Story Box-ID: 391915

KOBIL SecOVID in Authentisierungsplattform Medusa integriert

Ergon bietet One-Time-Password-Technologie (OTP) von KOBIL in Medusa

(PresseBox) (Worms/Zürich, )
KOBIL Systems, Hersteller und marktführender Trendsetter von innovativen Technologien im Bereich Datensicherheit und digitale Identität, hat gemeinsam mit der langjährigen Partnerin Ergon Informatik AG, Anbieterin der Authentisierungsplattform Medusa, eine neue Produktintegration umgesetzt: Ab sofort sind Medusa-Kunden in der Lage, zusätzlich auch KOBIL SecOVID als Authentisierungstoken zu nutzen.

Die Privatbank Rahn & Bodmer bietet ihren Kunden ein sicheres Online-Banking an und setzt setzt für die Authentisierung Medusa ein. Nun entstand der Wunsch nach neuen Tokens. Die langjährigen Partner Ergon und KOBIL, die bereits in mehreren sicherheitsrelevanten Projekten Seite an Seite arbeiten, haben deshalb auf Wunsch von Rahn & Bodmer die Authentisierungsplattform Medusa mit dem OTPAuthentisierungstoken SecOVID ausgestattet.

Die Ablösung der bestehenden Authentisierungstokens durch KOBIL SecOVID konnte in wenigen Tagen problemlos vollzogen werden. Für die Benutzer läuft die Ablösung der alten Token einfach ab: Sobald sie im Besitz des neuen Tokens sind, können sie die Migration selber auslösen. Medusa stellt dazu einen Prozess zur Verfügung, der die sichere Aktivierung des neuen Authentisierungstokens automatisch abwickelt. Der betriebliche Aufwand für die Migration seitens Rahn & Bodmer Co. konnte auf das Minimum reduziert werden.

"Alle Medusa-Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, die OTP-Technologie von KOBIL zur Authentisierung zu nutzen und mit minimalem Projektaufwand einzusetzen", freut sich Claudio Retica, Country Manager Schweiz von KOBIL Swiss AG, über die gute Zusammenarbeit.

Über Ergon Informatik AG
Ergon steht für exzellente IT-Spezialisten mit ausgeprägtem Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von massgeschneiderten Anwendungen und ein etablierter Hersteller von Softwareprodukten. Lösungen von Ergon bringen den Kunden echte Wettbewerbsvorteile. Mit konsequenter Orientierung am Markt und der Nähe zu Wissenschaft und Forschung antizipiert Ergon neuste Trends und setzt sie mit technologischer Kreativität kompetent um. Zufriedene Kunden und zufriedene Mitarbeitende sind der Kern des Erfolgs. 2009 erzielte Ergon einen Umsatz von CHF 23.5 Millionen und beschäftigte per 30. Juni 2010 131 Mitarbeitende. Ergon ist Gewinnerin des SwissICT Award 2008 in der Kategorie Champion.
Weitere Informationen unter www.ergon.ch.

KOBIL GmbH

KOBIL Systems GmbH ist Marktführer und Trendsetter bei der Herstellung von mobilen und hochsicheren IT-Sicherheitslösungen im Bereich der digitalen Identität. KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifikation auf jedem Computer weltweit. Die 1986 gegründete und 100 Personen starke KOBIL Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, verfügt als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie. Als Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard- Technologie und PKI (= Digitale Zertifikate) sind KOBIL-Produkte heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. Die Entwicklung der Produkte findet ausschließlich in Deutschland statt. 40 Prozent der KOBIL Belegschaft ist in der Entwicklung, im Hauptsitz Worms, tätig. IT-Security-Lösungen von KOBIL sind mobil, flexibel und anwenderfreundlich. KOBIL Produkte finden Anwendung in den unterschiedlichsten Branchen. Unternehmen wie Deutsche Telekom, Swisscom, Vodafone, T-Systems, DATEV, Commerzbank, Migros Bank, Valiant Bank, Hypothekarbank Lenzburg, Rothschild Bank, RZB, UBS, Société Générale, YapiKredi, Akbank und Isbank - und auch der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nutzen KOBIL Technologien.