Ansprechpartner:in Frau Astrid Beckers +49 9131 48009639

Hochperformantes Leitsystem für kritische Infrastruktur

Netzbetreiber FairNetz entscheidet sich für KISTERS-Leitsystem ControlStar.

Weiter steigende Anforderungen an die Netz- und Versorgungssicherheit sowie die Erhöhung der System-Performance, um schnelle Reaktionszeiten z. B. für den Redispatch zu ermöglichen, sind die wohl größten Herausforderungen für Netzbetreiber heute und in Zukunft. Das umfasst u. a. den höchstmöglichen Schutz der kritischen Infrastrukturen vor Bedrohungen von außen sowie die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit durch das BSIG (Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Hochverfügbare und hochperformante Netzleittechnik ist hier systemkritisch.

Deshalb hat sich der Reutlinger Netzbetreiber FairNetz GmbH entschieden, das existierende Leitsystem durch die moderne und zukunftsfähige Leitsystem-Software des Aachener IT-Anbieters KISTERS AG zu ersetzen. „Mit ControlStar erhalten wir ein vollredundantes und vollgraphisches Netzleitsystem zur Überwachung und Steuerung der Elektrizitäts-, Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung, das unsere hohen technischen, funktionalen und betrieblichen Anforderungen vollumfänglich erfüllt“, erklärt Bernd Oraschewski, Teamleiter Netzleitstelle bei FairNetz. „Insbesondere hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit der Netzsteuerung und Netzstabilität waren ein primäres Auswahlkriterium.“

Das redundant ausgelegte KISTERS-Leitsystem wird bei FairNetz für einen optimalen Netzbetrieb sorgen. „Bei der Auswahl haben wir großen Wert auf die Fernsteuerbarkeit der Versorgungsnetze, die schnelle Störungsbehebung, die Erhöhung der Beobachtbarkeit der Netze sowie die Ankopplung der vorhandenen und künftigen Netzstruktur gelegt“ so Oraschewski weiter. Dank guter Erweiterbarkeit und offener und skalierbarer Systemarchitektur ist das neue Leitsystem auch für zukünftige Aufgabenstellungen bereit.

Benutzerfreundlichkeit und effiziente Fehlerbehebung
Alle Betriebsführungsaufgaben werden mit einer einheitlichen Bedienoberfläche realisiert, die durch die intuitive Auslegung der Systembedienung eine schnelle Einarbeitung des Personals ermöglicht. Die Prozessführung und -überwachung wird durch ein spartenübergreifendes Alarmierungskonzept unterstützt, das eine einfache und effiziente Fehlererkennung/Fehlerortsbestimmung und -behebung ermöglicht. Das FairNetz-Team kann durch die schnelle Informationserfassung und -übertragung von Prozessvariablen bedarfsgerecht auf Prozesszustandsänderungen reagieren und die notwendigen Schalt- und Stellbefehlshandlungen durchführen.

Alles aus einer Hand
KISTERS liefert dem Reutlinger Netzbetreiber das Komplettpaket, das neben dem Leitsystem auch Hardware-Komponenten inkl. Installation, die Anbindung der vorhandenen leittechnischen Geräte, Anlagen und Einrichtungen sowie ein maßgeschneidertes anwenderorientiertes Schulungsprogramm für das Fairnetz-Team enthält.

Erneuerbare Energien stärker nutzen, die Energiewende voranbringen, die Auswirkungen des Klimawandels abschwächen – das ist unsere Leidenschaft und unsere Motivation. Als Wegbereiter für die intelligente Nutzung erneuerbarer Energien entwickeln wir mit mehr als 750 Mitarbeitenden digitale Lösungen, um mit den Ressourcen unserer Erde verantwortungsbewusster umzugehen. Unser Portfolio für die Energiewirtschaft enthält marktnahe Software für u.a. Energiedaten- und Portfoliomanagement, Metering und Messstellenbetrieb, Energiehandel und -vertrieb, Prognose, Virtuelle Kraftwerke und Smart Grids/Leittechnik. Mehr als 750 Unternehmen aus der Energiewirtschaft und der Industrie setzen auf KISTERS Software.

energie.kisters.de