Story Box-ID: 20805

eTAN-Reader erhält ZKA-Zulassung ZKA prüft und bestätigt den eTAN-Reader von Kobil

(PresseBox) (Worms, )
Als einer der ersten Anbieter hat Kobil Systems aus Worms die Zulassung des Zentralen Kreditausschusses (ZKA) für den eTAN-Reader zur Erzeugung von TANs per Knopfdruck erhalten. In allen Punkten erfüllte der eTAN-Reader die hohen Sicherheitsanforderungen des ZKA und erhielt somit das Prüfsiegel, das höchste Qualitätsansprüche garantiert. Der eTAN-Reader wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Genossenschafts-Verlag (DG-Verlag) entwickelt und steht seit März den Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken unter dem Markennamen Sm@rt-TAN zur Verfügung. Mit ihm können die Bankkunden überall und jederzeit die für das Online-Banking benötigte TAN per Knopfdruck erzeugen. Der eTAN-Reader basiert auf dem patentierten SecOVID-System zur Erzeugung von Einmalpasswörtern, das es bereits seit sechs Jahren gibt und sich in der Praxis bewährt hat.

Der eTAN-Reader ist die elegante Lösung für mehr Sicherheit, Komfort und Flexibilität beim Online-Banking, der die bisher verwendeten TAN-Listen in Papierform ersetzt. Vorteile hat der Bankkunde durch mehr Sicherheit und Mobilität sowie ein einfacheres Handling: Das Wegstreichen der verbrauchten TANs von der Papier-gebundenen TAN-Liste fällt weg, und der Anwender kann überall und jederzeit Banktransaktionen sicher und komfortabel durchführen. Er braucht nur seine Bankkarte mit SECCOS-Chip in den eTAN-Reader zu schieben und generiert auf Knopfdruck eine neue TAN, die er dann bequem vom Display ablesen kann. Die TAN wird für jede Transaktion im Chip der Smart Card einmalig und individuell errechnet. Mit der zweiten Taste des handlichen Gerätes kann der Benutzer sein aktuelles Guthaben auf der Geldkarte abfragen.

Für die Banken macht sich der eTAN-Reader vor allem durch eine höhere Kosteneffizienz bezahlt, da die Kosten für Einkauf, Verwaltung und Versand der herkömmlichen TAN-Listen eingespart werden. Da der eTAN-Reader beliebig viele TANs generieren kann, muss die Bank ihn nur einmalig dem Bankkunden zustellen. Die Lebensdauer des Geräts ist unbegrenzt, da die Batterien austauschbar sind. Außerdem kann das handliche Gerät individuell in der gewünschten Farbe und mit dem Logo der Bank geliefert werden.

Der ZKA ist eine Interessenvertretung der Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Vereinbarung von Standards im Zahlungsverkehr einschließlich der Kartenzahlungssysteme.