Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 139622

iPharro Media, GmbH Talstrasse 27e 64625 Bensheim, Deutschland http://www.ipharro.com
Logo der Firma iPharro Media, GmbH
iPharro Media, GmbH

ZDF setzt innovative Bilderkennung von iPharro ein

„Video-Fingerabdruck“ hilft bei der Bewertung medialer Verwertungsketten

(PresseBox) (Darmstadt, )
Die Darmstädter iPharro Media GmbH, ein Ableger des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD), hat mit dem ZDF einen der großen deutschen TV-Sender als Kunden gewonnen. Mit der Monitoring-Software iPharro MediaSeeker kann das ZDF seine Syndication-Materialien optimal nachverfolgen: Bildmaterial eigener Nachrichtensendungen werden dazu semantisch und in Echtzeit mit denen konkurrierender Sender verglichen.

iPharro MediaSeeker analysiert die Nachrichtensendungen sämtlicher Fernsehan-stalten im deutschen Markt und registriert, wenn vergleichbare Inhalte gesendet wer-den. Die Hersteller sprechen vom Erkennen eines „medialen Fingerabdrucks“, mit dem Bildinhalte senderübergreifend aufgespürt werden können. Dabei werden neben dem Sender auch die exakte Sendezeit und sogar Modifikationen des gesendeten Inhalts festgehalten.

Jede Videosequenz hat einzigartige, eindeutig identifizierbare Merkmale – ähnlich einem Fingerabdruck. Milliarden solcher „Video-Fingerabdrücke“ lassen sich in einer Datenbank speichern und nach Bedarf miteinander vergleichen. Auf diese Weise vergleicht die Software von iPharro komplette Videos. Gemeinsamkeiten verschiede-ner Videosequenzen werden dabei schnell und präzise markiert. Die iPharro-Lösung ist äußerst stabil und skalierbar, Inhalte lassen sich damit sogar deutlich schneller als in Echtzeit erkennen. Dazu benötigt die Software keine Tonspur.

Die Suchmaschine kann selbst geringfügig modifizierte Bilder erkennen – etwa wenn Untertitel und Grafiken hinzugefügt wurden, oder wenn Szenen hinzugefügt oder ge-löscht wurden.

„In unserem Projekt haben wir Videosequenzen in Nachrichtensendungen daraufhin untersucht inwieweit Fernsehsender im Wettbewerb auf gleiches oder unterschiedli-ches Bildmaterial zugreifen. Dabei interessiert uns sowohl eine quantitative und eine qualitative Auswertung”, erklärt Dr. Bernhard Engel von der Medienforschung des ZDF.

Neben dem ZDF ist Nielsen Media Research ein weiterer namhafter iPharro-Kunde. Das Unternehmen setzt die Software von iPharro seit 2007 ein, um Werbespots im Fernsehen auszuwerten.


Pressekontakt
Hotwire
Tapio Liller & Deike Haase
T: +49 (0)69-25 66 93-60 & -31
E: tapio.liller@hotwirepr.com & deike.haase@hotwirepr.com

iPharro Media, GmbH

iPharro Media GmbH, ein Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD), ist ein innovativer Hersteller von Lösungen für digitales Dokumentenmanagement. Die Software iPhar-ro MediaSeeker ermöglicht es Unternehmen, jeden Schritt der Medienverwertung zu identifizieren und somit eigene Videoinhalte zu verwerten und zu schützen. Mit der Technologie von iPharro können zudem Inhalte aus dem Internet, von Mobiltelefonen oder IPTV erfasst werden. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und hat seinen Sitz in Darmstadt. Weitere Informationen unter www.ipharro.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.