Ansprechpartner:in Herr Jürgen Gocke +49 6241 3004959

Riesen Deal mit Mastercard: KOBIL gewinnt Vertrauen von Mastercard

Das mittelständische Unternehmen aus dem pfälzischen Worms setzt als die digitale Transformation für Mastercard in 80 Ländern um. Start als Pilotstudie in MEA-Region

(PresseBox) (Worms, )
Mastercard hat sich für ihre weltweit kommende digitale Transformation als Partner ein mittelständisches Unternehmen aus dem pfälzischen Worms ausgewählt. Die KOBIL GmbH soll in der Zusammenarbeit mit Mastercard neue Geschäftsmodelle entwickeln. Insbesondere hätten die tiefen Erfahrungen in den Bereichen Datensicherheit, digitale Identität und deren SuperApp KOBIL zu einem globalen Partner von Mastercard gemacht. KOBIL wird seine SuperApp-Erfahrungen in das Mastercard-Ökosystem einbringen und in ein breiteres globalen Netzwerk ausweiten. Als erstes gemeinsames Projekt wird eine Pilotstudie sein, die zunächst in der MEA-Region (Naher Osten und Afrika) beginnt. Insgesamt soll Mastercards Netzwerk in 80 Länder weltweit einbezogen werden.

Neue Geschäftsmodelle für Mastercard wird die deutsche KOBIL GmbH mit seinen anerkannten Technologien eröffnen. Der Weltmarktführer für bargeldloses Zahlen hat das in Worms ansässige Unternehmen ausgewählt, um seine digitalen Transformationen in neue Geschäftsmodelle in Städten und Institutionen zu fördern.

Wegweisende Technologien wie digitale Identität, Datensicherheit, Ökosystem- und SuperApp-Erfahrungen haben KOBIL zu einem globalen Partner von Mastercard gemacht. Die zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnete Vereinbarung sieht vor, dass KOBIL mit Mastercard weltweit in verschiedenen Projekten zusammenarbeitet.
Insbesondere bei Smart-City-Anwendungen kann das Wormser Unternehmen seine SuperApp-Erfahrungen in das Mastercard-Ökosystem einbringen und auf ein breiteres globales Netzwerk stellen.

„Unser erstes gemeinsame Projekt wird eine Pilotstudie sein, die zunächst mit Mastercards Operationen in der MEA-Region (Naher Osten und Afrika) beginnen“, betont Ismet Koyun, CEO der KOBIL-Gruppe.
Basierend auf diesen Erfahrungen sollen nach und nach andere Märkte erschlossen werden. Mastercards Netzwerk umfasst weltweit rund 80 Länder.

„Ein potenzielles Ausmaß, das uns vor großen Aufgaben und größtem Aufwand stellen und erfüllen lassen wird“, so Ismet Koyun, der mit Stolz auf sein Engagement in Istanbul verweist, wo sein Unternehmen eine seit zwei Jahren funktionierende SuperApp im Auftrag der Stadtverwaltung installiert hat, die 16 Million Bewohner der Metropole Istanbul mit nur einem einziger App miteinander verbindet.

KOBIL GmbH

Gegründet im Jahr 1986 unter der Leitung des türkischen Geschäftsmanns İsmet Koyun, bedient das in Deutschland ansässige Unternehmen KOBIL viele Länder mit Technologie-,Zahlungs-, Identitätssicherheits- und sicheren SuperApp-Lösungen. Als Marktführer im Bereich digitale Identität, Smartcards, Einmalpasswörter und Kryptographie ist KOBIL auch ein Top-Unternehmen im Bereich Hochsicherheits- und mehrschichtige Plattformtechnologien. Mit einem Team von 400 Mitarbeitern führt KOBIL bedeutende Projekte in fünf Ländern, nämlich der Türkei, Deutschland, der Schweiz, den USA und Großbritannien, durch und verliert dabei nie seinen Innovationsgeist. Es verfügt auch über zwei F&E-Zentren in der Türkei. Neben der Bereitstellung von End-to-End-Identität und mobilem Sicherheitsmanagement auf allen Plattformen und Kommunikationskanälen bietet KOBIL Plattformtechnologien. Mit seiner zukunftsorientierten Technologie bietet es eine Produktarchitektur, die mit der Bankenaufsichts- und Regulierungsbehörde (BDDK) konform ist und die vollständige Einhaltung von Vorschriften garantiert. Ende 2022 sicherte KOBIL die Sicherheit von über 5.000 Unternehmen und mehr als 100 Millionen Nutzern und führte die weltweit erste Städte-SuperApp "İstanbul Senin" ein. Zu den von KOBIL betreuten Institutionen gehören Commerzbank, DATEV, Deutscher Bundesrat, Migros Bank, Societe Generale, UBS und aus der Türkei Vakıfbank und Akbank.