Ansprechpartner:in Herr Salim Güler +49 6241 300430

KOBIL Systems integriert IT-Unternehmen FlexSecure

KOBIL Gruppe deutlich gestärkt und gut gerüstet im weltweiten Wettbewerb

(PresseBox) (Worms/Darmstadt, )
KOBIL Systems, Hersteller von mobilen und hochsicheren IT-Sicherheitslösungen im Bereich der digitalen Identität hat FlexSecure, Entwickler hochsicherer PKI-Lösungen auf der Basis modernster Kryptographie, in die KOBIL Gruppe integriert. Beide Unternehmen verbindet bereits eine langjährige enge Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung hochmoderner Produkte.

Seit vielen Jahren arbeiten KOBIL Systems und FlexSecure bereits eng zusammen und tauschen Fachwissen aus. FlexSecure ist ein aus der TU Darmstadt hervorgegangenes Unternehmen u. a. initiiert durch den Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Buchmann, Professor für Informatik an der TU Darmstadt und Direktor des Center for Advanced Security Research Darmstadt CASED. Buchmann und KOBIL CEO Ismet Koyun verbindet das gemeinsame Interesse an IT-Sicherheit und eine enorme Innovativkraft. "Wir von KOBIL sind sehr stolz auf die Integration der FlexSecure. Die Übernahme ist eine logische Konsequenz der bereits seit vielen Jahren bestehenden Partnerschaft und eine hervorragende Ergänzung unseres Produktportfolios. Mit der FlexSecure bildet die KOBIL Gruppe nun eine über 100 Personen starke Mannschaft, die den Herausforderungen in der IT-Sicherheit gerecht wird. Besonders, da mehr als 40% der Belegschaft in der Entwicklung tätig ist. Wir sind davon überzeugt, dass durch den Zusammenschluss auch unsere Kunden profitieren werden, " bekräftigt Koyun die Entscheidung. Beide Unternehmen entwickeln und pflegen ihre Produkte in Deutschland. Dies ist nicht zuletzt der Grund warum beide Unternehmen ein hohes Maß an Vertrauen bei anspruchsvollen und sensibilisierten Kunden mit höchstem Sicherheitsbedarf genießen. FlexSecure bringt außerdem FlexBond mit in die KOBIL Gruppe. FlexBond ist ein dynamisches Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich von IT-Sicherheitslösungen. "IT-Sicherheit ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Zukunft. Mit dem gemeinsamen Know-how und mehr als 100 hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich KOBIL und FlexSecure nun gemeinsam dieser Herausforderung. Die Nähe zu exzellenter Forschung und Entwicklung in CASED erlaubt es, immer modernste Technologie zu verwenden. So können wir auch in Zukunft Großaufträge in der ganzen Welt gewinnen und zur Zufriedenheit der Kunden ausführen, " weist Buchmann in die Zukunft.

Schon heute gehören Lufthansa, Ministerien und Behörden wie das Auswärtige Amt, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die Bundesnetzagentur. Banken wie Commerzbank, Sparkassen, Rothschild Bank, Migros Bank, UBS, Santander und Unternehmen wie Telekom, Swisscom oder das ZDF zu den Kunden.

Über FlexSecure

Entwickler hochsicherer PKI-Lösungen auf der Basis modernster Kryptographie. Die Lösungen sind "Best of class" und immer anwenderfreundlich, wirtschaftlich, flexibel, hochverfügbar und skalierbar. FlexSecure konzentriert sich auf die Kernkompetenzen Kryptographie, Publik Key Infrastrukturen, sichere Identifikation und hochsicherer Betrieb. Alle Produkte und Lösungen werden in Deutschland entwickelt und gepflegt. Durch enge Kooperationen mit Forschungsinstituten und universitären Einrichtungen ist FlexSecure Vorreiter in neuen Technologien und entwickeln für die Zukunft.

KOBIL GmbH

KOBIL Systems GmbH ist Marktführer und Trendsetter bei der Herstellung von mobilen und hochsicheren IT-Sicherheitslösungen im Bereich der digitalen Identität. KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifikation auf jedem Computer weltweit. Die 1986 gegründete und 100 Personen starke KOBIL Systems GmbH, mit Hauptsitz in Worms verfügt als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie. Als Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie und PKI (= Digitale Zertifikate) sind KOBIL-Produkte heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. Die Entwicklung der Produkte findet ausschließlich in Deutschland statt. 40 Prozent der KOBIL Belegschaft sind allein in der Entwicklung, im Hauptsitz in Worms, tätig. ITSecurity- Lösungen von KOBIL sind mobil, flexibel und anwenderfreundlich.