Story Box-ID: 1191253

INOCON GmbH Industriestraße 31 53359 Rheinbach, Deutschland http://www.klemmverbinder.de
Ansprechpartner:in Herr Mark Fuchs +49 2226 9098710
Logo der Firma INOCON GmbH

Parallel-Klemmhalter für präzise Justierung

INOCON, Spezialist für standardisierte Konstruktionselemente, erweitert sein Angebot – um eine Klemmhalterserie für besonders feines Justieren

(PresseBox) (Rheinbach, )
Speziell für den Aufbau von Mess- oder Prüfeinrichtungen wurde der Parallel-Klemmhalter mit Verstellspindel entwickelt, der eine schnelle und präzise, zweistufige Justierung von Sensoren, Messdosen oder Positionsanschlägen ermöglicht.

Das Prinzip ist einfach, aber sehr effizient. Die aus Aluminium gefertigten Klemmhalter verbinden zwei parallel angeordnete Stangen und sorgen dafür, dass diese relativ zueinander verschiebbar sind.

Für die Grobverstellung im Millimeterbereich braucht es lediglich das Lösen bzw. Fixieren zweier benachbarter Klemmstellen, die mit Klemmschrauben oder Klemmhebel ausgestattet sein können. Nun lässt sich die Stange schnell über größere Distanzen verschieben, die Vorpositionierung unterstütz eine direkt auf der Stange oder dem Rohr gelaserte Längsskala.

Für die Feinverstellung in Zentelmillimeter-Schritten, werden zwei Klemmstellen übers Kreuz gelöst. Federbelastet und damit frei von Umkehrspiel bewegt das Stellrad durch Drehung die Klemmhalter entlang der Gewindesteigung relativ zueinander. Dank einer intelligent gestalteten Rändelteilung lässt sich beim Feinverstellen der Verstellweg exakt in 0,1 mm-Schritten am Stellradumfang ablesen.

Extrem flexibel in der Anwendung: Durch Verdrehen einer der beiden Klemmhalter und oder Tausch der Klemmstellen können unterschiedlichste Anforderungen ganz einfach bei der Montage berücksichtigt werden. Die Klemmung selbst erfolgt standardmäßig entweder über zwei farblich differenzierte Zylinderschrauben oder werkzeuglos mittels zweier verstellbarer Klemmhebel. Bei zusätzlichem Bedarf können verstellbare Klemmhebel als Zubehör separat hinzu bestellt werden.

Mit diesem Parallel-Klemmhalter erweitert INOCON sein Sortiment standardisierter Konstruktionselemente ein weiteres Mal. Weil alle Elemente über identische Bohrbilder, Querschnitte und Antriebe verfügen, lassen sie sich so nahtlos miteinander kombinieren – auch in komplexen Anordnungen.

Mehr darüber im Internet unter www.inocon.de

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: