Ansprechpartner:in Herr Germar Nikol

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile

3D- und 2D Grafiken verbessern Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmen

Die neueste KISTERS 3DViewStation hilft der Fertigungsindustrie 3D CAD Daten nicht nur zu visualisieren, sondern diese auch für die Nutzung im After Sales und Service aufzubereiten. Kunden können so Inhalte wahlweise in 3D oder 2D, online, offline, elektronisch oder auch gedruckt zur Verfügung gestellt werden. So können einerseits Aufwände in der Generierung der Inhalte reduziert als auch die Nutzererfahrung durch Aktualität und modernere Visualisierungstechniken deutlich verbessert werden.

KISTERS stellt mit der 3DViewStation ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem gleich eine Serie von Anwendungsfällen im Bereich After Sales und Service bedient werden können:

Wartungs- und Reparaturanleitungen benötigen aussagekräftige Grafiken. Diese mit einem CAD System zu erstellen ist technisch möglich, doch für Redakteure zu teuer und zu kompliziert in der Bedienung. Mit der 3DViewStation werden die CAD Daten aus unterschiedlichsten Quellen geladen, Montage- oder Reparaturschritte in einer Serie von Ansichten angelegt und je nach gewünschtem Ergebnis als Bild oder Illustration exportiert oder in 3D belassen. Welcher Weg gewählt wird, hängt von der weiteren Verarbeitung ab. Wir finden heute noch sehr viele 2D Anleitungen, aber auch 3D gewinnt an Bedeutung. Viele Kunden verwenden z.B. die 3DViewStation WebViewer Version, um 3D Inhalte stets aktuell zu halten und sie online oder offline im 3D-Modus oder im 2D Illustrationsmodus zu rendern. Innerhalb des WebViewers kann dem Anwender erlaubt werden ein Modell zu drehen oder von einer anderen Perspektive zu visualisieren, Objekte zu verbergen, zu schneiden oder auch zu messen.

Weit verbreitet sind auch elektronische Ersatzteilkataloge, in denen die 3DViewStation gerne als 3D Grafikkomponente verwendet wird. Auch hier können die Inhalte mit der 3DViewStation vorab aufbereitet werden. Um Aufwände zu reduzieren und schneller am Markt zu sein verzichten aber manche Kunden darauf und vertrauen auf die intuitive Nutzung der 3DViewStation, um z.B. eine Baugruppe per Schieberegler zu explodieren und dann Bauteile zu selektieren und in den Warenkorb zu legen.

Predictive und preventive Maintenance ist ein aktuelles Thema, also die vorhersagende oder vorbeugende Wartung von z.B. Maschinen. In beiden Fällen leben die entsprechenden Anwendungen von einer klaren Grafik, die dem Anwender sofort zeigt, wo sich betroffene Bauteile innerhalb der Baugruppe befinden und mit der man eine Verlinkung innerhalb der 3D Szene zu zugehörigen Informationen herstellen kann. So kann ein Klick auf eine Komponente, die mit der 3DViewStation angezeigt wird, auf eine Reparaturanleitung verlinken, historische oder Echtzeit-Betriebsdaten anzeigen, Ersatzteilnummern, Lieferantendaten, das Datum der nächsten geplanten Wartung zeigen, etc.

Benachrichtigungen über Probleme, die aktuell bei einer Maschine auftreten, lassen sich durch die Erweiterung um die leistungsstarke 3DViewStation Grafik deutlich klarer gestalten. Einerseits auf der Maschine (HMI) oder innerhalb einer Anwendung, die live auf die Maschine zugreift. Oder auch innerhalb einer App, die einen Servicetechniker informiert und es ihm dank 3D Grafik erlaubt, schon von unterwegs zu erkennen, wo sich das Problem befindet und zu entscheiden, ob sich eine Anfahrt ohne z.B. passendes Ersatzteil überhaupt lohnt.

Die bestmögliche Bereitstellung von Informationen, Maßnahmen und Dienstleistungen für ein komplexes Produkt wird von den heutigen Kunden in jedem Unternehmen erwartet. Mit der KISTERS 3DViewStation gelingt die Wiederverwendung vorhandener 3D CAD Daten, deren Aufbereitung und zusätzlich auch eine aussagekräftige Visualisierung. Dies führt zu einem signifikanten Vorteil gegenüber Wettbewerbern, schafft mehr Kundenloyalität und verhilft zu nachhaltiger Umsatzsteigerung.

Die KISTERS 3DViewStation steht für eine moderne Oberfläche, performantes Viewing, fortgeschrittene Analyse und Integrationsfähigkeit in führende Systeme. Die 3DViewStation verfügt über viele aktuelle Importer für 3D und 2D Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, SolidEdge, Inventor, Revit, JT, 3D-PDF, STEP, DWG, DXF, DWF, MS Office und viele andere.

Alle Neuerungen & Verbesserungen können auch in unserem Blog unter http://blog.KISTERS.de nachgelesen werden.

Die KISTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, VR-Edition und HTML5 Web-Version verfügbar. Dazu gibt es die online Kollaborationsplattform VisShare. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produkt-Konfiguratoren und Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.