Ansprechpartner:in Herr Guntram Flach +49 381 4024156

eGovernment trimmt Ämter auf Service

Fachleute aus Verwaltung und Wirtschaft stellen auf dem „3. Rostocker eGovernment Forum“ am 08. Dezember 2008 neue Serviceangebote für Bürger und Unternehmen in Warnemünde vor.

Durch die elektronische Vernetzung von Behörden auf Landes- und Kommunalebene profitieren Bürger und Unternehmen künftig von neuen Serviceangeboten der öffentlichen Verwaltung. So bringt etwa der Aufbau einer zentralen Geodateninfrastruktur neue Möglichkeiten bei der Planung und Durchführung von Großveranstaltungen. Gewerbeanmeldungen werden bald durch ein digitales Binnenmarktinformations-system beschleunigt und ansiedlungswilligen Dienstleistungsunternehmen wird ein einheitlicher Ansprechpartner zur Seite gestellt.
Die Einrichtung solcher Serviceangebote stellt jedoch höchste Ansprüche an die eingesetzten Informations- und Kommunikationssysteme. Unter dem Motto „Kooperatives eGovernment: Synergien durch Zusammenarbeit“ widmen sich daher Experten und Anwender aus Verwaltung und Wirtschaft der Frage nach einem reibungslosen Zusammenspiel unterschiedlicher IT-Technologien, ihrer Bedienbarkeit und der Datensicherheit auf dem „3. Rostocker eGovernment Forum“

Termin: Montag, 08. Dezember 2008
Zeit: 09:30 bis 18:00 Uhr
Ort: Strand-Hotel Hübner
Seestraße 12
18119 Rostock-Warnemünde.

„Mit der Schaffung elektronischer Schnittstellen zwischen den verschiedenen Ebenen der öffentlichen Verwaltung wird deren Leistungsfähigkeit deutlich zunehmen“, sagt Guntram Flach, stellvertretender Geschäftsstellenleiter vom Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V. und Mitorganisator des Rostocker eGovernment Forums. Verdeutlicht wird dies an Beispielprojekten wie dem zentralen Einladungs- und Rückmeldewesen für Kindervorsorge-untersuchungen im Land Brandenburg.
Das ZGDV in Rostock ist landesweit eine der führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet von eGovernment-Anwendungen. Seit mehreren Jahren arbeitet das Institut in verschiedenen Projekten mit der Hansestadt Rostock und der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns zusammen. Unter anderem wird der beschlossene Maßnahmenkatalog „eGovernment“ umgesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rostock-egov-forum.de oder www.zgdv.de.