Pro7/SAT1-Übernahme durch Permira eröffnet München die Chance, in Top-Liga der europäischen Medienstandorte aufzusteigen

Stoiber: „Lösung von europäischer Dimension“

Bayerns Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber äußerte sich hoch erfreut, dass für die Zukunft der Pro7/SAT1-Gruppe eine „Lösung von europäischer Dimension“ gelungen ist. Stoiber: „Die Bietergruppe Permira / KKR hat mit ihrem Angebot ein industrie- und medienpolitisches Konzept vorgelegt, das den Medienstandort München stärkt. Die künftige unternehmerische Führung der Pro7/SAT1-Gruppe und der europaweiten SBS-Fernsehgruppe vom Standort München aus eröffnet dem führenden deutschen Medienstandort eine Perspektive in der Top-Liga der europäischen Medienstandorte.“ Dieses überzeugende industrie- und medienpolitische Konzept habe sich für den Standort München und die hier Beschäftigten deutlich positiv abgehoben gegenüber anderen Konzepten. Stoiber: „Deshalb ist das die von uns präferierte Lösung. Der besondere Vorzug der europäischen Lösung ist, dass mit dem Konzept von Permira / KKR eine europäische Sendergruppe entsteht, die von Skandinavien bis Osteuropa mit München als Mittelpunkt reicht. München steigt damit in die erste Liga der europäischen Player im Fernsehgeschäft auf.“

Ausdrücklich würdigte Stoiber, der über diese Entscheidung aus erster Hand informiert wurde, die Rolle von Haim Saban: „Es ist ihm gelungen, die frühere Kirchgruppe in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und die Grundlage für den jetzt geplanten Ausbau zu einem großen europäischen Senderverbund zu legen.“ Stoiber hob besonders hervor, dass bei der unternehmerischen Entscheidung nicht nur Finanzaspekte, sondern auch die Zukunft von Pro 7 / SAT1 als Medienunternehmen eine wichtige Rolle gespielt haben.

Nach dem Konzept der neuen Eigentümer entsteht in kurzer Zeit ein großes international ausgerichtetes Medienunternehmen mit Senderstandorten von Skandinavien über Zentraleuropa bis nach Mittel- und Osteuropa, das von München aus gesteuert und geführt werden soll. SBS und ProSiebenSat.1 ergänzen sich bei ihrer Marktausrichtung, bei den Inhalten und in der Unternehmensphilosophie hervorragend. Das neue, deutlich größere Unternehmen am Standort München hat eine sehr konkrete Wachstumsperspektive in die absolute Spitze der europäischen Medienwelt. Entscheidend ist, dass damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit von ProSiebenSat.1 gesichert wird und die unternehmerische Führung in München erhalten bleibt.