Story Box-ID: 1166568

IP for IP - Intellectual Property for Intellectual People GmbH Thaddenstraße 10 69469 Weinheim, Deutschland https://www.ipforip.com
Ansprechpartner:in Frau Monika Huppertz 020297479322

Geistiges Eigentum richtig schützen – Crashkurse für den Einstieg in den Patent- und Markenschutz

Mit einem zweitägigen Crashkurs können Interessierte – auch ohne fachliche Vorkenntnisse – in den Patent- bzw. Markenschutz starten. Ob für eigene Erfindungen und Ideen, das eigene Unternehmen oder für Dritte – zum optimalen Schutz geistige

(PresseBox) (Weinheim, )
Wer innovativ ist und sein geistiges Eigentum (engl. Intellectual Property) schützen möchte, strengt z.B. ein Patent an. Dieses gewerbliche Schutzrecht schützt das geistige Eigentum von innovativen Personen und Unternehmen, die Zeit und Geld in Entwicklung investiert haben. Ein Patentinhaber erhält ein Monopol auf die geschützte Idee und nur dieser darf das Patent bzw. diese technische Erfindung nutzen und damit Gewinne erzielen. Auf dem Weg zum Patent gibt es viele Fallstricke.

Patente anmelden ist eine verantwortliche und komplexe Aufgabe. Welche Anmeldeerfordernisse gilt es zu beachten? Wie funktioniert das Patentverfahren im In- und Ausland? Was ist zu beachten? Wie ist der jeweilige Verfahrensverlauf? Wie sind die Zusammenhänge im deutschen und europäischen Patentanmeldeverfahren? Diese und weitere Fragen stellen sich Jeder/Jedem, der/die sich der Herausforderung einer Patentanmeldung nähert. Mit diesen Fragestellungen hat Monika Huppertz, Geschäftsführerin der IP for IP GmbH, ein Grundlagenseminar konzipiert, das sich seit über 10 Jahren für den Einstieg in die Thematik bewährt.

Als ‚Zusatzplus‘ des Crashkurs Patent können Teilnehmende auch nach der Veranstaltung ihrer Dozentin Fragen zu den vermittelten Inhalten stellen.

„Der Teilnehmerkreis ist riesig“, so Monika Huppertz, „es kommen Neu- und Quereinsteiger, neue Mitarbeitende aus Patent- und Rechtsabteilungen und alle, die sich mit den Anmeldeverfahren von nationalen und internationalen Patenten beschäftigen wollen, auch Personen, die selbst Erfindungen vornehmen.“

Für den Markenschutz gilt Gleiches. Wer Markenschutz anstrebt, benötigt grundlegende Kenntnisse. Analog dem Crashkurs Patent bietet auch der Crashkurs Marke einen kompakten Überblick über das deutsche, europäische und internationale Markenrecht – von der Anmeldung bis zur Eintragung bei den relevanten Ämtern – dem Deutschen Patent- und Markenamt/DPMA, Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum/EUIPO und der Weltorganisation für geistiges Eigentum/WIPO. So erwerben Teilnehmende solides Basiswissen im Markenrecht und zusätzlich erweiterte Kompetenzen bei Widerspruchsverfahren, Mängelbescheiden, Schutzhindernissen und zahlreichen problematischen Rechtsfällen im Verfahrensverlauf.

Die Crashkurse Patent bzw. Marke finden mehrfach im Jahr statt, als Live-Webinar und in Präsenz. Die nächsten Termine im September und Oktober sowie weitere Informationen zu Veranstaltungen im Gewerblicher Rechtsschutz finden sich unter: www.ipforip.de.

Die Trainings der IP for IP GmbH zeichnen sich durch hohen Praxisbezug aus – das garantiert den Umsetzungserfolg im eigenen Arbeitsbereich. Der Wissenstransfer wird erleichtert durch lebendige Praxisbeispiele und eine abwechslungsreiche Didaktik. Das Weiterbildungsprogramm eignet sich auch für individuell konzipierte Inhouse-Schulungen.

Auch als eigenständiges und künftiges Arbeitsfeld ist der gewerbliche Rechtsschutz interessant. Die Aufgaben und Berufsfelder von Fachkräften im Patent- und Markenschutz sind vielfältig. Interessierten bietet der gewerbliche Rechtsschutz viele Karrierechancen, sowohl für Einsteiger als auch für Berufserfahrene.

IP for IP - Intellectual Property for Intellectual People GmbH

Die IP for IP GmbH ist ein spezialisiertes Weiterbildungsinstitut im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte in Patent- und Rechtsanwaltskanzleien und Patentabteilungen. Aktuell vermitteln rund 50 Dozenten stets aktuelle Informationen über Entwicklungen und Änderungen im Patent-/Marken-/Designrecht durch Trainings, Seminare, Kanzleicoachings und der jährlich stattfindenden PAFA-Tagung.
2012 wurde das staatlich zugelassene Fernstudium Gewerblicher Rechtsschutz zum ‚Patentreferent/-ingenieur‘ in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeführt, 2018 folgte das Fernstudium zum ‚Marken- und Designreferent IP for IP‘.
Webseite: www.ipforip.de

(‚IP for IP‘ im Unternehmensnamen steht für ‚Intellectual Property for Intellectual People‘)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten