Story Box-ID: 1158036

IP for IP - Intellectual Property for Intellectual People GmbH Thaddenstraße 10 69469 Weinheim, Deutschland https://www.ipforip.com
Ansprechpartner:in Frau Monika Huppertz 020297479322

13. PAFA-Tagung in Hamburg – Up-date zum Schutz geistigen Eigentums durch Patente, Marken, Designs

(PresseBox) (Weinheim, )
Die IP for IP GmbH bietet Fach- und Führungskräften im gewerblichen Rechtsschutz im Herbst einen einzigartigen Rund-um-Blick über entscheidende Neuerungen des Jahres und einen Ausblick auf künftige Änderungen. Die Fachtagung vereint ein tiefgreifendes ‚Up-date‘ im Patent-, Marken- und Designschutz mit Vernetzung und persönlichem Austausch mit Experten und Fachkollegen der IP-Branche. Die Bezeichnung IP steht für ‚Intellectual Property‘ und bedeutet ‚geistiges Eigentum‘.

Vom 22.-24. November 2023 wird sich die deutsch-sprachige IP-Branche in Hamburg zum Jahresevent der 13. PAFA-Tagung treffen. Wegen des Erfolges im vergangenen Jahr wurde erneut das Format der Hybridveranstaltung gewählt. Damit sind die beliebtesten Seminare auch online verfügbar.

„Der Gewerbliche Rechtsschutz ist in einem permanenten Entwicklungsprozess“, so Monika Huppertz, Geschäftsführerin der IP for IP GmbH, „Es ist eine Herausforderung mit der Komplexität von Veränderungen und deren Tempo mitzuhalten. Die PAFA-Tagung haben wir 2011 angelegt, um genau dort zu unterstützen.“

Jedes Jahr sind führende Referenten geladen. Diesen Herbst spricht ein 22-köpfiges Referententeam zu 27 Fachthemen, die individuell kombiniert werden können. So wird gewährleistet, dass die Tagung gewinnbringend für alle Teilnehmer aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern ist. Die Themen reichen von den aktuellen Entwicklungen im inter-/nationalen Patent-, Marken-, Designschutz einschließlich neuester Rechtsprechung und ‚Best Practice‘ im Umgang damit, Heranziehung von Fachkräften durch Ausbildung bzw. Einarbeitung, Fristversäumnisse und Heilungsmöglichkeiten, Fachwissen im Kontext der digitalen Transformation, Patentrecherche und -überwachung, Erfindervergütung u.v.m.

Ein englisch-sprachiger Workshop beleuchtet interkulturelle Kommunikation, das neueste Fachvokabular und modernste Korrespondenz.

Aktuelles Thema im Herbst wird die Veränderung der Patentlandschaft durch das neue EU-Einheitspatent sein. Dies tritt zum 01. Juni 2023 in Kraft tritt und birgt neue Chancen und Risiken. Interessierte Teilnehmer erhalten einen praktischen Überblick über das neue System, erste Erfahrungen mit der Inanspruchnahme und vermeidbare Fehlerquellen in der Praxis.

Fachliche Kompetenz ist enorm wichtig, keine Frage. Für ein gelungenes Miteinander im Team braucht es neben Fachkenntnissen auch Gesprächskompetenz und gute Konfliktlösungen im täglichen Miteinander. Neue Impulse setzt die branchenweite Fachtagung daher auch bei den methodischen Kompetenzen. Hier setzt ein lösungsorientiertes Speed-Coaching an. Weitere Themen sind interkulturelle Kompetenz, Lebensbalance im Zeitalter von New Work und Homeoffice, systemische Arbeit speziell für Fachangestellte der IP-Branche und Face-reading.

Bereits zum 13. Mal findet die PAFA-Tagung bundesweit an unterschiedlichen Standorten statt, in diesem Herbst in Hamburg. Tagungslocation ist das Steigenberger Hotel mit modernster Ausstattung und angenehmem Ambiente für Workshops, Gespräche und die seminarfreie Zeit. Die Präsenzveranstaltung hat sich bewährt, es zeigt, wie wichtig der direkte Kontakt und Austausch ist.

Das Rahmenprogramm – auch für das persönliche Netzwerken – umfasst Stadtführung und einen gemeinsamen Abend mit Kollegen- und Referententeam.

Teilnehmer des vergangenen Jahres formulieren, dass sich die Teilnahme für sie gelohnt hat. „Es war wertvoll aufgrund der aktuellen Themen und dem persönlichen Austausch.“ „Rundum gelungene Veranstaltung, danach ist man auf dem neuesten Stand.“

Die Veranstalterin bietet einen Frühbucherrabatt bis zum 30. Juni 2023.

Weitere Informationen zum Tagungsprogramm, dem 22-köpfigen Referententeam und dem Rahmenprogramm finden sich unter www.pafa-tagung.de.

IP for IP - Intellectual Property for Intellectual People GmbH

Die IP for IP GmbH ist ein spezialisiertes Weiterbildungsinstitut im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte in Patent- und Rechtsanwaltskanzleien und Patentabteilungen. Aktuell vermitteln rund 50 Dozenten stets aktuelle Informationen über Entwicklungen und Änderungen im Patent-/Marken-/Designrecht durch Trainings, Seminare, Kanzleicoachings und der jährlich stattfindenden PAFA-Tagung.

2012 wurde das staatlich zugelassene Fernstudium Gewerblicher Rechtsschutz zum ‚Patentreferent/-ingenieur‘ in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeführt, 2018 folgte das Fernstudium zum ‚Marken- und Designreferent IP for IP‘.

Webseite: www.ipforip.de

(‚IP for IP‘ im Unternehmensnamen steht für ‚Intellectual Property for Intellectual People‘)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten