Transportdienstleister fährt damit Papierrollen, Altpapier, Sammelgüter, Stabstahl, Ersatzteile für die Automotive-Industrie und andere voluminöse Güter.

Die Trailer aus Burtenbach sind für ihn das ideale Transportmittel. Wittwer setzt auf Leichtbau-Auflieger. In seiner Flotte finden sich vor allem Kögel Lightplus Curtainsider mit Joloda-Ausstattung und Kögel Lightplus Mega. „Ich kaufe nur leicht! Nutzlast-optimierte Fahrzeuge sind Teil unseres Geschäftsmodells“, sagt der Firmenchef. Dabei gehe es ihm nicht nur um den wirtschaftlichen Vorteil durch das Plus an Zuladung. Die Kögel Lightplus Trailer seien auch eine sehr nachhaltige Transportlösung. So könne er eine gute halbe Tonne mehr laden und damit den CO2-Fußabdruck bezogen auf die transportierte Tonne verringern. Bei Leerfahrt oder Teilausladung wiederum sinke der Kraftstoffverbrauch des Lastzugs. Zugleich laste weniger Druck auf den Reifen, so dass sich deren Laufleistung deutlich erhöhe. Den Pneus gilt ebenfalls das Augenmerk des Unternehmers. Er rüstet grundsätzlich alle Trailer mit Premium-Reifen und SAF Tire Pilot aus. Das Reifenbefüllsystem warnt den Fahrer optisch vor Druckverlust und füllt selbstständig Luft nach, wenn der Reifeninnendruck beispielsweise nach einem Einfahrschaden nicht mehr dem Soll-Wert entspricht. Auch das maximiert die Laufleistung, optimiert den Kraftstoffverbrauch, verhindert Reifenplatzer und steigert damit die Verkehrssicherheit und spart Kosten.

Kögel Lightplus: ebenso langlebig wie Standardfahrzeuge

Für die Kögel Lightplus-Trailer spricht laut Georg Wittwer weiterhin, dass sie ebenso haltbar wie Standardausführungen sind und am Ende ihrer Verweildauer in der Wittwer-Flotte nach sieben bis acht Jahren einen sehr guten Widerverkaufswert bringen. Das bestätige die Qualität der Trailer aus Burtenbach, die laut dem Firmenchef insbesondere seit der Übernahme durch Ulrich Humbaur im Jahr 2009 stark zugenommen habe.

Der Geschäftsführer lobt darüber hinaus, dass bei Kögel das Gesamtpaket aus Fahrzeug und Service stimmt. Neben hochwertigen Trailern biete ihm der Fahrzeughersteller eine hervorragende Betreuung. Das gilt laut dem Unternehmer insbesondere für die Leistung des Kögel After Market Bereichs und die Versorgung mit Ersatzteilen der Wittwer-eigenen Meisterwerkstatt, wo er alle gesetzlichen Prüfungen, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sowie Unfallinstandsetzungen und Reifenservice durchführt. Er schätzt den engen und persönlichen Kontakt zu den Kögel. Produkt- und Serviceexperten „Ein Anruf genügt und ich bekomme ein Angebot für einen Trailer in meiner Spezifikation oder eine sachkundige Beratung durch den After Market. Passende Ersatzteil lassen sich unbürokratischen bestellen und kommen schnell an“, berichtet er.

Komplexe Reparaturen übernimmt die Kögel-eigene Werkstatt

Sind beispielsweise nach einem Unfallschaden komplexere Reparaturen wie Rahmenschweißen und Achsenrichten nötig, schickt er das Fahrzeug in die Kögel-eigene Werkstatt auf dem Werksgelände in Burtenbach, die der Fahrzeughersteller zu Beginn dieses Jahres eröffnet hat.

Fahrer loben die komfortable Bedienbarkeit der Kögel Trailer

Dass er sich mit seiner Einkaufspolitik auf dem richtigen Weg befindet, bestätigen ihm auch seine Fahrer. „Sie sind ebenfalls von den Kögel Trailer begeistert, da sie sich so gut bedienen lassen“, erzählt Unternehmer Wittwer. Für ihn steht fest: „Nachhaltigkeit wird für alle Transportunternehmen immer wichtiger. Die Investitionen in Premium-Fahrzeuge, Komponenten und Ausrüstungsoptionen wie das Reifenbefüllsystem zahlen sich auch finanziell schnell aus.“ Damit löst Kögel auch mit den Lightplus Trailern und den After Market Serviceleistungen sein Unternehmensversprechen ‚Economy meets Ecology – Because we care‘ vollständig ein.

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 85 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology - Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RU).